MSR P-Tweaker Turbo anpassen

P

PanzerHase

Gast
Ich versuche grade mit dem MSR Tweaker meine P-States anzupassen. so kann ich erreichen das meine CPU im idle weiter runter taktet und falls benötigt in einen selbst angelegten Turbo Modus wechselt ohne dabei übermäßig viel VCore zu bekommen.

Bisher schaut es so aus:
AmdMsrTweaker.exe turbo=1 APM=0 P6=4@0.80 P5=7@0.85 P4=13.5@1.15 P3=18.5@1.25 P2=20@1.30 P1=20.5@1.34 P2=21@1.34

Hätte ich: 800MHz@800mV, 1400MHz@850mV, 2800MHz@1500mV, 3800MHz@1250mV, 4200MHz@1300mV, 4300MHz@1330mV (1 Turbo-8Kerne), 4400MHz@1340mV (4Kerne)

Problem:
Der 2. Turbo Modus bezieht sich irgendwie auf alle Kerne und nicht wie normal auf 4 Kerne. Gibts dafür ein extra Setting? Habe jedenfalls nichts gefunden..
 
Habe hier einige Links, die Du möglicherweise schon kennst.
In diesem Fall: ignoriere sie einfach.
Der Link zum englischsprachigen Forum zeigt, wie man die P-States des Speicherkontrollers manipuliert.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?277724-New-tool-AmdMsrTweaker

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/amdmsrtweaker-856783.html

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/247603-amdmsrtweaker-anleitung.html


Gruß
sunzi

/EDIT
@PanzerHase

Hast Du das Problem lösen können?
Soweit ich recherchiert habe, bist Du mit dem speziellen Problem einzigartig.

Ähm, kann es sein, dass Dir beim letzten P-State ein Schreibfehler unterlaufen ist?
Da steht P2, sollte aber P0 stehen:

AmdMsrTweaker.exe turbo=1 APM=0 P6=4@0.80 P5=7@0.85 P4=13.5@1.15 P3=18.5@1.25 P2=20@1.30 P1=20.5@1.34 P2=21@1.34

Wenn ich richtig gelesen habe, läuft Dein Sys bei Vollast und allen Kernen (P2) mit 4200 Mhz und einem Multi von 20, d.h. Dein Referenztakt müsste 210 Mhz betragen.

- Hast Du im Bios die maximal möglichen OC-Einstellungen (Vcore, Referenztakt, Multi) vorgenommen und dann mit AmdMsrTweaker "runtergeregelt" oder hast Du mit dem Tool Multi und Vcore erhöht?

- Stimmt es, dass man im Bios CnQ aktiviert haben muss? (Müsste ja eigentlich sein, wenn das Tool lediglich die P-States verändert.)

- Schaltet das Tool/CnQ in Verbindung mit den getweakten P-States automatisch und zuverlässig "rauf" und "runter"?

Gruß & THX für Deine Antwort
sunzi

P.S.: Überlege auch, ob ich auf eine Vishera-CPU umsteige, ein Sockel AM3+ Board besitze ich bereits (Gigabyte GA-970A-UD3).
Wenn die Möglichkeit des dynamischen, individuellen Taktens in Verbindung mit OC gänzlich wegfallen würde, würde ich trotz Mehrkosten auf ein Intelsystem wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher einen FSB von 210 (NB/HT@2520Mhz), den hab ich allerdings wieder auf 200 gesenkt und den Multi angehoben damit ich auf einen Takt von 4.2GHz komme (NB @2400MHz/Ht @2600Mhz). Alles wird momentan ohne P-States geregelt, das heißt ich habe im BIOS alles eingestellt, da ich OC Tools möglichst meide falls sie keinen Vorteil aufweisen.
Mein Problem mit den P-States ist nun das ich sobald die .bat ausgeführt wird kein Windows Aero mehr nutzen kann. Videos, Musik ruckeln, die Aero Oberfläche wird abgeschaltet. Die CPU taktet dann aber genauso wie ich das will. Das Heißt 800MHz, 1400MHz, 2800MHz, 3800MHz, 4200MHz. Einzig und allein der Turbo wollte nicht so wie ich es will. Der ging nämlich leider gar nicht trotz Default Einstellungen im BIOS (Multis von Turbo, Standard Takt @Default, Spannung) nicht. Den Schreibfehler hast du gut erkannt, die Korrektur brachte allerdings leider auch nichts.
Mein Plan war jetzt nach dem Einbau meiner Wasserkühlung für die CPU (Brauche noch einen Radi, der Verkäufer lässt sich aber Zeit..) einfach den Höhsten normalen P-State auf 4.6Ghz anzuheben und den Turbo abzuschalten. Das kann ich jetzt aber leider nicht machen da meine CPU ziemlich warm wird, aber auch wenig Spannung braucht. (4.2Ghz @1.3V -3.6GHz ViD=1.275V 4.2GHz ViD=1.415V)
Ich kann, da ich jetzt Zeit habe, gerne noch ein paar Versuche durchführen und dann mal posten.

Edit:
C&Q habe ich immer an, ausschalten brachte auch keine Veränderung.
Auf einen FX8350 würde ich auch umsteigen wollen sofern ich nicht allzuviel bezahlen muss. Ansonsten wird ein Takt von 4.5-4.6GHz bei einer Spannung von 1.4125V, was ja die ViD vom Turbo Modus ist und somit nichts passieren kann, das Problem lösen bis die nächste Gen. von FX Prozessoren da ist. Die ersten Informationen zu den nächsten APUs klingen nämlich sehr gut (10% mehr Takt, 15% mehr Leistung pro MHz). Falls sich das auch auf die FX CPUs übertragen lässt lohnt es sich natürlich die Visheras zu überspringen.

Damit alle sehen was ich meine:
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt nur abzuwarten, ob das dann noch für den Sockel AM3+ ist.

PanzerHase schrieb:
Alles wird momentan ohne P-States geregelt, das heißt ich habe im BIOS alles eingestellt, da ich OC Tools möglichst meide falls sie keinen Vorteil aufweisen.
Anhang anzeigen 312945

Meinst Du damit, dass Du die P-States im Bios/UEFI etwa direkt einstellen kannst?
Hm, habe keine Möglichkeit, im Bios die einzelnen P-States einzustellen, was vielleicht aber daran liegt, dass ich ja einen Phenom II verbaut habe. Das Einstellungsfeld "Turbo" ist bei meinem Bios in Verbindung mit dem Phenom inaktiv/nicht wählbar.
Klar, dann wären solche tools tendenziell eher überflüssig.

Würde mich über weitere Rückmeldung(en) freuen!

THX und Gruß
sunzi

/EDIT
Zu Deinem Problem mit Aero und dem Ruckeln fallen mir lediglich zwei Dinge ein, die Du wahrscheinlich bereits bedacht hast:

- CMD als Administrator ausführen (Ursache ein Rechtekonflikt)

- Prozesspriorität des AmdMsrTweakers herabsetzen (mittel "Processexplorer" o.ä. Software)

Gruß und weiterhin viel Erfolg!
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS kann ich nur festlegen welchen Multi der Turbo Modus und der Normale Takt haben soll. Ich versuch jetzt mal eine Lösung zu finden was das Areo Problem angeht.

Übrigens habe ich mal mein LLC von Ultra High (Extreme ist noch höher) auf High gestellt damit die Spannung etwas abfällt. Und die Stromstärke nicht zunimmt. Jetzt läuft die CPU mit kleinen Drops unter Last auf 1.296V - 1.308V und ist sogar etwas kühler. Vielleicht bekomme ich sogar noch Medium hin, jedoch liegt die Spannung im Idle dann auf 1.32V (sofern ein Takt von 4.2Ghz gehalten wird) damit sie nicht unter 1.284V fällt. Auch der Stromsparmodus liegt dann bei knapp 0.9V wobei ich für 1.4Ghz gerade einmal 0.75V brauche. Das ließe sich ja mit den P-States lösen..

Edit:
Sobald die .bat ausgeführt wird kommt es zu einem Fehler meine GPU. Die Taktet sich unter anderem nicht mehr richtig hoch..

Nach ein Paar Neustarts scheinen die States auf einmal zu laufen..
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=1 P6=4@0.7 P5=7@0.8 P4=14@1.11 P3=18@1.18 P2=21@1.30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Hast Du die CMD als Admin laufen lassen?
- Hast Du versucht, die Prozesspriorität zu ermitteln und gegebenenfalls zu senken?

Bei den oben aufgeführten Links wurde auch darauf hingewiesen, dass der Programmierer immer mal wieder den Source-code auf den neuesten Stand gebracht hat.

Vielleicht hilft es unter Umständen, das Programm erneut und/oder von einer anderen Quelle herunterzuladen.
Hast Du die 64bit oder 32bit Verson "am Start"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es Funzt jetzt. Nur scheint er trotz C6 State nur 2 States zu nutzen..
 
???
Bloß durch das Weglassen der beiden Turbo P-States?
Was genau hast Du unternommen?

Wenn das Tool lediglich 2 p-states zu nutzen scheint, schaltet es zu schnell drüber.
Ein möglicher Grund sind zu geringe Spannungen auf den p-states, die zu schnell übersprungen werden.
War bei mir mit K10stat genauso.
Hatte die Spannungen der betroffenen p-states leicht nach oben korrigiert, dann lief es.
(Immer bedenken:
Hier theoretisiere ich ausnahmsweise, da ich [noch] keinen FX besitze und den AmdMsrTweaker somit nicht direkt ausprobieren kann.)

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen sollten eigentlich sitzen. Ich hab C6 State sowieso ersteinmal deaktiviert weil dabei Spulenfiepen auftritt. Und das bei einem 140€ teurem Asus Sabertooth 990FX :freak:
Aber deinen Tipp werde ich gleich mal testen.
 
Dachte ich auch, insbesondere da ich alle p-states nacheinander gefixt und einzeln auf Stabilität überprüft hatte (prime95).
Trotzdem erfolgten bei normaler 2D Nutzung wiederholt Abstürze, nicht unter Maximallast und nicht unter Minimallast!

Gelöst habe ich es ,wie beschrieben:
Die Spannungen der p-states zwischen dem minimalsten und dem maximalsten jeweils etwas nach oben korrigiert.

Gruß
sunzi

/EDIT
Was hast Du unternommen, damit es funktioniert?
Nur Neustarts?

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Du kannst P5, P4 und P3 nicht etwas mehr Spannung geben?

Komisch.

Gruß
sunzi
 
Doch schon selbst mit 1.2V wollte er die 2.8GHz nicht nehmen und das obwohl die mit 1.1V schon locker laufen sollten.
Ergänzung ()

Die Spannung unter Last ein wenig fallen zu lassen scheint für die Temperatur sehr gut zu sein. Auch habe ich meinen RAM 1600MHz @CL9-9-9-24 mal auf 1866MHz @CL10-10-10-27 getaktet. Bringt mit dem FX8150 @4.2GHz 6.77 Punkte ;) Mal sehen was dann beim späten OC mit Wakü bei 4.5-4.6GHz rauskommt.
 
Welche Spannungen und P-States hast Du jetzt eingestellt?

Poste bitte mal Deine aktuelle Befehlszeile für den AmdMsrTweaker!

THX im Voraus!
Gruß
sunzi


/EDIT

Schaltet Euer Standard C'nQ die P-States durch (im IDLE Richtung P6, bei LOAD Richtung P2)?
Bin mit meinem FX 8320 bei 4231,5 Mhz und einem Referenztakt von 217 Mhz angekommen (OC per Bios).
Trotz aktiviertem C'nQ im Bios schaltet mein FX im IDLE-Zustand nicht ein P-State herunter (turbo=0 APM=0).
(AmdMsrTweaker ist als Admin ausgeführt. P-States festlegen, ändern und wechseln ist manuell möglich.)

Gruß
sunzi

/PUSH

/EDIT
Die Lösung gibts hier in post #19!

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-coolnquiet-unter-windows-7.915007/

Gruß
sunzi


/EDIT

So, maßgeschneidertes C'nQ ist fertig.

Das ganze schaltet automatisch durch bei Referenztakt von 217 Mhz.
Das von mir im BIOS engestellte OFFSET für CPU +0,25 V (und CPU-NB +0,05 V) muss man noch zu den in AmdMsrTweaker festgelegten Einstellungen dazu addieren.

AmdMsrtweaker turbo=0 APM=0 P6=7@0.875 P5=10@0.9875 P4=14.5@1.100 P3=18@1.225 P2=19.5@1.3000 P1=20@1.3000 P0=21@1.3000

Momentan ist der Turbo und APM deaktiviert, da sonst nicht bis auf P2 hochgeschaltet wird.
Es "bremst" quasi.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben