Msi afterburner und msi gaming App Einstellungen

Reporterer

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
480
Hallo Forum ,
Ich habe eine gtx 1050ti 4gb von msi.
Es ist ja so das bei msi afterburner deine oc Einstellungen auf die Standardwerte der Grafikkarte zurückgesetzt werden wenn du afterburner deinstallierst

Aber wie ist das bei der Gaming App den ich möchte eigentlich nicht permanent die msi Gaming App im Hintergrund laufen lassen.

Würde aber auch gerne mal sehen auf welchem der 3 Profile (silent Mode / Gaming Mode / oc Mode ) meine Grafikkarte läuft
Auch die Beleuchtung würde ich gerne mal einstellen

Werden solche Sachen wie Beleuchtung und das ausgewählte Profil nach dem deinstallieren der Gaming App wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt oder bleiben diese bestehen ?

Kann man ohne irgendwelche Programme herausfinden welchen Modus die Grafikkarte gerade nutzt ? Zum Beispiel nur nachzuschauen auf welchem clock die Grafikkarte läuft ?


Danke für eure Hilfe Schonmal
 
Warum denn deinstallieren ?

Starte das Programm halt einfach oder eben nicht.
Falls das Programm mit dem Rechnerstart mitgestartet wird, dann ändere einfach den Autostart.
Das sind Einstellungen, die DU tätigst.
 
Der PC bzw. die Grafikkarte behält die Einstellung der Beleuchtung bei, selbst wenn die Gaming App nicht läuft bzw. auch wenn der PC neu gestartet oder ausgeschaltet wird. (selbst so getestet bei meiner GTX 970)

Die Frequenz der Grafikkarte kannst du zB. über CPU-Z oder GPU-Z auslesen.
Wichtig hierbei: Auf dem Desktop wird diese reduziert sein, also im Tool integrierten Benchmark verwenden, dann wird die richtige Frequenz unter Last angezeigt.
 
Also ich kann in der msi Gaming App die Beleuchtung und den modus
In meinem Fall wäre das dann der der OC-Modus den ich einstellen würde

Ich kann quasi in der App alles einstellen wie ich es will und dann die Gaming App deinstallieren
Und alle Einstellungen die ich davor getroffen habe bleiben ?

hamju63 schrieb:
Warum denn deinstallieren ?

Starte das Programm halt einfach oder eben nicht.
Falls das Programm mit dem Rechnerstart mitgestartet wird, dann ändere einfach den Autostart.
Das sind Einstellungen, die DU tätigst.
Mir geht es darum das ich keine unnötigen Programme auf dem Rechner haben will.
Oc brauche ich an sich nicht und es ist mir nicht wert für die paar fps die ganze Zeit den msi afterburner im Hintergrund laufen zu lassen
ImpactBlue schrieb:
Der PC bzw. die Grafikkarte behält die Einstellung der Beleuchtung bei, selbst wenn die Gaming App nicht läuft bzw. auch wenn der PC neu gestartet oder ausgeschaltet wird. (selbst so getestet bei meiner GTX 970)

Was passiert mit der Modusasuwahl wenn die Gaming App nicht aktiv ist ?
Bleibt der Modus eingestellt oder wird der auf Standard zurückgesetzt ?
 
Reporterer schrieb:
Mir geht es darum das ich keine unnötigen Programme auf dem Rechner haben will.
Was stört dich dadran es einfach da zu haben. Muss ja nicht aktiv laufen.
Einfach aus dem Autostart nehmen, und gut ist.
 
An sich will ich auch nur sicher gehen das die Grafikkarte im Gaming Mode läuft
Tut sie das wenn ich nie was in der Gaming App gemacht habe , sie nicht mal installiert hatte ?
 
dann lass die App installiert .
 
Die Frage ist ja ,
Wenn ich den oc Mode in der Gaming App einstelle,
Dann die Gaming App deinstalliere, wird dann der Modus auf den Standard Modus (Gaming Modus) zurückgesetzt ?
Oder bleibt der oc Mode bestehen ?
Genauso interessiert mich, wie es mit der Beleuchtung ist ?
Wenn ich die in der Gaming App einstelle, dann die App deinstalliere
Wird dann die Standardbeleuchtung wieder hergestellt ?
 
Ich kann dir keine Antwort geben, aber warum probierst du es nicht einfach aus. Oben wurde ja geschrieben, wie du den Takt auslesen kannst.
ImpactBlue schrieb:
Die Frequenz der Grafikkarte kannst du zB. über CPU-Z oder GPU-Z auslesen.
Wichtig hierbei: Auf dem Desktop wird diese reduziert sein, also im Tool integrierten Benchmark verwenden, dann wird die richtige Frequenz unter Last angezeigt.


Reporterer schrieb:
An sich will ich auch nur sicher gehen das die Grafikkarte im Gaming Mode läuft
Tut sie das wenn ich nie was in der Gaming App gemacht habe , sie nicht mal installiert hatte ?
Nur weil du alles fett schriebst, wird deine Frage nicht schneller beantwortet.
 
Reporterer schrieb:
Mir geht es darum das ich keine unnötigen Programme auf dem Rechner haben will.

Warum ?
So etwas hat man vor 30 Jahren getan, als Plattenplatz wahnsinnig teuer war.
Und so lange ein Programm nicht gestartet wird, kann es auch keinen Unfug anstellen.
Es macht eigentlich wenig Sinn, ein Programm alle paar Monate neu zu installieren, wenn man es mal braucht.
 
Aufgrund der Tatsache das ich Angst habe nie wieder meine Standardeinstellungen zu bekommen will ich es halt nicht benutzen und ausprobieren

Ich weiß das beim msi afterburner alle Einstellungen zurückgesetzt werden wenn ich die App deinstalliere

Mich interessiert doch nur wie es Bei der Gaming App ist ......ob da sich mit dem deinstallieren alle Einstellungen zurückgesetzt werden
 
Grundsätzlich ja, die Einstellungen werden nur gespeichert wenn das Bios der Karte verändert wird. Es kann natürlich sein, dass das Programm die Einstellungen im Bios vornimmt. Ich kenne das Programm nicht, deswegen wirst du das nur ausprobieren können.
 
Reporterer schrieb:
Aufgrund der Tatsache das ich Angst habe nie wieder meine Standardeinstellungen zu bekommen will ich es halt nicht benutzen und ausprobieren

Hervorhebung durch mich.
Das ist im Grunde der relevante Teil, du willst es nicht ausprobieren.
Ergo ist es (mal wieder) egal, was wir dir sagen und vorschlagen, denn du wirst es nicht ausprobieren.

Das fällt meiner Meinung unter die Kategorie irrationale Angst - der Grund hierfür ist für mich weder ersichtlich noch verständlich, aber hey, ich akzeptiere es.
Da ich dies akzeptiere, ist für mich jede weitere Ausführung aber sinnlos, denn wozu soll ich mir Gedanken um etwas machen, das dann sowieso nicht ausprobiert wird.

Ich wünsche dir bei deinem Unterfangen viel Erfolg, wo auch immer es dich hinführen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt, Xero261286 und Schaby
probier es doch einfach aus.... deinstalliere die App, starte dein Spiel und gucke ob der Gaming Modus noch an ist, oder nicht.
 
An sich möchte ich die Grafikkarte nur noch auf Standardeinstellungen zurücksetzen

Kann ich das nicht machen indem ich im msi afterburner den Einstellungen zurücksetzen Button drücke ? Dann müsste doch alles wieder auf Standard sein
Was wiederum die testerei mit der Gaming App überflüssig macht , oder ?
Denn wenn ich durch msi afterburner die Einstellungen auf Standard zurücksetze muss ja auch in der Gaming App die Standard Einstellung aktiviert sein ....
Sehe ich das richtig ?

Weil hier vorher jemand erwähnt hat das die Gaming App möglicherweise das bios überschreibt

Würde dann ein reset des bios auf die Standardeinstellungen nicht auch die Grafikkarte auf die Standardeinstellungen zurücksetzen und damit meine Unklarheit lösen ?

Hier wird denke ich angesprochen was ich meine .....
https://linustechtips.com/main/topic/817149-msi-gaming-app-stuck-in-overclocked-cpu/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reporterer:
Aufgrund der Tatsache das ich Angst habe nie wieder meine Standardeinstellungen zu bekommen will ich es halt nicht benutzen und ausprobieren
befürchtest du evtl auch irgendeinen einfluss auf deine maus oder sonstwas? benutzt du deinen rechner eigentlich auch einfach mal oder machst du dir nur dauernd sorgen wegen der absurdesten sachen?

das MB-BIOS hat mit dem graka-BIOS nichts zu tun. in dem verlinkten thread im LTT-forum geht es um die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ok, dann geht meine bios Methode nicht , aber ein reset auf die Standardeinstellungen vom msi afterburner sollte doch funktionieren und die Grafikkarte auf die Standardwerte zurücksetzen oder ?
Dann kann ich mir das mit der Gaming App sparen oder ?

Oder ich Downloade mir halt diese vermaledeite Gaming App , stelle den Gaming Modus ein, mache aber nix anderes in der App, und deinstalliere sie dann direkt wieder
Dann downloade ich noch den msi afterburner und setzte auch da die Einstellungen zurück

Dann müsste doch meine Grafikkarte auf den Standard Einstellungen laufen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread ist gemeldet, das hier endet doch genauso wie dein letzter der von einem Moderator geschlossen wurde.

"Teste, Es, Doch, Einfach" anstatt hier wieder Tagelang die selbe Frage zu stellen nur um dann wieder alle Vorschläge zu ignorieren, Du hättest deine Antwort schon längst haben können wenn Du mal Eigeninitiative zeigen würdest :freak: :heul:
 
oder du benutzt deinen PC einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Oder ,dann hat sich die Sache auch ,ihr sagt mir einfach ob ich mit der Methode meine Grafikkarte auf die Standardeinstellungen zurückbekomme

Reporterer schrieb:
Ok, dann geht meine bios Methode nicht , aber ein reset auf die Standardeinstellungen vom msi afterburner sollte doch funktionieren und die Grafikkarte auf die Standardwerte zurücksetzen oder ?
Dann kann ich mir das mit der Gaming App sparen oder ?

Oder ich Downloade mir halt diese vermaledeite Gaming App , stelle den Gaming Modus ein, mache aber nix anderes in der App, und deinstalliere sie dann direkt wieder
Dann downloade ich noch den msi afterburner und setzte auch da die Einstellungen zurück

Dann müsste doch meine Grafikkarte auf den Standard Einstellungen laufen oder ?

Abgesehen frage ich mich wie die msi Gaming App meine cpu beeinflusst
Steht zumindest im User Manual
https://storage-asset.msi.com/file/pdf/GAMING_APP_User_Guide_EN.pdf

aber zumindest dafür sollte das bios reset ja zum zurücksetzen der cpu Einstellungen reichen
Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben