Kein Virtual Audio Cable im Windows 11 Lautstärkemixer

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.080
Guten Mittag zusammen,

unter Windows 10 hatte ich erfolgreich Virtual Audio Cable verwendet, was mir nach der Installation und dem Anhaken von "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" ermöglicht hat im Lautstärkemixer das Signal Stummzuschalten.

1669642185131.png

Winodws_10_Lautestärkemixxer.JPG


Unter Windows 11 bekomme ich den Cable Output nicht angezeigt.
Auch eine Neuinstallation brachte keinerlei Besserung :(

Screenshot_20221128_132956.png



Ich wüsste nicht, was man noch tun könnte, damit das "Gerät" entsprechend auftaucht.

Viele Grüße
 
also die Pull-Down Pfeile zeigen dir nicht deine gewünschte "Cable Output" an?

Also dort wo aktuell "SPDIF" steht . . .
 
Danke dir für die sschnelle Antwort.
Doch das wird angezeigt, ich markiere mal was ich genau meine :)

1669642968724.png

Das Fehlt unter Windows 11 obwohl ich die Option angehakt habe wie oben im Bild zu sehen :(
Ergänzung ()

jenstv schrieb:
Bei beiden WinDosen wird als Eingabegerät "Cable Output" angezeigt?
Jap, alles identisch. Bis auf die fehlende Anzeige des Gerätes unter App/Lautsärke
 
Aber du müsstest doch in W11 unter "Ausgabegerät" anstelle von SPDIF auch Cable Output stehen haben. Lautstärkekontrolle ist immer am Ausgabegerät
 
Alte Systemsteuerung; Hardware und Sound; Systemlautstärke anpassen ist auch nichts?
 
zazie schrieb:
Aber du müsstest doch in W11 unter "Ausgabegerät" anstelle von SPDIF auch Cable Output stehen haben. Lautstärkekontrolle ist immer am Ausgabegerät
Hmm, ich möchte alles direkt auf dem Soundsystem ausgeben, das Virtual Audio Cable wird für Spiele als ausgabe genommen, so dass ich Spilen kann und andere Musik hören kann, während ich das Gameplay aufnehme und so aber nur den Ingame Sound habe.

Das hatte unter Windows 10 einwandfrei funktioniert.

jenstv schrieb:
Alte Systemsteuerung; Hardware und Sound; Systemlautstärke anpassen ist auch nichts?
Leider nicht :(

1669646709271.png





Hmm, dieser Haken ("Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden") bewirkte immer, dass mir das Cable angezeigt wird, dies ist aber ohne Funktion in Windows 11
1669646767421.png
 
Es handelt sich tatsähclich um einen Anzeigefehler, dass das wiedergabegerät nicht gelistet ist.
Mit dem Programm SoundVolumeView von Nirsoft kann ich es entsprechend steuern.

Leider ist damit mein Problem nicht gelöst, da ich Aussetzer habe minimal und nicht ständig aber recht oft. Weiterhin muss man nach jedem Neustart den Haken bei ("Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden") setzen, da dies nicht übernommen wird. Anscheind sind einige Bugs in Verbindung mit Windows 11 vorhanden.

Ich habe den Hersteller dies entsprechend mitgeteilt und warte auf eine Rückmeldung.
 
Zurück
Oben