MSI RX 480 Kühlung (ohne Backplate?)

syntax868

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
326
Hallo,

ich schraube jetzt seit ein paar Tagen an meiner RX 480 von MSI um das Teil noch etwas leiser und möglichst kühl zu bekommen. Anfangs hatte ich nur die WLP von MSI getauscht, was ein paar Grad gebracht jetzt, jetzt an den heißen Tagen vor ein paar Wochen fiel dann die Wahl auf den Arctic Accelero Twin Turbo III, da mir ein alternativer Kühler von Arctic schon damals bei meiner GTX 260 sehr weitergeholfen hat.

Der Kühler passt auch gut auf die GPU der RX 480, nur mit der standard Kühllösung von MSI, in welche die Karte "eingepackt" ist, bin ich irgendwie nicht so recht zufrieden. Der MSI "Kühlkörper" besitzt zur Kartenrückseite keinerlei Kontakt in Form von WL-Pads (nur eine Schutzfolie) und macht auf mich eher den Eindruck, als würde er die Wärme stauen statt sie irgendwohin abzuleiten. Und auf der Vorderseite verteilt er durch seine Fläche zwar die Wärme, besitzt jedoch keinerlei Struktur/Finnen durch die Wärme Semi-passiv (also nur mit Hilfe der GPU Lüfter) abgeführt werden könnte.

Plate_1.jpgPlate_2.jpg

Im Gegensatz zum GTX 260 Kühler ist die Ausführung des Accelero Twin Turbo III allerdings auch recht spartanisch (es gibt keinerlei zusätzliche Kühlkörper, wenn ich alles nach Anleitung einbaue, würden die RAM Chips, VRM & Co auf der Vorderseite nur noch durch den Luftzug des Grafikkartenlüfters gekühlt, ohne Kühlkörper, bzw. wenn die Lüftersteuerung standard ist, stehen die Lüfter komplett still), so das ich nun überlege, ob ich die Kühlplatte um die RX 480 entferne und durch aufgeklebte Kühlkörper ersetze. Das sollte sich bei der Vorderseite als nicht so schwierig erweisen, auch wenn es da ein paar Höhenunterschiede bei den Bauteilen gibt, etwas Sorgen bereitet mir jedoch die Rückseite der Karte. Denn die hällt nur in Verbindung mit der Vorderseite, da beides zusammen verschraubt ist. Beim Accelero Twin Turbo III ist ja auch eine ziemlich große Backplate im Lieferumfang, die würde ich aus diversen Gründen aber nur ungern nutzen bzw. habe sie bisher noch nicht installiert, eben weil z.B. dann die Bauteile vorne überhaupt keine Kühlkörper mehr haben (sonst noch wegen Einbauhöhe zur CPU, zusätzliches Gewicht, Schutzfolie scheint für's PCB doch recht kurz zu sein etc.)

Somit stellt sich mir jetzt die Frage: wird die RX 480 auch ohne eine Backplate auskommen, wenn die Wärme auf der Vorderseite vernünftig durch ordentliche Kühlkörper abgeführt wird oder steigt die Wärme der Komponenten so massiv durch's PCB, dass es dann auf der Rückseite zu Defekten kommen kann? In Reviews zur Karte werden immerhin Temperaturen von um die 75 Grad erreicht, wobei ich mir da eben nicht sicher bin, ob das an einem Hitzestau liegt.

Alternativ würde mir sonst nur einfallen die Pads von MSI mit welchen von Arctic zu ersetzen und zu gucken, ob das noch was bringt und damit den standard Kühlkörper von MSI zu erhalten.

Hier noch ein paar Bilder zum Layout bzw. zu meiner alten GTX 260, so wie ich mir das auch für die RX 480 vorstellen würde:

layout_2.jpglayout_1.jpg
gtx260.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du eine Backplane beim Kühler hast´, ist das der Accelero Xtreme IV und nicht der III.
2. Die Platte ist doch dafür da VRM und RAM zu kühlen, wie wärs wenn man mal die Beschriebung/Anleitung liest.
3. Grafikkarten funktionen auch ohne Backplate und bei genug Lüfterspeed kann das auch ohne Kühler funktionieren. Das ist das Teil aber nicht mehr besonders silent.
 
Zurück
Oben