MSI B350M / A4M / kein Bild

Bebbel

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x8GB
  • Mainboard: MSI B350M
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: Toshiba 1 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Schwarzer Monitor beim einschalten. CPU und Gehäuselüfter laufen. Monitor meldet kein Signal. PC bootet nicht.

Hatte abends 2 Stunden Videos auf YouTube geschaut. Beim 1. Video kam 3x innerhalb 2 Minuten ein schwarzes Bild, kurz Maus bewegt und Bild war wieder da. Anschließend war alles gut. Heute PC eingeschaltet und Monitor bleibt dunkel, HDD läuft nicht an, LED bleibt aus. Gehäuse LED aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Graka ausgebaut und mit CPU als Graka auch kein Bild. Speicherriegel umgesteckt, PC läuft an, schaltet von allein ab und läuft wieder an. Ansonsten keine Änderung. Wenn mit CD versucht wird zu Booten, dann kurzer Anlauf und LW bleibt stehen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Da die HDD nicht anläuft hätte ich das Netzteil im Verdacht, weil hier ja nichts dazwischen hängt. Vorausgesetzt natürlich das Mainboard leitet den Einschaltbefehl noch an das Netzteil weiter, ansonsten Mainboard.

Bebbel schrieb:
und mit CPU als Graka auch kein Bild.
Ist normal. der 2600 ist keine APU. Die Grafikports am Mainboard sind tot.
 
Gib es eine einfache Möglichkeit rauszufinden, was es von bEiden ist?
 
Da ich kein Fachmann bin, hab ich ein neues Netzteil gekauft und vom Kumpel ein Board B450M bekommen. Alles eingebaut und weiterhin kein Bild.

Hatte mich bei der CPU vertan, ist ein RYZEN 5 2400G

Monitor getauscht, Monitorkabel getauscht

Kein Bild.

Gibts doch nicht
 
Das erste BIOS lief 3 Jahre ohne Probleme und das zweite wurde vom Kumpel zurückgesetzt. Aber was soll das mit meinem Problem zu tun haben?
 
Aber ich hatte doch 2 verschiedene Boards benutzt und bei beiden den gleichen Fehler, da kann es doch nicht das Bios sein
 
So, PC läuft wieder, nachdem ich spontan Samstag Nachmittag beschlossen habe, schnell in die Stadt zu fahren und noch ein Speichermodul zu kaufen. Letzter Versuch sozusagen 👍

Thema kann geschlossen werd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben