MSI GL75 10er Reihe-->Version HDMI und Mini-DP?

Anabolos

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
65
Hallo!

Weiß vl. jemand welche Version von HDMI und Mini-DP bei der Notebookreihe an Board ist? Im Datenblatt steht bei HDMI, dass 4K bis zu 30hz möglich ist, welches mich auf auf HDMI 1.4 schließen lässt weil bei 2.0 wäre es ja zumindest schon 60hz. Bei Mini-DP steht leider nichts dabei.

Danke im Voraus!
 
Hat das Gerät Nvidia Optimus / an welcher Grafikkarte hängen die Anschlüsse?

Die Intel Cannon Lakes können nur DP 1.2. Das würde auch zu HDMI 1.4 passen, für mehr brauchen die Cannon Lakes nämlich noch einen Zusatz-Chip. Mehr als DP 1.2 wäre nur möglich, wenn der Anschluss direkt an die Nvidia Grafik geht.

Wenn du irgendeinen Monitor / Adapter in den Port steckst, kannst du im Nvidia Control Panel unter dem Physx Panel sehen an welcher GraKa der Anschluss hängt.

Typischerweise hängen aber alle Anschlüsse an der gleichen Grafik, also wenn der eingebaute Monitor an der Onboard Grafik hängt, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die anderen Ports da dran hängen.
 
Nein, die Aussage ist falsch. Die externen Ausgänge hängen bei Optimus Geräten an der Nvidia GPU. Das ganze sieht denn so aus:

1612169038090.png


Und was die HDMI Angabe angeht, die ist falsch. Den Fehler habe ich schon weitergeleitet... . Das Gerät schafft 60Hz in 4K, siehe dazu hier: https://storage-asset.msi.com/global/picture/faq/10017150@2021-0120-0405-541810@kb_03156_en.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Ich hatte zusätzlich zu dem korrekten Weg es herauszufinden auch "typischerweise" geschrieben, weil ich bisher nur Notebooks mit Nvidia Optimus kannte, die alles an die Onboard-Grafik klemmen. Es gibt also beides.

Schön zu wissen, dass nicht nur Apple mit AMD dazu in der Lage ist. Schade für mich, weil mein Dell-Notebook alles über die Onboard-Grafik macht, obwohl es ja offensichtlich auch anders gehen würde...

Screenshot 2020-11-29 151957.png

-Edit
Man, die Hersteller machen hier aber auch überall fehlerhafte Angaben. Selbst in deiner offensichtlich ausührlicheren und richtigeren Tabelle listen sie immer noch DP 1.2 zusammen mit mDP: 7680x4320 @30Hz und einer falschen Anzahl an Displays!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch Beiden, insbesondere für die gute PDF-Übersicht. Frage geklärt.
 
Zurück
Oben