Multimedia Notebook für Freundin

ThommyGe

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
36
Grüßt euch!

Meine Freundin ist an dem Punkt, wo sie ihrem treuen alten MacBook (von ~2007) 'lebe wohl' sagen möchte und nach einem neuen Notebook sucht.
Ihr erster Impuls war "MacBook Air", ich versuche jedoch sie von Apple zu lösen. Da ihr altes Iphone mittlerweile auch den Geist aufgibt, soll auch ein neues Smartphone her - und damit die Chance sie gänzlich zu 'befreien' und etwas Geld zu sparen.
Bereit ist sie, sich auf nicht-apple-Produkte einzulassen, nur sollen die dann natürlich auch besser bzw. sinnvoller (Preis/Leistung) sein. Das Design ist ihr wichtig, dadurch fallen z.B. Thinkpads raus. (Kriterium ist für sie: es soll flach und leicht sein und am besten silber/gold/bunt.) Größe maximal 15".
Das Notebook soll am besten natürlich auch wieder 10 Jahre halten (...) - wenn es "nur" 5 Jahre werden sind wir aber wohl beide auch zufrieden.

Benchmark wäre somit ein MacBook Air.

Meine Suchkriterien waren jetzt:
Prozessor: core i5 [mehr ist wohl nicht nötig (und würde nur geringere Akkulaufzeit bedeuten?), da Laptop nur für surfen/Serien&Filme gucken/office gebraucht wird]
RAM: min. 8GB solllten es schon sein mittlerweile
Festplatte: auf jeden Fall SSD, 256GB sollten reichen, keine HDD
Akku-Laufzeit: sollte an die 8h schaffen, gerne mehr
Display: ich würde sagen IPS, aber ein matter LCD sollte auch gehen

Mein Favorit ist damit bis jetzt das Ideapad 710s Plus-13IKB ~750 € halte ich für fair und es scheint mir gut genug, um auch in 5 Jahren noch den Ansprüchen zu genügen.
Alternativ: Acer Spin 5 etwa 100 € mehr als das Ideapad, dafür gleiche Leistung, mehr Akkulaufzeit, bessere Connectivity und ganz umklappbar - sinnvoll?

Würde von euch gerne eine Einschätzung zu meinen Gedanken haben (gerne kritisch // wenn man es so stehen lassen kann bitte auch ein kurzes Feedback) und gerne auch weitere Vorschläge für andere Notebooks. Wenn ihr Erfahrungen zu den Notebooks habt gerne her damit!
Wenn das MacBook Air Preis/Leistungsmäßig doch am besten sein sollte, sagt mir bitte auch kurz bescheid, dann werde ich auch das (zähneknirschend) hinnehmen ;)

Vielen Dank schon mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Moselbär, danke für den Vorschlag!
Das inspiron sieht sehr interessant aus, (zumal sogar noch farbliche Variation möglich wäre).
Würdest du das dem Ideapad und Spin vorziehen? Wenn ja, was sind die Gründe? :)
 
Wenn das Geld da ist, würde ich genau dem von dir beschriebenen User immer wieder zu einem Macbook raten. "Befreien" muss man da ganz sicher niemand: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/IBM-Umstieg-auf-Macs-hat-sich-gelohnt-3356553.html

Als Alternative kannst du dir aber noch die Zenbooks von Asus ansehen: https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=z..._id=30&xf=12_8192~2991_240~3310_2016~525_ASUS

Kommen einem MacBook Air auch in Sachen Haptik nahe. Gerade bei langjährigem Einsatz würde ich ein Metallgehäuse nicht nur in Erwägung ziehen.
 
Vielen Dank für den Hinweis!
Werd mit ihr nochmal zusammen über die Vorschläge drüberschauen.

Wie sieht es mit dem Zeitpunkt des Kaufes aus, steht in nächster Zeit noch irgendeine Messe oder Ankündigung an, die die Preise nochmal beeinflussen könnte bzw. gehen die Preise zum Weihnachtsgeschäft erfahrungsgemäß eher hoch oder runter?
 
Zurück
Oben