MSI RTX 4070 Gaming Trio - Manuelle Lüfterkurve wird nicht angenommen

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Moin,

ich habe die im Betreff genannte Grafikkarte. Leider klappt die manuelle Lüfterkurve nicht. Der Lüfter geht auf maximal 30 Prozent runter beim Unterschreiten der Mindesttemperatur, aber nicht aus. Auf Auto gehen sie sofort aus. Overwrite Firmware settings ist aktiv. Gibt es einen Trick?
Ergänzung ()

OK, dsa Probem scheint etwas anders gelagert. Die Karte springt auf 30 Prozent sobald ein Spiel startet, selbst wenn die Temp noch weit unter der Grenze liegt, an der sie sich anschalten sollte. Das passiert, wenn im MSI Afterburner "Automatik" und "Benutzer" beide aktivier sind. Habe ich nur "Benutzer" aktiviert, tut sich gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Use firmware control mode" hat damit erstmal nichts zu tun. 30% ist die niedrigste zulässige Lüfterdrehgeschwindigkeit, da bei Werten darunter die Lüfter unter Umständen nicht anlaufen würden. Alle Werte darunter werden zunächst also ignoriert und durch 30% ersetzt.

Du kannst aber den Zero Fan Modus überschreiben, indem du zunächst einen Haken bei "Override zero fan speed with hardware curve" setzt und dann bei der Mindesttemperatur einen "Sprung" von 0% auf mindestens 30% erstellst. 0% wird mit dieser Einstellung ein zulässiger Wert, alles andere unter 30% wird aber weiterhin durch 30% ersetzt, weshalb in diesem Bereich eben nur ein Sprung und kein Verlauf funktioniert.

Beispiel: Du setzt den ersten Triggerpunkt bei 45°C auf 0%, den zweiten dann ebenfalls bei 45°C auf 30%, und alle weiteren kannst du dann beliebig mit Werten über 30% festlegen. Das sieht dann in etwa so aus:

2023-08-16 23 59 00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Ja, so habe ich es eingestellt. Aber es funktioniert nicht. Sobald ein Spiel startet, gehen die Lüfter an. Auch wenn die Temerpatur bei nur 30 Grad ist.

Die 4070 dreht im Idle von selbst auf Null, oder nicht.
 
Also ich habe dir selbe Karte wie du und keine Probleme damit. Habe da nix verändert oder eingestellt, die Karte ist so verdammt leise im Idle/Last, ich höre gar nichts. Im Idel hat meine 37 Grad mit 0% Lüftergeschwindigkeit, bei 25 Grad im Zimmer.

Da stimmt was anderes nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Du hast womit keine Probleme? Mit der Lüfterkurve oder der Lautstärke?
 
Sephirio schrieb:
Du hast womit keine Probleme? Mit der Lüfterkurve oder der Lautstärke?
Mit der Lautstärke, die Karte hört man echt überhaupt nicht.
Sephirio schrieb:
Die 4070 dreht im Idle von selbst auf Null, oder nicht.
Ja bei mir steht die auf 0 im Idle

Wie gesagt ich habe die Karte eingebaut und fertig. Habe nichts geändert. Sie ist leise und Kühl.
 
Ich habe auch keine Probleme mit der Lautstärke und Idle ist sie aus. Aber das ist auch nicht das Thema dieses Threads.

Das Thema dieses Threads ist: Obwohl die Lüfterkurve definiert ist und die Temperatur unter der 30-Prozent-Marke liegt, springt der Lüfter auf 30 Prozent, sobald ein Spiel startet.
 
Die Lüfter können entweder 0 oder Minimum 30%. Sie laufen nicht mit 25, 20 etc.
Es ist ganz normal bei den kleinen Grafikkartenlüfter. Je nachdem welches Model ist, können es auch 25 oder 35 sein. Bei manchen ASUS Karten sind es 48-50%. Es ist nun mal so.
 
Sephirio schrieb:
Obwohl die Lüfterkurve definiert ist und die Temperatur unter der 30-Prozent-Marke liegt, springt der Lüfter auf 30 Prozent, sobald ein Spiel startet.
Vermutlich wird es vom Hersteller nicht vorgesehen sein, dass die Karte im 3D-Betrieb passiv läuft. Von daher wirst du dieses Verhalten höchstwahrscheinlich nicht ändern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Ich kann mich offenbar nicht deutlich ausdrücken, sorry Leute.

Hier noch mal das Problem:
  • Lüfterkurve ist bis 60 Grad auf Null eingestellt.
  • Lüfter ist aus im Idle, Temperatur circa 30 Grad.
  • Spiel startet. Temperatur ist bei circa 40 Grad. Lüfter geht auf 30 Prozent.

Jetzt klar?
 
Sephirio schrieb:
SaschaHa schrieb:
Vermutlich wird es vom Hersteller nicht vorgesehen sein, dass die Karte im 3D-Betrieb passiv läuft. Von daher wirst du dieses Verhalten höchstwahrscheinlich nicht ändern können.
Jetzt klar?

Der Zero-Fan-Modus ist mit ziemlicher Sicherheit nur für den 2D-Betrieb gedacht, oder präziser ausgedrückt, für extrem geringe Lasten. Sobald du ein Game startest und die Karte höher taktet, wird der Zero-Fan-Modus vermutlich automatisch deaktiviert und 30% Lüftergeschwindigkeit als Minimum gesetzt, unabhängig von deiner eigenen Lüfterkurve und den von dir gesetzten thermischen Triggerpunkten. Zumindest lässt das von dir beschriebene "Problem" darauf schließen. Das ist einfach ein Sicherheitsfeature, das du ohne Weiteres wohl nicht umgehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Erst waren es 30 Grad, jetzt 40?
Was nun? Vielleicht orientieren sich die Lüfter an die Hotspot Temperatur. Diese kann locker um 20 Grad höher liegen.
Da muss man die Besitzer der gleichen Karte fragen. Im Netz findet man keine Infos diesbezüglich.
 
Sephirio schrieb:
Lüfterkurve ist bis 60 Grad auf Null eingestellt.
Im Übrigen ist das ziemlich fahrlässig. Bei geringer Last ist die Temperaturdifferenz zwischen Kühler und Chip extrem gering. Wenn du es dem Chip erlaubst, sich im Idle auf eine derart hohe Temperatur aufzuhitzen, wird auch der Kühler eine ähnlich hohe Temperatur erreichen. Wenn dann plötzlich eine höhere Last anliegt und die Temperaturdifferenz zwischen Chip und Kühler sprungartig wächst, läufst du Gefahr, dass der Chip plötzlich weit höhere Temperaturen erreicht und möglicherweise überhitzt. Den Zero-Fan-Modus solltest du daher nicht auf über 50°C stellen, da der Kühler selbst sonst einfach zu heiß wird.
 
SaschaHa schrieb:
Der Zero-Fan-Modus ist mit ziemlicher Sicherheit nur für den 2D-Betrieb gedacht, oder präziser ausgedrückt, für extrem geringe Lasten. Sobald du ein Game startest und die Karte höher taktet, wird der Zero-Fan-Modus vermutlich automatisch deaktiviert und 30% Lüftergeschwindigkeit als Minimum gesetzt, unabhängig von deiner eigenen Lüfterkurve und den von dir gesetzten thermischen Triggerpunkten

Genau das ist es. Der @Sephirio muss per MSI Dragon Center erst "ZeroFrozr" deaktivieren und den Einfluss vom Gaming-Mode rausnehmen. Dann klappt es erst per Afterburner afaik.
 
Sephirio schrieb:
Ich kann mich offenbar nicht deutlich ausdrücken, sorry Leute.

Hier noch mal das Problem:
  • Lüfterkurve ist bis 60 Grad auf Null eingestellt.
  • Lüfter ist aus im Idle, Temperatur circa 30 Grad.
  • Spiel startet. Temperatur ist bei circa 40 Grad. Lüfter geht auf 30 Prozent.

Jetzt klar?
Das ist normal bei der 4000 Serie. Die Lüfter springen auch schon unter 60 c an wenn 3d Last erzeugt wird. Es ist nervig ich weiß.
 
Zurück
Oben