Pc ruckelt nach Aufrüstung

Sloomy :D

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance ddr5 2x 16gb
  • Mainboard: Asus b650e f
  • Netzteil: Corsair cx750m
  • Gehäuse: Lian li 011Xl
  • Grafikkarte: RTX 3070 gaming x trio
  • HDD / SSD: Samsung 250 evo ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair 360mm Radiator aio

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin ich habe heute meinen pc auf am5 upgegradet und seitdem habe ich nur kopfschmerzen. Der Pc laggt schon bei niedriger Auslastung (Verzögerung im desktop, Maus stottert extrem, Programme schließen/stürzen ab, Sound kackt ab) Auch 3dmark Timespy ist unmöglich auszuführen da er sich sofort schließt. Cpu Temperatur ist im Normalbereich (50-70) grad. Ich habe irgendwie die ssd im verdacht da sobald ich irgendwas öffne sofort immer irgendwas anfängt zu hängen sobald die datenträgerübertragungsrate hoch geht. die hat jetzt auch schon 25000 stunden aufm buckel.. ich weiß nicht ob das viel ist.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows neu Installiert
  • Grafiktreiber neu installiert
  • Hardwarebeschleunigung an/aus
  • CHKDSSK
  • Verschiedene Treiber aktiviert/deaktiviert
  • Chipsatz installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Sollten noch fragen sein oder irgendwelche Tests erforderlich sein gerne nachfragen bin zu allem bereit.
Danke im vorraus.
 
Hast du schon mit einem Luftkühler probiert?

BIOS aktuell?

Ansonsten SSD austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftkühler hab ich keinen zur Hand im moment. Bios update muss ich dann wohl demnächst ausprobieren.

Das komische ist 3dmark Timespy (Directx12) Geht direkt aus hingegen Firestrike (Directx11) läuft... Auch der Only cpu Test läuft durch.. das verwirrt mich alles...
 
1711655565243.png
1711655572633.png
 
In welchen Bänken stecken denn die 2 Module?

Da steht, du hättest nur 2x32Bit Kanäle, das müsste mit dualchannel und 2 Modulen bei ddr5 aber 4x32Bit sein!
 
Alexander2 schrieb:
Da steht, du hättest nur 2x32Bit Kanäle, das müsste mit dualchannel und 2 Modulen bei ddr5 aber 4x32Bit sein!
Das zeigt CPU-Z schon seit einer Weile so "falsch" an für AMD, das liegt am Programm.

Was war voher verbaut und wurde ggf. Windows schon neuinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
In welchen Bänken stecken denn die 2 Module?

Da steht, du hättest nur 2x32Bit Kanäle, das müsste mit dualchannel und 2 Modulen bei ddr5 aber 4x32Bit sein!
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das zeigt CPU-Z schon seit einer Weile so "falsch" an für AMD, das liegt am Programm.

Was war voher verbaut und wurde ggf. Windows schon neuinstalliert?
Vorher war nen b450f Gaming drinne mit nem 7 7300x

Windows wurde neu installiert
Ergänzung ()

Muss dazu noch ergänzen sobald diese Ruckler kommen drehen meine Lüfter hoch… manchmal kommt auch der Ladekreis neben meinem Mauszeiger.
 

Anhänge

  • 77A68E15-57B6-4092-96E5-3A41502BA470.jpeg
    77A68E15-57B6-4092-96E5-3A41502BA470.jpeg
    535,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab mich vertan bin schon lange wach und extrem müde. 3700x war vorher drinne
Ergänzung ()

Habe jetzt in den Logs immer was von dem Fehler nvlddmkm gelesen… hat das was mit der graka zutun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Meine Lösungsansätze wären jetzt nur noch Bios Update, Windows 11 denn ich habe Windows 10, und die 3070 direkt ans mainboard dran, denn ich habe eine vertikale Halterung. Denke das werde ich gleich ausprobieren.
 
Ich habe gestern über ein Programm von nem Kollegen wo ich leider den Namen vergessen habe die ssd getestet… Also irgendwas mit den Zylindern und der Haltbarkeit. Die war bei 75% Lebensdauer und die Zylinder waren exzellent bis sehr gut. Meinst du das?
 
Ich meine Crystal Disk Info

so z.B.

CrystalDiskInfo_Lexar NM620 2TB 1 2023.12.21..png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sloomy :D
Habe jetzt alles neu aufgesetzt soweit funktioniert auch alles, cinebench läuft wie der Blitz. Allerdings habe ich diesmal nen furmark gpu Test laufen lassen und der ist auch wieder direkt am Anfang wo die Leistung hoch ging abgeschmiert. Das Bild habe ich nach dem crash gemacht da einfach alles stehen geblieben ist. Kann man damit andere Sachen ausschließen und sagen es liegt zu 100% an der gpu?
 

Anhänge

  • CAE25D91-C8AB-4736-9A7E-BA545C977139.jpeg
    CAE25D91-C8AB-4736-9A7E-BA545C977139.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 34
  • AE295DAE-2315-4F95-A482-103DC0837840.jpeg
    AE295DAE-2315-4F95-A482-103DC0837840.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 34
Steckt die GK jetzt direkt im Mainboard oder noch immer am Riserkabel??
 
Habe das riserkabel jetzt abgemacht und die gpu normal montiert und jetzt funktioniert alles Einwandfrei.. der Test läuft durch, furmark sowie 3dmark timespy… das Problem ist halt das mein Gehäuse zu klein ist sodass ich die Scheibe nicht mehr vor kriege sobald ich die Kabel drinne hab… liegt das daran das das Riserkabel zu wenig power hat oder ist es einfach kaputt oder falsch montiert gewesen? Das ist ein phanteks gpu bracket II

Danke trotzdem schonmal für eure Hilfe ich bin froh das sich das jetzt alles herausgestellt hat und meine graka nicht kaputt ist 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Alexander2 und xXDariusXx
Zurück
Oben