Multimedia/Office PC für 500€

Wenn der Hauptgrund für genau das Gehäuse die Schalldämmung ist, gehört eine Auswahl leiser Bauteile schon dazu im Sinne der Ausgewogenheit, also auch ein leiser CPU-Kühler.

Solange die CPU nicht ständig unter Volllast läuft, reicht thermisch gesehen der Boxedkühler. Wenn ein extra Kühler gewünscht wird, sollte sich der zukünftige Besitzer überlegen, oder der Lüfter auch unter Last kaum hörbar sein soll, oder ob der Lüfter dann etwas aufdrehen darf.
 
Was für einen CPU Kühler soll ich dann nehmen? Und kann ich da den gleichen Prozessor nehmen oder dann den nicht-'boxed'?
Ergänzung ()

Ich kenne mich mit den Preisen für so einen CPU Kühler nicht aus, würde mich wahrscheinlich weiter in der Preisklasse aufhalten wollen wie gehabt. Also möglichst günstige Mittelklasse ;)
 
Boxed Cpus sollte man immer nehmen, wenn man nicht auf jeden Cent schauen muss. Die Tray CPUs können auch gewartete Rückläufer sein.

Und wie oben schon beschrieben brauchst du dir über den Kühler erstmal keine Gedanken zu machen (vor allem nicht mit nem Nanoxia Deep Silence, das 3 Lüfter verbaut hat!), vorausgesetzt du hast nicht vor zu übertakten oder ständig Sachen laufen zu lassen, die die CPU auf 100% Auslastung halten. Der Boxed Lüfter packt schon was weg und du hast ja nun nichts von regelmäßigem Video-Encoding oder CPU-aufwändigen PC-Spielen geschrieben. Für Photoshop, Office und HD Filme abspielen reicht nen Boxed Lüfter vollkommen. Und wenn es mal knapp werden sollte (sehr unwahrscheinlich) brennt die CPU auch nicht sofort durch, dafür haben Mainboards eine Schutzschaltung die den PC abstellt, wenn er zu heiss wird und dann kann man immernoch einen neuen Lüfter für 30 Euro nachrüsten.

Ich finde es allerdings schon fast ein bischen heftig für nen Bequiet Netzteil und nen Boxed Lüfter ein Nanoxia Deep Silence zu verwenden, da die verbaute Hardware ohnehin SAU leise, ja kaum hörbar ist. Aber enttäuscht wirst du nicht werden. Das einzige was wirklich wahrnehmbar sein könnte, ist die 7200 rpm Festplatte, da würde ich evtl. auf eine WD Green mit 5200 rpm umsteigen. Die ist wirklich recht leise und schnell genug als Datengrab.

Das Ding ist, dass die Leute meistens garnicht wissen, was heutige Hardware kann. Die meisten gehen von ihrer 6 Jahre alten Schepperkiste aus, die sich einen abrattert, wenn sie irgendwas starten wollen und wo das Chinanetzteil und die CPU vor sich hindröhnen. Aber heutige Hardware ist sowohl von der Lautstärke, als auch von der Leistung her nicht zu vergleichen, mit dem Kram von "damals". Die Dinger sind leise und auch ein Celeron powert den Nutzer heute durch sämtliche Surf/Office/HD-Filme-Filmanwendungen ohne Ruckler.

Falls du doch unbedingt einen anderen Lüfter einbauen möchtest:
Zuerst sucht man das Gehäuse heraus, dann schaut man wie viel Platz im Gehäuse für CPU Kühler ist:
http://www.nanoxia-world.com/product/1/64/Deep+Silence+3 - Spezifikationen - Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe 165 mm
Dann begibt man sich auf die Suche. Ich bin ein Fan von Mindfactory, da kann man sehr schön filtern und nach Topclicks und Bewertungen auflisten lassen:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft/CPU+Kuehler.html
Auswahl verfeinern -> "für folgende Sockel geeignet:" 1150. Das ist der Sockel der CPU, die du kühlen möchtest. Nach Topclicks auflisten lassen und schauen wo einem die Bewertungen und der Preis gefallen, z.B. Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler (ein hier im Board sehr häufig empfohlener Kühler, der ein gutes Preis/Leistungsverhältnis besitzt; du würdest ihn als "günstige Mittelklasse" beschreiben).
Technische Daten: Höhe: 162 mm
Sollte also passen, da die Maximale Einbauhöhe im Gehäuse als 165 mm angegeben wurde.

Alternativ "Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler". Ich kann nicht sagen, wie leise der ist (Macho habe ich selber verbaut), aber er scheint auch relativ gut bewertet zu sein und ist sogar noch günstiger. Passen tut er auch ins Gehäuse. Oder... EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler... passt auch ins Gehäuse und ist sogar nochmal billiger. Billig bedeutet meistens weniger Kühlleistung und evtl. auch einen Ticken lauter. Da die Kühlleistung deines Boxed Lüfters aber schon reichen würde, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen. Also ist die Lautstärke das ausschlaggebende Argument und ob die bei einem richtig billigen Kühler noch so viel niedriger ist, als bei dem Boxed Lüfter, das mag ich zu bezweifeln. Mal davon abgesehen sind Festplatte und die 3 Gehäuselüfer eh das einzige was du hören wirst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung. Da lasse ich den zusätzlichen Kühler erst einmal weg. Nachrüsten kann ich ja immer noch.
Damit hätte ich das System jetzt zusammen! Danke dafür :)
 
Geeignete Kühler würde dir Hardwareversand wahrscheinlich sowieso nicht einbauen (wegen möglicher Versandschäden). Je nach Kühler (und PC-Gehäuse) müsstest du dann das Mainboard zum Kühlereinbau wieder ausbauen, was vom Aufwand her ähnlich wäre, wie gleich den ganzen PC selbst zusammenzubauen.

Falls der Boxedkühler doch zu laut sein sollte: für größenordnungsmäßig 20 EUR bekommt man den Kühler vor Ort auch eingebaut wo man ihn kauft (z.B. bei ARLT, K&M etc.).

Große Kühler bleiben auch unter Volllast leise, kleinere Kühler können unter Volllast schon hörbar werden. Bei der Kühlerwahl sollte man die Lüfterregelung Mainboards mitberücksichtigen.
 
Danke Danke :)
Wie gesagt ich werde das System mit dem zukünftigen Inhaber noch einmal durch gehen und dann bestelle ich das so, erstmal ohne zusätzlichen CPU Kühler.
 
Zurück
Oben