News Musikstreaming: Spotify soll in einigen Regionen nochmals teurer werden

Alles wird teurer und entsprechend auch die Anbieter. Ich frage mich trotzdem ob der Weg so der Richtige ist. Ich habe als Konsequenz mittlerweile nirgends mehr ein festes Abo. Mittlerweile schaue ich von Monat zu Monat und schaue dann was mich interessiert. Weiterer Vorteil, nach 4-5 Monaten hat man dann auch meistens schon wieder ein Angebot für 1€ für ein Monat oder so. Im Moment z.B. Audible für 3 Monate für 4,99€. Dann mal wieder Deezer 4 Monate umsonst über Vodafone oder Diney+ für 1€.

Aber dauerhaft immer mehr zu bezahlen in einem festen Abo, welches man nicht ausgiebig nutzt, finde ich dann mittlerweile meistens zu teuer. Wenn ich mich umhöre, dann kündigen auch immer mehr Leute. Die Frage ist ja aus Unternehmenssicht, ob es sich trotzdem lohnt Kunden gegen Preiserhöhungen einzustauschen und scheinbar ist es so. :(

Ich würde mir z.B. Abos zum halben Preis wünschen wo man dann eben pro Monat nur x Stunden schauen darf. Würde mir vollkommen reichen und dann würde ich auch durchaus 2 verschiedene abschließen. So ist es eben überhaupt kein Festes mehr.
Ergänzung ()

nato44 schrieb:
Jetzt noch schnell mindestens 1 Jahr Spotify Premium Family für 13,50€ abschließen:
https://www.mydealz.de/deals/anleit...6-monate-uber-indien-oder-agypten-bug-2342245

Habe bis 2032 abgeschlossen für 108€
:daumen:

Ist immer die Frage ob man irgendwann gesperrt wird... aber das Risiko ist ja überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ruebennase schrieb:
Alles wird erhöht und erhöht aber die Löhne steigen nicht mit !
Also kann mich hier auch nur den anderen anschließen die bereits Bezug darauf genommen haben:
Doch, auch die Löhne steigen. Sieht man doch täglich in den Nachrichten.
Wenn man nicht nach Tarif bezahlt wird, muss man sich eben selbst um die Erhöhung kümmern.
Das war aber nie anders. So funktioniert das System schon immer.

@Topic:
Noch lohnt sich das Abo für mich und meine Familie, da es täglich genutzt wird. Aber irgendwann wird man ins Grübeln kommen. Also mal schauen, wie lange das Spielchen so weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Markenbutter und Reglohln
@Syrato Deswegen schrieb ich ja "wenn man Bedarf hat", für Alle anderen wird es dadurch nur teurer ohne Gegenwert. Dann bleibt nur die Auswahl aus, den Preis trotzdem mitgehen oder zur Konkurrenz gehen, Apple Music, Tidal, Amazon Music etc.
 
Die wollen sich bei euch gesundstoßen mit Ihren "Nochmals Teuren Preisen" nicht einen Cent würde ich dafür ausgeben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und butchooka
:evillol: Ich würde da keinen einzigen Cent zahlen. Sollen sie ruhig an der Schraube drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Ruebennase schrieb:
Alles wird erhöht und erhöht aber die Löhne steigen nicht mit ! Ich frage mich wie lange das noch gut gehen kann ? Es muss unfreiwillig einen Punkt geben wo selbst das Stabilste Hochhaus zusammen brechen wird bzw muss.

naja, 6,1% Ging es jetzt runter und in 2023 mit 0,1% wieder hoch. In 2024 werden dicke Tarifrunden und Gehaltsverhandlungen wahrscheinlich deutlich den Reallohn erhöhen. Es ist jetzt alles nicht schön. Aber es ist kein Weltuntergang.

https://de.statista.com/statistik/d...lloehne-und-verbraucherpreise-in-deutschland/
 
Spotify ist mittlerweile mein einziges Medienabo und das zahle ich gerne, weil ich es eben sehr viel nutze und Oberfläche, Angebot und Qualität (ja!) sehr gut finde.
Es ist für mich seinen Preis wert.

Kann jetzt bitte endlich jemand schreiben, dass es ja kein HiFi gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rooney723
Wer's braucht, hab meine Musikbibliothek immer komplett auf dem Handy (45 GB 😁).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und ÖX45
Spotify's Existenz in seiner aktuellen Form hängt mMn. am guten Willen der Musikindustrie. Letztere weiß, dass Spotify auf den kompletten Musikkatalog angewiesen ist und kann daher maximal an die Schmerzgrenze gehen, was Spotify so gerade noch bezahlen kann. Wo diese liegt dürften für Insider auch ermittelbar sein.

Während Google und Apple durch Kombiprodukte und andere Sparten das Streaming notfalls vorläufig querfinanzieren können. Ich mein, welches Alleinstellungsmerkmal gibt es noch groß? Vielleicht eine relativ weite Verbreitung von Spotify-Connect, aber sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Eisenoxid
Also Deutschland wird da dann mit Sicherheit dabei sein .....
Und ich seh dann schon wieder die Kommentare, sind doch nur 1 bzw. 2€. Die zahl ich gern usw...
Dabei wird dann unter den Teppich gekehrt, das es erst vor ca. 6 Monaten eine Preiserhöhung gab.
Ausgehend von ehemaligen 9,99€ ist das in der Summe, wenn es tatsächlich 2€ mehr werden sollten, eine Preiserhöhung von um die 30% innerhalb eines Jahres. Was dann schon eine echte Hausnummer ist.

Naja, mich tangiert das nicht. Ich habe keine Spotify und werde es auch nie haben. Ich ziehe da eindeutig CDs und Vinyl vor. Und davon hab ich jede Menge im Schrank und Regal stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Dann kann sich Taylor Swift eben noch eine Currywurst mehr leisten, die arme Milliardärin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii
MC´s schrieb:
Wer's braucht, hab meine Musikbibliothek immer komplett auf dem Handy (45 GB 😁).

1998 hat angerufen und kurz gekichert 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Popelpeter, bai0varii und 8 andere
FrAGgi schrieb:
@Topic:
Noch lohnt sich das Abo für mich und meine Familie, da es täglich genutzt wird. Aber irgendwann wird man ins Grübeln kommen. Also mal schauen, wie lange das Spielchen so weitergeht.
Wo würdest du denn die Grenze ziehen?
Wenn ich so überlege was ich früher im Monat in CD‘s investiert habe kann die Preisschraube durchaus noch angezogen werden (also nicht das ich das jetzt befürworten würde..^^).

Letztlich bleibt für mich ganz klar der Katalog und mobile Zugriff lohnt sich für mich einfach zu sehr, hätte man mir vor 20 Jahren gesagt das ich für eine Musikflatrate im Monat nen fuffi hinlegen müsste hätte ich das sofort gemacht.
 
Benutze Spotify sehr viel, auf den Euro kommts dann auch nicht mehr drauf an.

Audiobooks(??) und Podcasts sind für mich aber komplett uninteressant...
 
Tici schrieb:
Wer so blöd ist und den europäischen Preis zahlt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...
Hat halt nicht jeder Bock auf Steuerhinterziehung... 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Autokiller677, iron_monkey und eine weitere Person
Ach so, es ist also Steuerhinterziehung wenn ich "im Urlaub" mein Spotify Abo in Türkei aufschalte und dann laufen lasse? Am besten kaufst du keine Waren im Urlaub und nimmst die mit nach Deutschland, weil das wäre dann ja laut deiner Definition auch Steuerhinterziehung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Guru-Meditation schrieb:
beides so überflüssig wie Flöhe im Sommer..

Mag ja vieleicht deine Einstellung dazu sein, aber ich höre gerne und viele Hörbücher.
Gerade bei langen Autofahrten z.B.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass bei Spotify die Übersicht bzw. Kategorisierung der Hörbücher wirklich schlecht ist, oder nicht alle Teile einer Reihe verfügbar sind (dafür aber auf Niederländisch, danke dafür :stock:).
Ergänzung ()

Und Audible ist da echt keine Alternative... für 10€ gibt es ein Hörbuch im Monat, nein danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
@Tici
Die Diskussionen hatten wir bei der Gebührenanhebung von Spotify schon.

Es ist Betrug, wenn man sich nicht an die Gebührenstrukturen hält, die für deinen Wohnsitz gelten. Wenn du dich überwiegend in der Türkei aufhältst, dann darfst du natürlich die günstigeren türkischen Preise zahlen. Bist du aber überwiegend in Deutschland unterwegs, so musst du die deutschen Preise zahlen.
Steht in den AGB und AGB = Vertragsklauseln und ja, diese eine Vertragsklausel ist tatsächlich rechtens und darf von Spotify auch so durchgesetzt werden!
Du hast einfach nur Glück, dass es noch funktioniert. Aber auch das wird vorbeigehen, beschwere dich dann aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Asghan, Markenbutter und eine weitere Person
Dank Spotify-Connect hat der Dienst bei mir viel Zuspruch. Ansonsten täte es in der Tat auch ein anderer. Bin grundsätzlich zufrieden und dank Familienabo tun mir die paar Euros nicht weh. Ich würd noch viele saftigere Preiserhöhungen aushalten.

Kann mir nach der neuerlichen Preiserhöhung aber keine Erhöhung schon wieder vorstellen.
Tici schrieb:
Ach so, es ist also Steuerhinterziehung wenn ich "im Urlaub" mein Spotify Abo in Türkei aufschalte und dann laufen lasse? Am besten kaufst du keine Waren im Urlaub und nimmst die mit nach Deutschland, weil das wäre dann ja laut deiner Definition auch Steuerhinterziehung.
Natürlich ist das Steuerhinterziehung. Zu diskutieren gibts da überhaupt nichts. Aber bei den Mengen interessiert sich das Finanzamt wohl weniger für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, Asghan und Zarlak
Zurück
Oben