Musik App für Android

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
975
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer App zum Musikhören mit ein paar Features, die mir wichtig sind, die ich aber leider in noch keinem Player vereint gefunden habe in meiner bisherigen Recherche. Ich würde mich daher sehr über gute Vorschläge freuen.
Wichtige Kriterien:
  • Lückenlose Musikwiedergabe wird unterstützt (Keine kurzen Pausen zwischen den Titeln)
  • Musik kann in Nicht-Standard-Ordnern auf dem Gerät liegen (zB eigner Cloud-Sync-Ordner)
  • keine Tracker und keine Werbung, optimalerweise OpenSource
  • man kann Wiedergabelisten erstellen (die nicht durch schlechte Apps verloren gehen oder durcheinandergeraten)
Betrachtete Player:
  • BlackPlayer EX: getestet, kostenpflichtig (kein Beinbruch), gute Bedienung; lückenlose Wiedergabe; schwierige Unterstützung von Nicht-Standard-Ordnern; macht Wiedergabelisten nach einer Weile immer wieder kaputt
  • Music Player GO: scheint ganz gut zu sein, aber keine Ordnernavigation
  • Phonograph: offenbar Probleme mit den Playlists, keine Ordneransicht und Berechtigung, beim Systemstart zu starten...
  • Vinyl Music Player: Fork von Phonograph mit Ordnern, sieht recht gut aus, Wermutstropfen: noch mehr Rechte
  • com.simplemobiletools.musicplayer: schon ziemlich gut, sucht aber beim Start alle Ordner mit Musik und Audiodaten und listet sie dann flach auf. Das ist ziemlich doof. Beim erstellen einer Wiedergabeliste oder sogar beim hinzufügen zur aktuellen "Warteschlange", wird die komplette Liste manchmal alphabetisch sortiert. Wenn es klappt, werden neue Einträge oben (am Anfang) statt unten (hinten dran) eingefügt, auch merkwürdig. Das, zusammen mit der äußerst unglücklich gelösten Ordnernavigation, in der einfach alle gefundenen Ordner mit Audiodateien flach aufgelistet werden, ist wirklich schlecht und damit ist die App raus. Restliche Bedienung ist ganz okay aber mit Macken oder einfach gewöhnungsbedürftig. Kann auch lückenlose Wiedergabe (per default allerdings deaktiviert).
 
Bin bei Musik und Android fast draußen. Nutze selber nur noch Amazon Music.
Aber ich vermisse in deiner Auflistung Winamp. Vielleicht probierst du das mal aus?

 
VLC
 
Dann werfe ich mal Musicolet in den Raum. Kostenlos/Werbefrei/Offline und Zugriff auf alle Musikordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Hi, danke für eure Vorschläge!
Winamp ist wegen der Geschichte auf dem Desktop nicht im Fokus meiner Betrachtungen.
Power Amp habe ich vor vielen, vielen Jahren mal benutzt, war ganz okay, aber etwas zu überladen und nicht open source, daher erstmal nicht in der Liste oben ;) Ist mir auch etwas zu viel Design, hinter dem die Funktionalität versteckt ist, auch die Konstruktion mit den "unlocker" apps finde ich nicht so schön.
Musicolet sieht der Beschreibung nach sehr gut aus, auch keine Tracker, den sehe ich mir jetzt mal genauer an, danke für die Empfehlung! Ist zwar nicht open source und die in app käufe muss ich mir noch ansehen, aber soweit gut.
Zu VLC: da müsste ich mir mal die Funktionalität mit Warteschlange und Playlists ansehen. Die Desktop-Version entspricht da nicht meinen Vorstellungen für die App ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe Musicolet getestet und bin sehr positiv überrascht. Das ganze Interface ist mal richtig gut und sinnvoll aufgebaut, Funktionen sind ebenfalls sehr gut erreichbar. Dazu keine Tracker und wohl nichtmal Internetzugriff, das ist top. Lückenlose Wiedergabe klappt, die Arbeit mit Ordnern ist hervorragend gelöst und Aufbau von Wiedergabelisten geht gut von der Hand. Die App verdient eine klare Empfehlung. Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
@Elbrathil Ich danke Dir für Dein positives Feedback. Ich hatte damals auch lange nach einer sehr guten Music-App gesucht, mit ähnlichen Kriterien. Vor allem, kein Tracking, keinerlei Werbung und voll Offline. Ja, bei der App hast Du wirklich verdammt guten Zugriff auf Deine(n) Musikordner(n).
 
Arbeitet Musicolet auch im Hintergrund oder wenn das Display aus ist?
 
@MSSaar Spielt sowohl im Hintergrund (also wenn man andere Sachen macht, wie: im Internet surfen usw.) als auch, wenn das Display aus ist. Ich hab es so eingestellt, das der Player im Sperrbildschirm erreichbar ist (also Zugriff auf Pause/Vor und Zurück ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
Es gibt sogar ein paar Einstellungsmöglichkeiten dazu. Zum einen auf Android Seite (Energiespareinstellungen zur App), aber die App selbst arbeitet dazu auch mit einem Medien-Wiedergabe-Dienst, damit sie weiterlaufen kann. Man kann recht viel Einstellen, sogar das Verhalten bei Wiedergabe anderer Medien und Benachrichtigungstönen. Die App ist echt gut.
 
Zurück
Oben