Msse! Seltsame Meldung!

Hallo,

das bei OTL in die Codebox einfügen (wo benutzerdefinierte Scans steht)

:OTL
O4 - HKU\S-1-5-19..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found
O4 - HKU\S-1-5-20..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found
O4 - HKU\S-1-5-21-1411271221-3346728221-3441103789-1003..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktop = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktopChanges = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 5
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorUser = 3
O8:64bit: - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~3\Office12\EXCEL.EXE/3000 File not found
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~3\Office12\EXCEL.EXE/3000 File not found
Commands:
[EMPTYTEMP]
[EMPTYFLASH]
[EMPTYJAVA]
[RESETHOSTS]
[REBOOT]

Danach auf Button Fix klicken
Fixlog in den Thread posten
 
wo finde ich das fixlog?
außerdem habe ich nun seit dem neustart überall halbdurchsichtige ordner und dateien.
 
Alarm kam aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Java cache.
Dass sich im Java cache Schadsoftware ansammelt ist relativ normal, auch ganz schnell ma mehrer hundert Varianten, wenn man den cache nie leert. Solang Java aktuell ist, schaffen die es aber auch meist nicht weiter als in den Cache. Ab und an schlagen die Wächter dann auch mal Alarm.

Was mich angeht besteht bei dir kein Grund zur Sorge.
Du kannst dein System aber natürlich neu installieren wenn Du dich besser fühlst. ;)
Ich würde aber allerhöchstens nochmal einen Offline Scan mit einer LiveCD machen und gut.
 
Soviel Mühe, JS/Iframe.BT ist ein Javascript in einem IFrame, also nicht sichtbar, das auf eine Seite umleiten möchte, wo dann eventuell vorhandene Lücken ausgenutzt werden könnten, um Schadsoftware nachzuladen. Also NICHT Java !
 
In diesem Fall a) das dich MSE vor genau diesem schützt und b) das hier auf einer Seite die du besuchst dieses Javascript eingeschleust wurde. Dabei wird noch nichts auf deinem PC gespeichert.
(Javascript benutzen fast alle Webseiten, hier auf CB z.Bsp gibts 55 Scripts die abgearbeitet werden sollen, das dient u.anderem dem Komfort des Benutzers einer Seite, kann aber auch für andere Zwecke, siehe Google Analytics, vom Seitenbetreiber eingesetzt werden)
 
Wenn ich das nun richtig verstehe hat mich mse somit vor der gefahr geschützt. Also könnte ich demnach ja wieder alles mit meinem rechner machen.

Was habe ich denn nun überhaupt mit dem fix gemacht und wo bekomme ich das fixlog her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das fixlog:

All processes killed
========== OTL ==========
Registry value HKEY_USERS\S-1-5-19\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\\mctadmin deleted successfully.
Registry value HKEY_USERS\S-1-5-20\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\\mctadmin deleted successfully.
Registry value HKEY_USERS\S-1-5-21-1411271221-3346728221-3441103789-1003\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\\mctadmin deleted successfully.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer\\NoActiveDesktop deleted successfully.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer\\NoActiveDesktopChanges deleted successfully.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System\\ConsentPromptBehaviorAdmin deleted successfully.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System\\ConsentPromptBehaviorUser deleted successfully.
64bit-Registry key HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\Nach Microsoft E&xel exportieren\ deleted successfully.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\Nach Microsoft E&xel exportieren\ not found.
File PTYTEMP] not found.
File PTYFLASH] not found.
File PTYJAVA] not found.
File SETHOSTS] not found.
File BOOT] not found.

OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0 log created on 09292012_215435
 
Vielen Dank bis hier hin!

Eine letzte Frage hätte ich da noch und zwar was mache ich nun mit den unter MSE in die Quarantäne verschobenen Dateien.
Löschen oder dort belassen?
 
@purzelbär
Dnake nochmal für deinen Hinweis. Hatte es gestern schon gemacht wie du es mir beschrieben hast.
Aber eines interessiert mich doch ein wenig was genau habe ich jetzt durch den Fix gemacht.
Will ja auch bisschen dazulernen und nicht immer nur ausführen!
 
:OTL
O4 - HKU\S-1-5-19..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found
O4 - HKU\S-1-5-20..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found
O4 - HKU\S-1-5-21-1411271221-3346728221-3441103789-1003..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktop = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktopChanges = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 5
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorUser = 3
O8:64bit: - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~3\Office12\EXCEL.EXE/3000 File not found
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~3\Office12\EXCEL.EXE/3000 File not found
Commands:
[EMPTYTEMP]
[EMPTYFLASH]
[EMPTYJAVA]
[RESETHOSTS]
[REBOOT]

Wir haben kleine Reste und Registryänderungen entfernt - nix schlimmes ;)
 
was haben denn die O6 einträge zu bedeuten.
die anderen verstehe ich ja aber die O6 einträge nicht so ganz.
 
naja ich habe hin und wieder schonmal mit hijackthis gearbeitet und da gibts ja eben auch genau diese einträge.

doch ganz erschließt es sich mir dann doch nicht. daher ja meine frage.
ich konnte so jetzt auch nichts ausreichend hilfreiches für mich finden.
 
Zurück
Oben