MSI Geforce 9800 GTX+ verursacht starke Freezes + Bildfehler?

Don Sanchez

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.274
Hallo,

meine alte MSI Geforce 9800 GTX+ (3 Jahre alt oder so) ist mir gerade am sterben denke ich. Hat damit angefangen, dass mir mitten im Spiel das Bild stehen geblieben ist - allerdings mit lauter lustigen bunten Fehlern, versetzten bunten Pixeln überall etc.

Wenn ich den PC eine Weile aus hatte, und so wie jetzt für etwas zusätzliche Kühlung sorge (kühle Zimmertemperatur, Seitenabdeckung ab, Zimmerventilator bläst auf kleinster Stufe in einiger Entfernung leicht Luft auf den PC) läuft er... so wie vorhin, als ich dann den Ventilator ausgemacht hatte, ging es später wieder los als ich ein YouTube Video abspielen wollte. Als ich dann einen Reset gemacht habe waren die bunten Bildfehler sogar schon bei dem schwarz-weißen Startbildschirm vor dem BIOS.

Ist wohl ziemlich sicher die Grafikkarte kaputt oder?
Kann man da noch irgendwas machen, außer eine neue zu kaufen?

Wollte mich hier nur noch mal absichern, bevor ich eine neue kaufe...


Danke im Voraus. :)
 
hi.

schaut nach defekt aus, bzw wird einfach zu heiss.
kannst ja mal versuchen die WLP zu erneuern.
ansonsten bevor du sie in den müll wirfst, versuch sie zu backen, soll teilweise helfen^^
 
Die GPU wird wohl kaputt sein... kannst vielleicht wie schon erwähnt worden ist die WLP erneuern , mehr gibt es da nicht :)
 
Temps checken, Lüfter checken (Also sowohl GPU als auch Case Fans), WLP erneuern wenn die Temps zu hoch sind. Wenn die Temps nicht gerade 70°C+ im idle sind, liegt wohl kein Problem diesbezüglich vor.. Aber erstmal so weit auskundschaften =)
 
Momentan im idle bei 52°C laut Hardware Monitor.

Auch unter Last wurde die nie besonders warm, ich glaube so um die 75°C. Ich könnte eben Prime95 + ATITool anschmeißen und gucken bei welcher Temperatur die Bildfehler auftreten, dummerweiße könnte ich dann aber erst mal nicht mehr posten. :D
Denke aber nicht, dass ich da in hohe Temperaturbereiche komme bevor mir die Kiste absäuft.

Wärmeleitpaste erneuern? Hm, ich bin da nicht so fit drin, habe noch nie einen GPU Kühler abgebaut und auch noch nie Wärmeleitpaste aufgetragen. :/

Meine Lüfter sind ziemlich staubfrei, ist auch noch nicht lange her, dass ich den komplett entstaubt habe.

Hat jemand zufällig einen Link zu dem "Backen" im Ofen parat, beziehungsweise was gibt es da zu beachten?
 
Beachten ja klar. Der Kühler muss runter beim Backen. Youtube bietet unzählige Anleitungen zum Kühlerabbau. WLP auftragen ist auch keine Zauberei. (Kurzform: Kühler ab, bissel saubermachen, WLP drauf, dünn verteilen, Kühler wieder drauf)
 
Also die Temperaturen sind definitv unbedenklich.. eventuell wirklich mal das Backen in Betracht ziehen; verlieren kannst du eigentlich nichts :/
 
Zurück
Oben