ASUS TUF 4090 OC nutzt Powerlimit nicht aus

Die GPU Testweise in ein anderes System einbauen mit dem selben NT !? Wenn möglich!

AM4 und die RTX Reihe ab der 3090 haben schon ihre Eigenarten ! Ist halt schon ne ältere Plattform!

Diese Lastspitzen sind nicht nur für betagtere NT Problematisch! Auch wenn du die letzte Ausbaustufe der AM4 Plattform fährst!

Die X399 Threadripper Plattform hat sich nicht gut mit meiner RTX 3090 vertragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wie passt das eigentlich zusammen? Wenn die Karte gar nicht ihre >350 Watt zieht, dann müsste doch entweder der Takt oder die Auslastung (oder sogar beides) niedriger sein?
Ich vermute da die Spannung nicht abfällt, kann der Takt hoch bleiben.
Die Spannung würde ja nur abfallen, wenn zu viel Leistung gezogen wird, oder das Temperaturlimit regelt.
Da aber gar nicht erst genug Leistung gezogen wird, passiert das nicht.
Die 4000er sind sowieso etwas komisch mit ihrer fixen Spannung ...
Jeffry26 schrieb:
Die GPU Testweise in ein anderes System einbauen mit dem selben NT !? Wenn möglich!
Ich hätte nur noch ein System mit einem i5 7600K da.
Könnte schwierig werden da die Karte nicht ins Gehäuse passt...
 
Benchtable einrichten für Testzwecke, das Mainboard samt dem was draufgehört auf einen stabilen Karton legen!
 
Habe mir die Arbeit gemacht das ganze umzubauen und auf dem System mit dem i5 7600K zu testen.
Tatsächlich gleiches Problem.

Mir ist aber gerade etwas anderes aufgefallen.
Und zwar wenn ich die Karte wirklich extrem Pushe, zum Beispiel mit OCCT erhalte ich in HWInfo die Info, dass der GPU Leistungsbegrenzer der Spannungs-Zuverlässigkeit anspringt.
Die Core Spannung fällt dann auf bis zu 0,90V herunter.

Das lässt mich dann irgendwie glauben, dass es doch ein Netzteil Problem ist.

Jemand eventuell anderer Meinung?
 
RadiatorTwo schrieb:
Habe mir die Arbeit gemacht das ganze umzubauen und auf dem System mit dem i5 7600K zu testen.
Tatsächlich gleiches Problem.
RadiatorTwo schrieb:
Das lässt mich dann irgendwie glauben, dass es doch ein Netzteil Problem ist.
Dann würde ich doch testweise ein anders Nt versuchen.
 
Habe Antwort von Asus erhalten.
Laut deren Meinung ein Hardwarefehler mit der Karte.

Um sicherzugehen werde ich nochmal eine andere Grafikkarte einbauen um das Netzteil zu testen.
Ist zwar nur eine 1080ti aber sollte es mit Übertaktung mehr als 200 Watt an der Karte ziehen weiß ich bescheid.
Hätte das schon früher gemacht, aber leider hat die einen Wasserkühlungsblock.
Muss also wieder umbauen ...
Wird in dem Fall dann auch drin bleiben bis ich Ersatz für die 4090 bekomme.

Vielen Dank an alle mit der Hilfe!
 
RadiatorTwo schrieb:
Muss also wieder umbauen ...
Das kannst du dir in meinen Augen sparen, mich würde es doch sehr wundern wenn es tatsächlich am Netzteil liegt.

Die "stoppen" nicht bei 200W, zudem hast du Single-Rail und wie gesagt auch andere Komponenten die die 12V Schiene nutzen. Und wenn die Spannung der GPU tatsächlich (unter Last) abfällt dann hat das Netzteil sowieso nichts damit zu tun, dafür ist die Grafikkarte selbst verantwortlich.
 
Da ich die Kiste brauche und ohne GPU leider nichts läuft bleibt mir gerade sowieso nichts anderes übrig.
5900X hat leider keine integrierte GPU
 
Man könnte sogar sagen : Das NT würde eher abschalten bzw. das ganze System würde instabil werden wenn das NT schuld wäre an einem Problem wie es hier auf tritt.

Asus wird also schon recht haben das es die Karte ist.
 
1080ti ist verbaut und läuft.
Zieht bis zu 300 Watt.
Halbe Leistung der 4090 bei 40% Leistung...

Damit ist 100% klar die Karte ist defekt.

Kann jetzt nur noch hoffen, dass Alternate nicht rumzickt, da die Karte ja "funktioniert"...

Nochmal Danke an alle!
 
Zurück
Oben