MSI K8N Neo4F gibt kein Biepton von sich

Snoopy60

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5
Hallo Zusammen

ich habe hier zwar schon mehrere Threads zu diesem Thema gefunden, aber ich habe hier ein seltsames Problem:

heute über Ebay ein MSI MB K8N Neo-4F (7125 Version 1.0) bekommen, dazu ein Sharkoon Netzteil, 4 Speicheriegel und einen AMD 3700+.

Mainboard angeschlossen, keine Funktion, d.h. Lüfter (NB und CPU) laufen, es kommen jedoch keine Bieptöne und der Bildschirm bleibt schwarz. CPU wird warm...
Da ich in der glücklichen Position bin, alle Komponenten doppelt zu haben, konnte ich alles testen;

CPU - ok
Speicherriegel - ok
NT - ok

Den CMOS Reset habe ich schon gemacht, muss dabei nicht nur der Netzstecker gezogen sein, sondern auch der Schalter am Netzteil ausgeschaltet sein? (SW1 den Knopf eine Minute lang gedrückt halten)
Ist die Reihenfolge entscheidenend, wie man das MB anschließt? (erst der 4-polige Steck er an der CPU, dan der 20-polige und dann das Netzteil einschalten?

Habt Ihr noch Ideen? Mir fällt nichts mehr ein, hat mich da der Ebayer übers Ohr gehauen?

Habe hier auch noch ein MSI K8N Neo 4 Version 3.0, da ist der PCI-Express Steckplatz defekt, deswegen hatte ich mir ja das Board geholt, kann man testen oder bzw. reparieren ?

Bitte um Hilfe, wenn Ihr weitere Infos braucht, fragt einfach.
 
Die sicherste Methode für einen CMOS Reset ist das entfernen der Batterie. Ansonsten sieht es schlecht aus, wenn das Mainboard nicht einmal mehr zum Power-On Self Test kommt (also kein Beepen von sich gibt). Falls es kein mechanischer Defekt ist, ist wahrscheinlich das BIOS zerstört. Du könntest dir 'nen neuen BIOS-Chip für dein Mainboard kaufen (ca. 5 Euro) und es damit versuchen...
 
hatte das board auch mal und meine mich erinnern zu können, dass es probleme machte wenn man nicht ein 24pol netzteil anschloss.
es ließ sich dann nämlich nur jedes x-te mal einschalten. mit nem 20>24pol adapter war das problem erledigt.

für clear cmos reicht es aus den entsprechenden jumper kurz umzustecken...
oder für ne halbe stunde die bios batterie rausnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe den Sitz der Abstandshalter genau - vielleicht ist hier einer falsch gesetzt / einer zuviel eingesetzt -

Clear CMOS Jumper: JBAT1 = Jumper für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT unsetzen - von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 - dann aber unbedingt wieder auf Pin 1+2 setzten - sonst startet das MB nicht -

Sitzt der Prozessor richtig im Sockel ?

CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufgesteckt ?

Die Reihenfolge der ATX-Stecker ist richtig - erst der 4-polige - dann der 20-polige - DAS NT MUSS ABER ausgeschaltet sein !
 
Snoopy60 schrieb:
heute über Ebay ein MSI MB K8N Neo-4F (7125 Version 1.0) bekommen, dazu ein Sharkoon Netzteil, 4 Speicheriegel und einen AMD 3700+.
Mainboard angeschlossen, keine Funktion, d.h. Lüfter (NB und CPU) laufen, es kommen jedoch keine Bieptöne und der Bildschirm bleibt schwarz. CPU wird warm

CPU wird warm ?
Woher weißt du das ?

Speaker (Gehäuselautsprecher) richtig angeschlossen ?
Alle Netzteilanschlüsse überprüft ?

Wenn nur die Lüfter laufen (arbeiten auch Biosunabhängig) scheint es am Bios-Chip zu liegen.
Ergänzung ()

Snoopy60 schrieb:
Habt Ihr noch Ideen? Mir fällt nichts mehr ein, hat mich da der Ebayer übers Ohr gehauen?

Wenn du alle Komponenten nochmals geprüft hast...
War das Mainboard in der Antistatikfolie verpackt ?

Snoopy60 schrieb:
Habe hier auch noch ein MSI K8N Neo 4 Version 3.0, da ist der PCI-Express Steckplatz defekt, deswegen hatte ich mir ja das Board geholt, kann man testen oder bzw. reparieren ?

Was heisst hier PCI-E Steckplatz "defekt" ?
Ergänzung ()

Snoopy60 schrieb:
MSI K8N Neo-4F (7125 Version 1.0) =>
MSI K8N Neo 4 Version 3.0, da ist der PCI-Express Steckplatz defekt

Schade, dass es nicht identische Mainboards sind.
Da hätte man das Eeprom mal testen können.

Auf Ebay findet man auch Hersteller, die auch Bios-Chips anbieten.
Genaue Modellbezeichnung + Rev. Nr.

(Vorausgesetzt, die Elkos auf dem Mainboard sind optisch OK !)

Ich gehe mal davon aus, dass du dich mit der PC Technik auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

CPU wird warm - habe ich getestet, in dem ich sie gewechselt habe und somit in der Hand hatte (war handwarm)

Speaker war richtig angeschlossen, weil ich das ja noch mit dem anderen MSI Board getestet habe (das, wo der PCI-Express Steckplatz wohl defekt ist)

Mit PCI-Express Steckplatz defekt meine ich, das das MSI Board die PCI-E Karte nicht mehr erkennt. Mit PCI Grafikkarte funzt es.

Wir reden hier aber von zwei Boards - nur noch mal zu Erklärung:

MSI K8N Neo4 Platinum 7125 Version 3.0 (PCI Express Steckplatz defekt)

und das, was ich bei EBAY erworben habe

MSI K8N Neo4-F 7125 Version 1.0

Antistatikfolie - negativ.

Die Elkos auf dem erworbenen Board scheinen aufgebläht zu sein (es sind zwei Stück direkt an der CPU, ich mach mal Bilder)...Fotos lade ich gleich hoch

Meine Idee - ELKOS von dem anderen Board tauschen?

Wie lässt sich der BIOS Chip wechseln?

und ja, ich kenne mich einigermaßen mit PC's aus :-)
Ergänzung ()

Hallo

habe jetzt Bilder von beiden Boards gemacht.
 

Anhänge

  • MSI K8N Ver 1.0.jpg
    MSI K8N Ver 1.0.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 174
  • MSI K8N Ver 3.0.jpg
    MSI K8N Ver 3.0.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 196
  • Aufgeblähte Elkos.jpg
    Aufgeblähte Elkos.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 163
Snoopy60 schrieb:
CPU wird warm - habe ich getestet, in dem ich sie gewechselt habe und somit in der Hand hatte (war handwarm)

Hoffe, nicht während des Betriebes....

Snoopy60 schrieb:
Mit PCI-Express Steckplatz defekt meine ich, das das MSI Board die PCI-E Karte nicht mehr erkennt. Mit PCI Grafikkarte funzt es.

Vielleicht ist die PCI-E Grafikkarte defekt !

PCI Grafikkarte in den PCI-E Slot ?


Snoopy60 schrieb:
MSI K8N Neo4 Platinum 7125 Version 3.0 (PCI Express Steckplatz defekt)
und das, was ich bei EBAY erworben habe
MSI K8N Neo4-F 7125 Version 1.0

Schade..

Snoopy60 schrieb:
Antistatikfolie - negativ

Das ist echt sch....

Snoopy60 schrieb:
Die Elkos auf dem erworbenen Board scheinen aufgebläht zu sein (es sind zwei Stück direkt an der CPU

Auch nicht gut. Das Board kann noch laufen. Ich tippe eher auf das Bios.

Snoopy60 schrieb:
Meine Idee - ELKOS von dem anderen Board tauschen?

Wenn die Elko-Daten übereinstimmen und auf die Polung geachtet wird...möglich.
Doch nicht zu empfehlen!

Snoopy60 schrieb:
Wie lässt sich der BIOS Chip wechseln?

Bios ist normal gesockelt... alter Chip raus (seitlich anheben) neuen Chip vorsichtig reindrücken.
Die Chip kontakte dürfen nicht berührt werden.
Sind empfindlich bei Antistatischer Aufladung.


Haben sich die PC User mal gefragt, warum es für diese Boards Folien gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, habe die CPU während des Betriebes getauscht :-) nee, natürlich nicht.

nein, die PCI-E Karte geht (hatte mir ja wegen dem defekten Board einen komplett neuen PC zusammegestellt und die Karte dort eingesetzt, und sie ging)

Jetzt wollte ich eben mir ein MSI Board besorgen, bei dem ich meine alten Komponenten noch nutzen kann (CPU, Grafikkarte, Speicherbausteine).

Hast Du ne Idee, wie der Defekt des PCI-E Steckplatzes zustande gekommen sein könnte?
Kann ich aus den beiden Boards nicht ein funktionierendes "herstellen"?

ELKOS tauschen - PCI-E Steckplatz tauschen?

Ansonsten werde ich noch mal die Option mit dem BIOS Chip in Erwägung ziehen und die Reihenfolge beim Anschluss des Netzteiles an das Board beachten (hatte das schon mal, dass nur in einer bestimmten Konstellation ein Board lief).

Kannst Du auf den Fotos die aufgeblähten Elkos erkennen? Die müssten doch von dem anderen Board identisch sein?
 
Snoopy60 schrieb:
Klar, habe die CPU während des Betriebes getauscht :-) nee, natürlich nicht.

Du glaubst nicht, was ich hier im Forum schon gelesen habe. :)

Snoopy60 schrieb:
Jetzt wollte ich eben mir ein MSI Board besorgen, bei dem ich meine alten Komponenten noch nutzen kann (CPU, Grafikkarte, Speicherbausteine)

Das Board war wohl nicht die richtige Wahl.

Snoopy60 schrieb:
Hast Du ne Idee, wie der Defekt des PCI-E Steckplatzes zustande gekommen sein könnte?

Das kann dir hier keiner sagen. Technik ist zu speziell.

Snoopy60 schrieb:
Kann ich aus den beiden Boards nicht ein funktionierendes "herstellen"?
ELKOS tauschen - PCI-E Steckplatz tauschen?

Technisch gesehen schon -> doch wie gesagt, nicht zu empfehlen.
Die Gefahr des Elko Durchschlagens ist sehr hoch.

PCI-E Steckplatz reparieren => kannste "knicken".

Bios-Chip ?
Siehe die vorherigen Kommentare nochmals an.
 
Tja, das wird mir auch eine Erfahrung wert sein - auf Ebay zu kaufen ist wie Lotterie (zumindest was Mainbaords betrifft).

Zum Glück war ja noch ein Netzteil, die CPU und 2GB RAM dabei, somit hält sich der Verlust in Grenzen (für alles zusammen habe ich 35 € bezahlt).

Ich werde aber trotzdem noch einige Dinge probieren - vielleicht finde ich ja einen BIOS Chip oder wage mich an die ELKO's ran. Ansonsten verkaufen an Bastler (aber mit dem Hinweis, dass das Board nicht funktioniert) - das hätte der Ebayer schon erwähnen können...
 
Snoopy60 schrieb:
Tja, das wird mir auch eine Erfahrung wert sein - auf Ebay zu kaufen ist wie Lotterie (zumindest was Mainbaords betrifft)

Beim nächsten Mal vorab eine E-Mail Anfrage zum Produkt stellen.

Snoopy60 schrieb:
Zum Glück war ja noch ein Netzteil, die CPU und 2GB RAM dabei, somit hält sich der Verlust in Grenzen (für alles zusammen habe ich 35 € bezahlt)

Hoffentlich gute Marken !

Snoopy60 schrieb:
vielleicht finde ich ja einen BIOS Chip oder wage mich an die ELKO's ran.

Elkos ?
Besser nicht !
Da sollte man die Seitenwand verschließen, wenn man den PC startet.
Diese Elkos können ganz schön durchschlagen.

Snoopy60 schrieb:
Ansonsten verkaufen an Bastler (aber mit dem Hinweis, dass das Board nicht funktioniert) - das hätte der Ebayer schon erwähnen können...

Hinweis wäre halt sinnvoll.

Klar hätte der Ebayer, aber warum hat er es nicht ?
 
Na ja...Markenware (Netzteil von Sharkoon, Speicher von Kingston und die CPU AMD Athlon 3700+)
Klar hätte ich vorab eine Anfrage per Mail stellen können - aber der Typ hatte auch keine richtige Ahnung (ich hab das Zeug abgeholt, weil es bei mir in der Nähe war).
Ich trage da auch eine Teilschuld, aber die Erfahrung, die ich jetzt dabei gesammelt habe, wird mir zukünftig unnötige Ausgaben ersparen.
Nur wenn ich das zeug verkauft hätte, hätte ich klipp und klar gesagt: HW konnte nicht getestet werden o.ä.
Und jetzt weiß ich auch, wie aufgeblähte Elkos aussehen :-)

Ich werde trotzdem noch einiges probieren...
Abstandshalter - Müssen da alle rein (laut Foto sind es 9 Stück, ich habe aber nur 6 Stück auf dem Gehäuse) - soll ich mir noch 3 weitere besorgen?
...obwohl ich das Board ja auch schon auf Kartonage habe laufen lassen, jedoch noch nicht mir der Nullmethode und der Reihenfolge der Stecker (erst 4-polig, dann 20-polig, und dann NT einschalten und PC einschalten).
 
Snoopy60 schrieb:
Abstandshalter - Müssen da alle rein (laut Foto sind es 9 Stück, ich habe aber nur 6 Stück auf dem Gehäuse) - soll ich mir noch 3 weitere besorgen?

Normalerweise reichen hier die 6 Abstandshalter.

Snoopy60 schrieb:
das Board ja auch schon auf Kartonage habe laufen lassen, jedoch noch nicht mir der Nullmethode und der Reihenfolge der Stecker (erst 4-polig, dann 20-polig, und dann NT einschalten und PC einschalten)

Auf dem Karton sollte halt diese Antistatikfolie liegen.

Nullmethode ?

Erst alle Netzteilanschlüsse anschließen und Grafikkarte einstecken, dann den PC starten.
Alles andere wäre ein Wagnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben