Muss ich den Aufkleber entfernen bevor ich die nvme SSD einbaue?

klapproth schrieb:
Wie äußert sich der defekt denn? Wird die SSD vom BIOS/Windows nicht erkannt?
@klapproth Es war kein defekt, ich dachte nur das wäre einer, weil ein Pin gefehlt hatte, während es auf dem Bild der Website Galaxis wo ich es gekauft habe, nicht der Fall war.

Da ich bevor ich die Antworten hier gelesen hatte, keine Ahnung hatte was Pins waren und die als "goldene Linien" bezeichnet hatte 😅, wusste ich auch nicht ob es zu Problem führen kann, wenn ein Pin fehlt.

Wollte es deshalb dann nicht anstecken, hab hier nachgefragt und gewartet bevor ich was mache. Und da es keine Probleme gibt, hab ich's dann eingebaut und genutzt. Passt alles jetzt ^^
Ergänzung ()

me@home schrieb:
hmm, nicht alle hier sind Profis, deshalb bitte etwas freundlicher!

@Shicu kannst schon verwenden, nicht immer sind alle pins voll etc. Achte da eigentlich ned darauf bei ganz neuer Hardware.
Handschuhe besser "andere" oder einfach dich erden bevor was angreifst im PC, reicht völlig. Hier brauchst keine da ja eher nicht die Kontakte begrapschen willst, oder ?
@me@home Alles klar, gut zu wissen. Also hauptsächlich waren eigentlich die Handschuhe dafür da, damit ich wenn ich diese Klebe Pads anbringe, die nicht schmutzig mache. Und mit Strom etc eher der zweite Grund, weil manchmal wenn du Sachen anfasst nen Stromschlag bekommst und dachte wenn sowas an meiner SSD passiert, geht da was kaputt, aber anscheinend sind die, die ich anhatte eher schlecht für sowas 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Firefly2023 schrieb:
Sage ich doch. Da leitet nix!

Wo soll denn der Strom abfließen, wenn du Handschuhe an hast.
Offensichtlich hast du keine ahnung von elektrostatischer aufladung.

Wer seine Hardware schützen will, erdet sich zuerst.
Wer keine Fingerabdrücke will, zieht leitende Handschuhe an.
Wer seine Hardware beschädigen will, zieht Isolierende handschuhe an.

Firefly2023 schrieb:
Ich kenne keinen einzigen Fall, wo jemandem Hardware kaputt gegangen ist.
Woher weißt du das?
Irgendwann geht irgendwas kaput und dann war das einfach Pech?
ESD schäden merkst du in der Regel nicht.

@TE
Was hast denn für Handschuhe angezogen?
vielleicht kann man dich ja (anders als Firefly2023) vor zukünftigen Fehlern bewahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@florian.
Ja, ich hab da keine Ahnung von. Hab das Themenbereich früher in der Schule nicht gemocht.

Habe gerade nachgeschaut, es waren Latex Handschuhe
 
Nicht leitend heißt ja das sich Spannung aufbauen kann... Weil sie nicht abgeleitet wird...

Und dann fließt sie schnell wenn man Metall berührt... Bingo ...
 
aber nicht durch den Handschuh! Wir defibrillieren sogar ab und an On Hands Patienten mit 200 Joule. Es passiert nichts!

Es reicht sich kurz zu erden, man braucht keine Handschuhe oder ähnliches.

Ich habe jahrelange Rechner beruflich zusammengebaut. Es ist nie was passiert. Einmal an die Heizung fassen oder Steckdose ,reicht. DAS meine ich damit.
Und wenn durch den Handschuh nichts abfließen kann, wie soll denn dann ein Funken an die Hardware kommen.

Aber mir ist das jetzt auch wirklich wurscht.
 
@Firefly2023 es geht nicht darum was durch den Handschuh geht sondern welches Potenzial der Handschuh selber aufbaut durch Reibung..

Denk an Wolltuch und Luftballon..oder Haare ...

Und so langsam solltest dich darüber informieren und nicht falsche Gegenargumente bringen..ich Brauche täglich meine elektrostatisch ableitfähige Ausrüstung ... Und genau darum geht es... Ladung ableiten eh sie stark genug ist Bauteile zu beschädigen oder durch eine Funkenentladung zündfähige Atmosphäre zu animieren puff zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Ich trage diese Handschuhe jeden Tag, da baut sich nichts auf. Teste es doch selber. Zieh dir die Handschuhe an, nimm einen Luftballon und teste es. NIX passiert.
 
Ich würde jetzt einfach mal annehmen, dass du kein passendes Messgerät zur Verfügung hast.
 
Firefly2023 schrieb:
25 Jahre nicht und ich habe nie groß drauf geachtet. Keine Bänder, Handschuhe, Matten.
Ich auch nicht,und ich hab sogar einige auf Teppichboden zusammengesteckt.

Das ist einfach nur verrücktmacherei,zumal auch wenn man sich entladen sollte stirbt auch nicht gleich was,die HW hält schonwas aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Blood011 und ... Ich habe vor 30 Jahren mit einer Hand eine Grafikkarte gekillt und danach nie wieder..

Auch ohne ESD Armband... Aber immer mit Unterarm auf dem Gehäuse..

Nur muss man es nicht durch noch falschere Handhabung verschlimmern.. daher ja die Hinweise so etwas sein zu lassen...da es nichts verbessert sondern nur verschlimmert..

Hier wurde auch nicht gesagt ihr müsst ESD ... Ihr müsst euch Erden... Nur Bring es wenig genau das Gegenteil zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Also, ich bin ja wirklich bereit dazuzulernen. Ich habe hier jetzt meine Handschuhe angezogen, Wollsocken angezocken, mir aus der Sammlung meiner Tochter einen Luftballon geholt, mich statisch aufgeladen ma Teppich usw. und habe dann an die Heizung gelangt.......NICHTS! 0, Nada.

Das Gleiche ohne Handschuhe.... und zacke...habe ich eine gewischt bekommen.

Also.....wer hat hier keine Ahnung von Spannungen?
 
Du...

Weil du ja gezeigt hast das der Handschuh einen Einfluss auf das gesamte System hatte den er bei einem ableitfähigen Handschuh nicht hat..

Du zeigst eindeutig das ohne Handschuhe die Spannung durch dich zur Heizung abgeflossen ist ... Und mit sie gar nicht dich erreicht hat und somit der Handschuh nicht leitet..also die Ladung dann schön Richtung Elektronik Bauteil abfließt..
 
Wie soll sie denn zum Bauteil gehen, wenn du einen Handschuh anhast? Das das ohne der Fall ist, ist doch unumstritten.

Latex und Nitril leiten nicht!
 
Blood011 schrieb:
Das ist einfach nur verrücktmacherei,zumal auch wenn man sich entladen sollte stirbt auch nicht gleich was,die HW hält schonwas aus.
Ja, die alten 1µm Strukturen hat das nicht gejuckt.
Wir sind aber bald bei 1nm ... .

Ich hab da mal ein bißchen nachgeforscht vor ein paar Jahren, als wir OSD Bauelemente mit den blanken Fingern angefaßt und gelötet haben.

Die Durchschläge der Sperrschichten machen sich meist so nach 1/2 bis 3/4 Jahr bemerkbar.
Dann sind die Kriechstrecken so voll mit Dotierungsatomen, daß der Transistor im Eimer ist.

Bei einem merkt man nicht viel, aber bei dutzenden schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG und xxMuahdibxx
Firefly2023 schrieb:
Latex und Nitril leiten nicht!
Ja genau das ist das Problem... Immer und immer wieder...

Sie leiten nicht heißt nicht das sie keine Spannung aufbauen können... Baumwolltuch und Luftballon... Einer leitet nicht speichert aber geil Spannung .... Wer ist das... Den man über die Haare hält und die dann schön zu ihm hin wollen.

Es geht nicht darum die Spannung vom Menschen zum Bauteil zu minimieren sondern die durch arbeiten mit Handschuhen erzeugte Spannung in den Handschuhen abzuleiten..

Ist das echt so schwer zu verstehen?

P.S. nitril Handschuhe gibt's in ESD Ausführung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
xxMuahdibxx schrieb:
Ja genau das ist das Problem... Immer und immer wieder...
Du redest hier vor Wände, wie es aussieht ... .

Was man nich begreifen will, will man nicht begreifen.

Die alten Bildröhren haben ja auch erst später einen mittelohmigen Belag erhalten, damit man nicht noch nach Stunden ein paar tausend Volt abbekommen hat, wenn man an den Pömpel gekommen ist.

Bildröhre_Wikipedia.jpg
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wollen wir nicht noch mal über die PIN-Belegung reden? 😁

Es werden nicht alle benötigt weil das ein Anschluss nicht nur für PCI-Express ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

Die Marketing-Abteilung weiß das nicht oder photoshopt die fehlenden wieder rein. Daher auch nur Abbildung ähnlich zum gelieferten Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und xxMuahdibxx
wuselsurfer schrieb:
Du redest hier vor Wände, wie es aussieht ... .

Was man nich begreifen will, will man nicht begreifen.
Ich glaube die beiden quatschen einfach aneinander vorbei.

Was beides unbestritten ist:
  • Man lädt sich unter dem Latex-Handschuh schneller auf als ohne einen Handschuh. Diese Ladungen können u.U. Hardware beschädigen.
  • Solange ich den Handschuh aber weiter trage und keine Hardware danach ohne Handschuh anfasse (ohne mich vorher an ner Heizung o.ä. zu entladen), kann genauso wenig etwas passieren, da nichts durch den Handschuh durchleitet
  • Insgesamt ist aber die Gefahr dennoch unnötig erhöht, da so ein Handschuh mal gerne reisst und dann ne Fingerkuppe frei liegt oder man die Hardware versehentlich mit dem Handgelenk berühren kann usw.
Meines Erachtens nach haben also beide recht, zumindest in der Theorie. In der Praxis würde ich aber nun auch eher auf die Latex-Handschuhe verzichten, mich einfach vorher an einem Heizkörper entladen und einfach die Pins nicht anfassen.
 
Zurück
Oben