MSI RTX 3090 Ventus rBAR

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.769
Hallo,
ich versuche gerade eine MSI RTX 3090 Ventus das BIOS upzudaten.
auf https://www.techpowerup.com gibt es leider kein passendes BIOS mit aktiviertem rBAR. Hab da nur auf reddit einen tip gefunden das man ein gigabyte BIOS flashen soll.
Hab da am Donnerstag den Support angeschrieben aber leider keine Antwort bekommen.

Gibt es noch einen andere bezugsquelle für so BIOS außer techpowerup?


EDIT:
mist falsche Rubrik. Bitte zu Grafikkarten verschieben oder löschen wenn es geht
 
Seltsam, dass MSI da offenbar nichts eigenes anbietet. Aber andererseits ist der Performancegewinn bei Nvidia Karten ja nun wirklich nicht besonders groß, bzw. in manchen Spielen scheint es sogar kontraproduktiv zu sein, mit aktivierten rBAR zu fahren. Bist du also sicher, dass du das deswegen riskieren möchtest?
 
Es sollte eigentlich inzwischen für alle Karten rBAR Bios geben. Hast du mal den MSI Live Updater laufen lassen? Laut reddit wurden darüber Updates mit rBAR Support verteilt.

Vgl. https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming...to_update_vbios_for_resizable_bar_support_on/

Nicht exakt deine Karte, aber das werden die für alle so gemacht haben.

PS: Wenn das aktuelle Bios schon drauf ist und es dann immer noch nicht geht. In GPU-Z siehst du den Grund für das Fehlen, wenn du auf rBar klickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich bin mir 100% sicher, dass eine MSI RTX3090 rBAR schon hat.

Ein Bios einer fremden Firma zu flashen, würde ich auf keinen Fall. Wenn MSI das nicht anbietet, dann hat die schon rBar. Diese Biosversionen gab es von Nvidia für die FEs
 
@cvzone den eintrag hab ich schon gefunden. aber das Supreme X BIOS läst sich nicht auf eine Ventus flashen.
und auf techpowerup ist das Supreme X anscheinend das einzige BIOS mit rBAR support.

laut GPU-Z steht da nur "not Supported"
 
wern001 schrieb:
den eintrag hab ich schon gefunden
Und das Live Update Tool findet für deine Karte kein neues Bios? Bist du aktuell auch auf dem Gaming Bios? (falls du Dual Bios hast`) Laut Reddit Beitrag soll das ja einen Unterschied machen.

wern001 schrieb:
laut GPU-Z steht da nur "not Supported"
Bei was genau? der GPU?

So sieht das ja aus

1687339614287.png
 
Im Bios hast du es aber aktiviert und Above 4G?

Deaktiviere ich beides im Bios, wird mir unter GPUZ auch Not Supported angezeigt.
 
in GPU-Z steht "not Supported".
Hab die Karte auch in meinen PC eingebaut. Da funktioniert rBAR zusammen mit einer EVGA RTX 3090. GPU-Z zeigt wieder "not Supported" an

Die Ventus hat keinen gaming schalter
 
Moin,

auf der Website steht:

The following MSI graphics cards now support Resizable BAR:
MSI GeForce RTX 3090, 3080, 3070, and 3060 Ti graphics cards

To enable resizable BAR, MSI GeForce RTX 3090, 3080, 3070, and 3060 Ti graphics cards require a vBIOS update available through MSI Dragon Center or MSI Live Update.

https://www.msi.com/blog/improve-pe...-for-msi-geforce-rtx-30-series-graphics-cards

Wenn du es wirklich aktivieren willst kannst ja mal schauen ob du mit der Software neuere Bios-Versionen findest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Dann muss ich nochmal nachfragen: Das MSI Live Update Tool ist ein universelles Tool für jede Karte. Das lädt für eine Ventus dann eigentlich auch ein Ventus Bios und keines von der Supreme X, daher wundert mich deine Aussage etwas. Findet das Tool nichts?

wern001 schrieb:
in GPU-Z steht "not Supported".
Und hier auch nochmal die Nachfrage: WO genau steht "not supported"? Bei GPU Hardware Support? Siehe mein Screenshot aus Beitrag #6. Es gibt 8 Gründe warum rBar nicht gehen kann.
 
also nach einem kompletten kaltstart des PC statt nur reboot hat sich rbar aktiviert

es stand bei GPU Hardware Support ein no also erste Zeile
 
Sage ich doch, dass das funktionieren sollte
 
Zurück
Oben