Muss ich den Aufkleber entfernen bevor ich die nvme SSD einbaue?

Nickmann schrieb:
  • Man lädt sich unter dem Latex-Handschuh schneller auf als ohne einen Handschuh. Diese Ladungen können u.U. Hardware beschädigen.
Auch du liegst hier leider falsch.
Das Problem ist die Oberfläche des Handschuhs.
Der Menschliche Körper ist da völlig egal.

Durch Reibung und Druck gibt die Oberfläche des Handschuhs Elektronen ab.
wenn jetzt etwas metalsches angefasst wird (Leiterbahnen)
Dann holt sich die Oberfläche des Handschuhs die elektronen schlagartig zurück.
Dieser elektronenfluss kann ausreichen, um Halbleiter zu beschädigen.

Entweder man trägt spezielle ESD Handschuhe, oder man lässt die Handschuhe weg.
0815 Gummi Handschuhe sind das blödste, was man machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, wuselsurfer und FarmerG
Das ist alles richtig - ich würde aber nicht das Wort "beschädigen" sondern "vorschädigen" benutzen.

@wuselsurfer hat es in Post #55 ja schon richtig beschrieben.

Nach Wochen oder Monaten gibt es erst anfängliche Auffälligkeiten (durch das "Herausschlagen" von Atomen im Gitterverbund durch elektrostatische Entladungen an dotierten Sperrschichten und somit eine vorzeitige Flächenreduzierung oder auch ungewollte minimale Anfangsleitfähigkeit an diesen Übergängen) wie z.B. instabiler Betrieb in Grenzbereichen (Wärme, erhöhte Anfälligkeit für Fremdinduktion/Übersprechen), welche sich dann deutlich schneller verschlimmern als wenn es keine Vorschädigung durch ESD gegeben hätte und dann letztlich zum vorzeitigen Ausfall führen.

In der Industrie schätzt man dass etwa 30% aller späteren Ausfälle von elektronischen Baugruppen auf Vorschäden durch ESD zurückzuführen sind.

Da wo ich gerade sitze, nutze ich eine ESD-Matte (20 bis 80MOhm gegen Erde) und ein ESD-Armband (4MOhm gegen Erde):
ESD Armband.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Danke für die "Rückendeckung" bei so viel Fehlinformationen/Fehlinterpretationen die hier von anderen verbreitet werden.

Am Ende gehts auch um Elektronenmigration welche eine normale Art der Alterung der Bauteile ist aber durch Spannungsspitzen viel größere Auswirkungen haben kann.

Ich betrachte es immer noch von der Chemischen/Explosionschutz Seite da hier ein Funken echt einen den Tag verderben kann.
 
Zurück
Oben