PC zeigt kein Bild -> Mainboard LED leuchtet

bj94

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
26
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance DDR5-5200
  • Mainboard: MSI B650 Gaming plus Wifi AM5 ATX (Retail)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80 +
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
  • Grafikkarte: OnBoard / GTX 1080
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung 980 Pr M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe mir die oben genannte Konfiguration bestellt. (Graka ist gebraucht und nicht neu) Nachdem ich den PC zusammen gebaut habe und ihn gestartet habe, wurde mir kein Bild angezeigt. Der Monitor / TV erkennt, dass ein Gerät angeschlossen ist, aber das Bild bleibt schwarz. Der CPU-Lüfter und die Lüfter am Gehäuse drehen sich nicht.

Auf dem Mainboard sind 4 LED´s verbaut:
  • Rot: CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft
  • Gelb: DRAM wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft
  • Weiß: GPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft
  • Grün: Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft

Erst leuchten die rote und die gelbe LED kurz, dann kurz die weiße LED und anschießend bleibt die grüne LED dauerhaft an. Das die grüne LED leuchtet macht für mich Sinn, da die M2 neu ist und kein Betriebssystem installiert ist. (Sollte ich damit falsch liegen, könnt ihr mich gerne korrigieren.) Das die anderen LED´s kurz leuchten würde ich als Funktionstest sehen.

Die LED vom Powerknopf leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alles bis auf CPU, M2, 1 x RAM Riegel und Netzteil ausgebaut
  • BIOS Batterie ausgebaut, alle Stecker vom Mainboard gelöst und eine Stunde gewartet
  • Netzteil mit einer Büroklammer getestet. (Der Lüfter am Netzteil ging an)
  • RAM ausgebaut (Kam kein Piepton, aber die gelbe LED leuchtete auf dem Mainboard)
  • Neues BIOS über die MSI-Seite runtergeladen und auf einen USB-Stick kopiert. Alles vom Board ausgebaut, den USB-Stick in den USB-Port gesteckt und die Flash BIOS-Taste gedrückt. Wie online beschrieben hat die BIOS-LED ca. 5 Minuten geblinkt und ist anschließend erloschen.
  • Die 1080 ausgebaut und den Monitor/TV an die Onboard angeschlossen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich weiß leider nicht weiter und hoffe, dass ihr eine Idee habt.

Wünsche euch allen schon einmal schöne Feiertage.
 
Poste mal bitte Bilder von deinem Aufbau und von den Anschlüssen am Netzteil, da sehen wir ob alles richtig verkabelt ist oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Grafikkarte raus und monitor ans mainboard
Der 20+4 am mainboard hat am Netzteil auch zwei Stecker - sind beide drin?
 
Tatsächlich hatte ich am Netzteil vergessen den zweiten Stecker rein zu machen. Jetzt drehen sich die Lüfter und der Schriftzug der Graka leuchtet.

Habe dann nochmal anschließend die Graka ausgebaut und für 5 Minuten die Batterie von Mainboard ausgenommen. PC wieder angemacht, aber leider bleibt der Monitor schwarz.

Ich hoffe die Bilder reichen so :)
 

Anhänge

  • IMG20231224092840.jpg
    IMG20231224092840.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 79
  • IMG20231224092833.jpg
    IMG20231224092833.jpg
    3 MB · Aufrufe: 84
  • IMG20231224091714.jpg
    IMG20231224091714.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 80
  • IMG20231224091710.jpg
    IMG20231224091710.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 82
  • IMG20231224091704.jpg
    IMG20231224091704.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 77
  • IMG20231224091708.jpg
    IMG20231224091708.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 78
bj94 schrieb:
PC wieder angemacht, aber leider bleibt der Monitor schwarz.
Hast du mal 10 min den PC an gelassen und gewartet?
Die neuen Systeme mit DDR5 RAM brauchen am Anfang lange.

Und nimm mal bitte für die Grafikkarte zwei getrennte Kabel, so wie es im Netzteil Handbuch auf den letzten Seiten beschrieben ist
 
Der PC funktioniert nun. Ich habe nochmal das BIOS über den Jumper (Schraubendreher) zurückgesetzt. Anschließend habe ich die Grafikkarte ausgebaut und den PC eingeschaltet. Nach ca. 8 Minuten wurde mir das BIOS angezeigt. Wie @bisy beschrieben hat, brauchte der RAM am Anfang wohl etwas.

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Feiertage euch allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Markchen
Könntest du genauer erklären wie du es gelöst hast.
Verstehe den Part mit GPU entfernt und dann neugestartet nicht.
Wie zeigt denn mein pc Bild an ohne Grafikkarte.

Danke
 
Swatylike schrieb:
Wie zeigt denn mein pc Bild an ohne Grafikkarte.
In dem man eine CPU mit Grafikeinheit hat und einfach die Mainboard Grafik Anschlüsse nutzt.
Ergänzung ()

Swatylike schrieb:
Verstehe den Part mit GPU entfernt und dann neugestartet nicht.
Was verstehst du daran nicht? er hat halt den PC ohne Grafik gestartet um zu testen ob es geht und nicht ein Problem mit der Grafikkarte zusammen hängt
 
Bei mir klappt es leider nicht …
So ärgerlich.
Hab gpu getauscht, ram. Daran lags nicht.
CPU und Netzteil kann ich so salop nicht testen.
Letzte Option, mainboard.
 
@Swatylike Wie wäre es, wenn du ein eigenes Thema aufmachst, deine Hardware da nennst und dein Problem schilderst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swatylike und Restart001
Zurück
Oben