MSI Z97m Gaming oder Asus maximus vii Gene

basti792

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
23
Hallo.
Da ich vor habe in naher Zukunft von Z77 auf Z97 zu wechseln suche ich noch ein Mainboard in mATX Format mit guten OC eigenschaften

Entweder das MSi Z97m gaming oder das Asus maximus vii Gene.

MSI ist mir iwie sympathischer aber habe schon mal gelessen dass das Asus oc fteundlicher ist
Zwegs der Phasenversorgung echte 8 statt unechte 8 bei msi?? Kapier dass nicht 100%

Will dazu einen I5 4690K kaufen und den auf 4.5 Ghz betreiben.

MSI oder Asus? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor habe in naher Zukunft von Z77 auf Z97 zu wechseln

Warum? Was hast du denn jetzt für Hardware? Der Leistungszuwachs ist quasi nicht vorhanden

MSI ist mir iwie sympathischer aber habe schon mal gelessen dass das Asus oc fteundlicher ist

iwie Sympathischer...--> kein Kommentar

Was hast du generell vor, ein paar mehr Angaben wären gut
 
Das MSI gibt es nicht auf Z170 also auf skylake sockel und habe schon oft gehört das man schwere CPU kühler wie mein NH D14 nicht auf skylake montieren sollte da diese weniger anpresssruck vertragen
Ergänzung ()

Habe momentan ein I5 2500K
Z77 extreme 4m
R9 280x
8gb ram

Was ich vor habe: am PC zocken :p mehr nicht und bischen OC,n
 
Zuletzt bearbeitet:
Das galt doch m.E. nur für einen Kühler ein Scythe und von Thermalright. Aber auch dort wurde das Design doch mittlerweile überarbeitet. Guck einfach auf der Noctua Website. Wenn da steht, dass es geht, würde ich dem auch vertrauen.

Aber wenn du lieber Haswell nehmen willst, ist das doch auch ok. Macht nicht wirklich einen Unterschied.

Vorteil bei z97 ist halt, dass du deinen RAM weiter nutzen kannst, außer du würdest so ein komisches Skylake-Board mit DDR3 kaufen wollen.


Btw. Bist du bei deiner jetzigen CPU mit der Grafikkarte schon im Limit, oder wolltest du nur so wechseln? :D
 
Die Logik versteh ich nicht. Ein Upgrade lohnt sich nur wirklich, wenn das neue System merklich besser ist. Also mehr Leistung bringt. Das ist eben ein neues System auf Skylakebasis. Und sich wegen eines Herstellers auf ein älteres und schwächeres System festzulegen, ist in meinen Augen Blödsinn. Es ist so ziemlich egal ob ASUS, MSI, GIGABYTE oder AsRock. Wichtig für ein stabiles OC ist die Ausstattung und die Qualität der verbauten Teile. Aber so wie Du dich ausdrückst solltest Du dich bzgl. des OC erstmal einlesen und dann ein entsprechendes MB eines beliebigen Herstellers kaufen. Und das mit dem Anpressdruck solltest Du auch gleich nochmal vernünftig nachlesen. Sonst gäbe es ja nur noch Schrott bei der Montage der Kühler.
 
habe meine 280x auf 1090mhz getaktet und mein 2500K auf 4.3Ghz reicht eig noch aber wollte eh mal was neueres :p

Ich will einfach nur meine alten Teile wie 2500K Z77 Extrem4M und Z77 Extreme 6 verkaufen solange sie noch was wert sind und ich nur noch ca 200 für ein neues system drauflegen muss.

das MSI gäbe es halt nicht in MATX auf Skylake falls dieses das bessere wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Was klammerst du dich so an MSI? Das wäre für mich persönlich mit Biostar der letzte MB-Hersteller, den ich kaufen würde. :D

Aber das ist eben auch persönliche Sympathie und MSI ist heute bestimmt nicht mehr so schlecht, wie es ihnen früher nachgesagt wurde (gleiches gilt für ASRock). Aber die absolute Premiummarke sind sie eben auch nicht.
Also nimm einfach das, was dir von der Leistung am besten erscheint. Und wenn du jemand bist, der mit dem Noch-Wert von Hardware kalkuliert, geht für dich an Skylake eig. kein Weg vorbei ;)
 
hmm ja auch wieder wahr.
Bin mit Asrock auch sehr zufrieden nur wollte mal ein anderen Hersteller ausprobieren ^^

ALso macht man wohl bei beiden gennanten MB nichts verkehrt ?
 
Zurück
Oben