Musik ruckelt (offline MP3 als auch online)

MiKo1988

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe keine passende Forum-Kategorie gefunden, deshalb hier.

Vor ca. 6 Jahren habe ich mir einen PC bei Atelco selbst zusammenstellen lassen, erst Windows XP, dann Windows 7 und jetzt Windows 10. Bin mir nicht sicher, ob unter XP das Problem schon auftrat, aber definitiv schon unter Windows 7.

Der PC läuft an sich super, selbst bei Bildbearbeitung ist die Hardware ausreichend. Aber immer mal wieder bei Musik ruckelt es. Vor allem dann, wenn ich ein paar Mozilla-Browser mehr auf habe und der Rechner arbeitet. Wie kann ich das beheben?

Meine Hardware ist selbstverständlich nicht die neueste, aber bei Musik?

Habe bereits Treiber gecheckt/aktualisiert, und generell ist mein PC erst seit kurzem ganz frisch aufgesetzt (Format C und alles neu aufgespielt).

Habe Euch meine Hardware-Daten angehangen und auch eine Aufzeichnung der Ruckler.

Vielen Dank für Eure Mühen! :-)
  • Prozessor (CPU): i7-47090k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: ASRock H81M-VG4
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 730
  • HDD / SSD: SSD -> die ist nigelnagelneu und wurde letztens erst gekauft)
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: ?
 

Anhänge

  • Geräte-Manager.jpg
    Geräte-Manager.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 165
  • Beispiel.mp3
    458,1 KB
@VoAlgdH: Das ist doch egal und wird auch nicht sein Problem sein. Ausserdem verlinkt man für sowas zu Intel oder dem Mainboardhersteller und nicht zu Gaga.de.
 
Ich versuche die ganze Zeit, einen Treiber für den SM-Bus zu finden. Kann mir hier jemand helfen? :-o Hab sämtliche Treiber vom Hersteller-Mainboard runtergeladen und installiert. Anschließend startete Windows nicht mehr. :-o Gott sei Dank konnte Windows eine alte Version wiederherstellen.
 
Maldiel schrieb:
Das ist doch egal und wird auch nicht sein Problem sein.
Ach ja, was ist denn dann sein Problem?
Maldiel schrieb:
Ausserdem verlinkt man für sowas zu Intel oder dem Mainboardhersteller und nicht zu Gaga.de.
Wo ist denn dein Link?
Es ging mir darum, dass er auch versteht, was es damit auf sich hat...
MiKo1988 schrieb:
Treiber vom Hersteller-Mainboard runtergeladen und installiert. Anschließend startete Windows nicht mehr. :-o Gott sei Dank konnte Windows eine alte Version wiederherstellen.
Da deine Plattform nicht mehr die jüngste ist, würde ich das anders lösen. Versuche mal die aktuellsten Treiber von Intel zu installieren. Zumal Windows die aktuellsten Treiber automatisch installiert.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Such dir den richtigen raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link ergänzt.)
der richtet Audio selten. dedizierte Soundkarte oder onboardsound?
 
Was ich jetzt gelöst habe, den Treiber nachzuinstallieren. Ich nutze jetzt nur noch die Windows-Firewall und ZoneAlarm habe ich deinstalliert. Jetzt mal beobachten.

Sound ist on board, habe ich gerade gecheckt. Sollte es weiterhin zu Rucklern kommen, kann eine Soundkarte Sinn machen? Wie finde ich heraus, welche auf mein Mainboard ASRock H81M-VG4 passt?

Gleiche Frage zum CPU-Kühler: Manchmal ist mein neuer gebrauchter i7-4790k so heiß, dass Windows neustartet. :-/ Ja, Wärmeleitpaste ist frisch drauf. Ich munkel mit diesem Kühler hier: Noctua NH-U9S

Wie finde ich heraus, ob der a) auf mein Mainboard passt und b) in mein Gehäuse?
 
Aktuell so (siehe Anhang). Vorhin (als ich Treiber runtergeladet und installiert hatte), waren die vier Anzeigen auf über 90 Grad. Jetzt grad geht's wieder. Keine Ahnung ob das jetzt so bleibt, weil ich Zonealarm deinstalliert habe und dem SB-Bus-Treiber installiert habe.
 

Anhänge

  • 2022-08-28 15_40_53-Core Temp 1.17.1.png
    2022-08-28 15_40_53-Core Temp 1.17.1.png
    14 KB · Aufrufe: 152
Über 90 Grad bei solch Kleinigkeiten ist nicht normal.
CPU Kühler demontieren, sauber machen und neue Wärmeleitpaste drauf.
Danach Temperaturen beobachten. Die CPU sollte bei solchen Standard Aufgaben keine hohen Temps anzeigen.
 
Witzigerweise ist der Prozessor erst 3 Tage eingebaut. Habe aufgestockt von i3 auf i7. Der Kühler ist der alte. Allerdings läuft es gerade im grünen Bereich. Kann es sein, dass das mit dem heute installierten SM-Bus-Treiber zu tun hat?

Bislang auch keine Musik-Ruckler mehr. Wenn alles so bleibt, wäre ich happy. Muss ich aber beobachten.
 
Wird mit dem Treiber nichts zu tun haben. Je nachdem wie die Zimmer Temperatur ist und was der PC arbeiten muss, wird es im PC Gehäuse mal OK mal nicht OK sein.

Der Kühler kann auch für einen i3 gut genug gewesen sein, für einen i7 aber nicht mehr.
Wenn aber beim CPU Wechsel nicht alles mal sauber gemacht und neue Wärmeleitpaste benutzt wurde, ist das das Problem.

Bei den Standard Dingen die hier genannt wurden, sollte die Temperatur SEHR WEIT unter diesen 90 Grad sein.
 
MiKo1988 schrieb:
Vor allem dann, wenn ich ein paar Mozilla-Browser mehr auf habe und der Rechner arbeitet. Wie kann ich das beheben?
Browser und viele Tabs kann äußerst speicherhungrig sein. Vielleicht liegt es einfach an 8GB RAM bzw. an der Nutzung dann?
 
Lade dir doch bitte mal CPU Z runter und schau unter Ram/Speicher nach, wie dein Rechner ausgestattet ist, du hast 2 RAM Slots, mit etwas Glück ist nur einer belegt, und du kannst so günstig auf 16 GB aufrüsten, was ich dringend raten würde.
Ansonsten ist, für deine Belange, der I7 eine gute Wahl gewesen, habe selber noch einen in gebrauch, zwar mittlerweile als zweit PC, aber der läuft immer noch super.

Kühler, wenns ein neuer sein soll: Aufpassen wegen Höhe und Gehäuse!!!

https://www.amazon.de/XILENCE-Performance-XC026-Heatpipe-Kühler/dp/B00WGLWXWO/ref=mp_s_a_1_5?crid=37UB952TCFXR4&keywords=xilence+cpu+kühler&qid=1661928126&sprefix=xilence,aps,191&sr=8-5

Arbeitsspeicher z.B. hier:

https://computerstoreberlin.de/DDR3_4__1__8-GB_5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben