MSI Afterburner Powerlimit greift nicht - RTX 4090

RedGunPanda schrieb:
Okay... nun verstehe ich aber nicht, wieso die Karte bei FarCry nicht ins Limit läuft? Im CPU Limit kann ich mit dem 13900k nicht hängen, oder?

Weil die CPU nen Namen hat? Wenn Du in FHD unterwegs bist, hilft auch ein 13900K nicht^^.
Solange die Graka sich langweilt: CPU-Limit (oder Limitier wie vsync gesetzt).


Von den zwei Bildern unten, bin ich nur in einem nicht im CPU-Limit. Obwohl meine CPU den gleichen Namen hat wie Deine. Ist völlig aussagelos. Es hängt immer davon ab: WAS MACH ICH DAMIT^^
Hab ich mich mit den Reglern beschäftigt, oder nicht.
Schau ich auf die Graka-Auslastung oder nicht^^

FarCry6_2022_11_17_00_44_43_190.jpg
FarCry6_2022_11_17_00_43_45_281.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt doch noch mal 3DMark geladen und gebenchmarkt. Tatsächlich scheint das gesetzte Powerlimit auch zu greifen. Ohne Power Limit einen Score von 9.889 Punkten, mit Power Limit 8.747 Punkte.

Wundert mich dann aber nach wie vor bzgl. FarCry 6 - @HisN ich spiele WQHD, angeschlossen sind zwei Dell AW2723DF (240Hz) und komme ingame wie erwähnt auf so 140-160Fps. Wie bekommt man denn nun raus, wo der Flaschenhals ist? Läuft FarCry6 nur auf einem Kern und das ist das Problem? :p Ich kanns mir gar nicht vorstellen, kp. Nach meinem Verständnis müsste ja für ein Bottleneck zumindest eine der beiden Komponenten (CPU/GPU) auf 100% Auslastung laufen aber das ist eben nicht der Fall.

Ich nehme alles zurück... laut Taskmanager GPU 100%, in GPU-Z steht zwar was von 70% aber irgendwo wird es vermutlich ein GPU Limit sein. Danke für die Unterstützung ;)
 
Ein CPU-Limit bedingt keine Auslastung von 100%. Ein CPU-Limit kann auch bei 30% vorliegen.
Wenn die Auslastung der GPU nicht bei 100% bzw. 99% (je nachdem was ausgelesen wird) ist und/oder schwankt, dann kannst du von einem CPU-Limit ausgehen.
WQHD ist halt für eine 4090 (je nach Game) nur ein WarmUp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Asghan und Sithys
Drewkev schrieb:
Warum denn? Gerade bei der 4090 kann man da tatsächlich von "lohnen" sprechen da sie die 450W eh nicht braucht.
Naja, selbst bei 100 Watt weniger und jeden Tag 2h Zocken sind das pro Jahr gerade Mal 25€ Ersparnis.
also in 10 Jahren 250€ aber mit Kauf einer 4080 spart man sofort 500€ also alle eine Frage der Relation.
 
RedGunPanda schrieb:
Ich nehme alles zurück... laut Taskmanager GPU 100%, in GPU-Z steht zwar was von 70% aber irgendwo wird es vermutlich ein GPU Limit sein. Danke für die Unterstützung ;)

In den Release-Notes vom Nvidia-Treiber steht, das es ein Problem mit der Leistungsanzeige im Taskmanager gibt. Die von GPU-z oder Afterburner ist zuverlässiger zur Zeit. Soll mit dem .98 erst behoben sein. Hast Du den drauf?

Siehe:
https://www.computerbase.de/2022-11...ady-treiber-fuer-die-rtx-4080-und-spider-man/

Fixed Issues

Desktop Window Manager (dwm.exe) service may report significantly higher GPU usage on certain PC configurations
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben