MSI MPG B550 Gaming plus - Hängt sich im Bootscreen auf

Snegle43

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast RGB DDR4-3200 DIMM CL16-20-20- Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Bequiet Dark Power 650W
  • Gehäuse: Bequiet Silent Base 601
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO
  • HDD / SSD:
    1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wasserkühlung : Bequiet Silent Loop 2
  • Montior: MSI MAG271CQR

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen neuen Pc zusammengebaut aus den obigen Komponenten. Hab auf den PC dann Windows 10 pro Installatiert und der Computer lief auf ersten Blick gut.
Musste dann weg und hatte den PC heruntergefahren. Beim erneuten Hochfahren ist der PC im Bootscreen hängen geblieben.
Beim Neustarten komme ich aber noch ins BIOS rein.

Notiz:
Beim starten leuchtet kurz die CPU LED auf, danach die GPU und danach noch kurz die Boot-LED.
Im aufgegangenem Zustand leuchtet aber keine mehr.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Als erstes hab ich im PC nach mangelhaften Verbindung geguckt aber nichts gefunden.

2. Ich habe dann auch alle unnötigen Peripherie Geräte getrennt und die 2. Festplatte die im PC hab auch getrennt (HDD)

3. Ich hab es versucht mit nur einem RAM-Stick zu starten.

4. Die Tacktrate vom RAM hatte ich auch von Standard 2400 auf 3200 Hz gesetzt

5. Ich hab auch schon versucht ein älteres BIOS update aufzuspielen (M-Flash), da auf dem Mainboard schon die neuste Version aufgespielt war

All diese punkte haben nicht geholfen

Was funktioniert, ist wenn ich Windows über einen USB stick neu aufspiele.
Dann wird normal Windows wieder aufgespielt und ich kann den PC normal benutzten.
Es hatte auch funktioniert, das ich danach den PC öfters mal wieder an & aus gemacht habe. (Windows wurde normal geladen)

Aber wenn ich im Bios war und dann aus dem Bios rausgehe hängt der PC sich wieder im Bootscreen auf.

Nachdem ich einige Treiber installiert hatte und neugestartet hatte, hatte er sich auch wieder im Bootscreen aufgegangen.



Noch eine Sache zusätzlich:
Leider hatte der PC die Grafikkarte auch nicht wirklich erkannt. Zumindest wird sie nicht im Geräte-Manager angezeigt.

Wenn einer dafür eine Lösung hat, wäre auch super.



Jetzt stellt sich mir die Frage, was hab ich falsch gemacht..
Hoffe das mir einer hier helfen kann :)

Bild 1: Hängend im Bootscreen
Bild 2: BIOS (Standard Bild ohne Änderungen, aber mit älterer BIOS version. Werde die auch wieder updaten)
 

Anhänge

  • 95C4BA49-EEEF-4034-BC51-3066A3D3726B.jpeg
    95C4BA49-EEEF-4034-BC51-3066A3D3726B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 151
  • 863B2235-474A-4221-ADB6-A20ECA8E40A3.jpeg
    863B2235-474A-4221-ADB6-A20ECA8E40A3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
Lösung
Schönen Guten Abend an alle, die mir geholfen haben.
Ich hab jetzt den Fehler gefunden.. Ist leider sehr stupide.
Die Windows Version die ich aufgespielt hab war leider einfach zu alt für die Komponenten (zumindest vermute ich dies).
Hab mir eine neue Version auf ein Bootstick geladen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Sogar die Grafikkarte wird erkannt! :)
Ich verstehe nicht ganz, warum du nicht das aktuellste BIOS verwendest. Deine Version ist vom März letzten Jahres. Die aktuellste Version ist vom August 2022.
Ergänzung ()

Wie lange hängt der PC im Bootscreen? Kommt er da nicht mehr raus oder wartest du nicht lange genug.
Manchmal passt dem Motherboard etwas nicht. z.b. die Taktung des RAM und versucht dies auszugleichen
Ergänzung ()

Der Windows "Bootkringel" kommt noch nicht? Ich hatte nämlich die Vermutung, das es auch an der SSD liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hi, hast du die Möglichkeit anderen Ram zu testen? Hab hier das selbe Board bei meinem Sohn im Einsatz, hatten da die selben Probleme. Und bei uns lag es am Ram!
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
@Apple ][
Danke für die Antwort!

Hatte das ältere BIOS aufgespielt, da ich vermutet hatte, dass es vielleicht Probleme mit der Version haben könnte. Dem ist aber nicht so.
Also ich spiel jetzt auch wieder die Aktuelle Version auf. :)


Hab den PC schonmal 15-20 Minuten laufen lassen. Da hatte sich nichts getan. Oder kann das noch länger dauern?
Ergänzung ()

@OCMC

Das ist eine gute Idee.
Ja hab noch von meinem alten Rechner 4x 8 GB Riegel
Ich probiere das mal!
 
Nein, es sollte nicht länger als vielleicht eine Minute hängen, dann sollte es sich auf den Takt eingestellt haben
Kannst du bei dem RAM Mal nicht das xmp Profil nehmen und nur die Standardtaktung
Ergänzung ()

Falls es am RAM liegt, kannst du auch Mal probieren ihn mit 1,4 Volt zu betreiben. Das macht ihm nichts, sollte locker bis 1,45 Volt vertragen. Vielleicht hilft ihm dies die Taktung zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die RAM Riegel getauscht.
Hat leider nichts geändert.
Die sollten auf jedenfall normal funktionieren, da ich die noch vor ein paar Tagen in benutzen hatte.

Hatte die alten jetzt auch auf der Standardeinstellung gelassen (kein XMP profil)

Meine neuen Riegel hatte ich anfangs auch ohne XMP Profil drin gehabt.
Also das macht auch keinen Unterschied

Erhöhung der Spannung hilft leider auch nicht :(
 
Dies hatte ich oben auch schon geschrieben. Er müsste halt in Windows booten können um Crystal Disk Info starten zu können. Dann wüssten wir mehr zu der SSD
 
Genau, mal im Bios das Fullscreen Logo deaktivieren, damit du den Start Post auf dem Bildschirm sehen kannst.
 
Es kann immer noch am Ram liegen! Vielleicht mag es die anderen ja auch nicht. Musst mal in die Kompatibilitätsliste vom Board schauen. Hatte Corsair Vengeance LPX 3000 CL15 drinne. Darauf kam das Board gar nicht klar, obwohl der selbe Ram in einem Gigabyte X370 Board super lief.
Mit meinen Flare X lief es dann problemlos.
Musste extra neuen Ram kaufen. Die LPX hatte ich dann verkauft.
Grüße
 
@OCMC
Ich hab das grad mal nachgelesen. Die neuen ram-Riegel sind definitiv kompatibel mit meinem Mainboard.

Die Alten mit denen ich es jetzt auch probiert hatte (G.Skill Ripjaws F4-2800C15D-8GVRB) sind leider nicht kompatibel. Zumindest laut Hersteller.

Also muss die Option mit dem Ram leider doch nicht ganz ausgeschlossen sein..
Ich guck mal ob ich mir mal andere ausleihen kann.
Ergänzung ()

Das war der einzige Text der beim Booten angezeigt wurde. Muss ich noch eine weitere Option aktivieren um mehr zusehen? Wenn nicht ist das leider alles.

Das bild kam auch nur kurz und danach war einfach nur ein Blackscreen da.

Ich habe jetzt grad nochmal Windows neu aufgesetzt.
Leider hat der diesesmal die Bildschirmauflösung etwas zerschossen.. liegt so wie ich denke an den Treibern, nur bei den letzten malen hatte der keine Probleme damit gehabt.
Hab mir das Programm mal runtergeladen.
Hier ein Screenshot von der SSD. (2. Bild)
 

Anhänge

  • 6CFAD6E5-7CB3-4C49-8801-77F52A6843E8.jpeg
    6CFAD6E5-7CB3-4C49-8801-77F52A6843E8.jpeg
    324,6 KB · Aufrufe: 126
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur info, in welchen Slots stecken die Speicher?

Sie sollten auf jeden Fall im zweiten und vierten, von der CPU aus, stecken.
 
Schönen Guten Abend an alle, die mir geholfen haben.
Ich hab jetzt den Fehler gefunden.. Ist leider sehr stupide.
Die Windows Version die ich aufgespielt hab war leider einfach zu alt für die Komponenten (zumindest vermute ich dies).
Hab mir eine neue Version auf ein Bootstick geladen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Sogar die Grafikkarte wird erkannt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Zurück
Oben