Muss ich mein Mainboard tauschen?

Habkeinplan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
33
Hallo,
ich habe einen HP Omen 30L Rechner bei dem die CPU nur mit einer 120AIO gekühlt wird. Das funktionieren leider gar nicht. Die CPU ist entweder heiß oder der Lüfter der da verbaut wurde dreht so krass auf das man denkt es ist ein Laubbläser am arbeiten. Ich möchte jetzt das Gehäuse auf ein Fractal Meshivy 2 tauschen und dort eine 360er AIO verbauen.
Jetzt meine Frage, muss ich dafür auch das Mainboard wechseln? Im BIOS kann ich keine Lüfterkurven einstellen etc. Ich kann nur bei dem Omen Command Programm leise/normal/stark einstellen. Wenn ich auf das Mainboard jetzt die neue AIO anschließe, regelt das dann ja nicht wie gewünscht, oder?
 
Wie sieht es den vom Platz aus? Der Rechner scheint ja recht neu zu sein und es wäre ja schon etwas schade um das Board.

Würde eine größere AIO den in das HP Gehäuse passen? Wenn in Windows der Kühler regelbar ist, dann ist die Chance recht groß eine gescheite Lüfterkurve mit einem anderen kompatiblen Tool einstellen zu können.

Eine gute 240er AiO sollte eigentlich auch ausreichend sein.

Habe in den Tests nichts gefunden, aber das HP Board scheint ATX zu sein.
 
Statt die AiO Spielerei würde ich eher nach nen vernünftigen Luftkühler ausschau halten.

Im übrige kann man auch zwischen Board und Lüfter ein Geschwindigkeitsregler anschließen, so mach ich es wenn man nicht über Bios und regeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Gizzmow, rg88 und eine weitere Person
Bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt wäre vllt zu klären was du für ne CPU hast und ob ein AIO bzw. Kühlerupgrade nicht reicht, odre ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und DJMadMax
Gegen deinen Wunsch, das Gehäuse und die AiO zu wechseln, spricht natürlich nicht unbedingt etwas, aber die Frage ist doch, ob aktuell nicht ein anderes Problem vorliegt, das für deine zu hohen CPU-Temperaturen sorgt.

Liste uns doch einmal bitte deine komplette Systemkonfiguration auf.

Gleichzeitig wäre eine Auswertung deiner CPU-Temperaturen mittels HWiNFO64 sehr hilfreich - am Besten sowohl im Idle-Bereich, also wenn du 60 Sekunden lang mal gar nichts am PC tust, als auch, wenn der Rechner gefordert wird (Cinebench R23 Multicore z.B.).

EDIT:
Hab jetzt selbst mal nach den möglichen Specs eines Omen 30L geschaut. Also, du hast MINDESTENS einen Intel Core i7 10700K verbaut - diesen Prozessor gibt es erst seit Mai 2020, also noch nichtmal ein Jahr.

Dann hast du ein Neugerät (vermutlich?) von HP gekauft, Zitat aus dem Shop:
  • 2 Jahre eingeschränkte Garantie

Wieso genau willst du jetzt - bei einem Problem, das du nicht einmal richtig lokalisiert hast - selbst Hand (und Geld) anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, wolve666 und Renegade334
cvzone schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
In das Omen Gehäuse passt oben leider nur der 120er rein. Über andere Tools kann man nichts einstellen. Hab auch schon versucht den 120er Lüfter gegen einen Noctua zu tauschen, da ist es viel heißer geworden. Der hat bei weitem nicht die Power wie der originale. Der von HP hat 1,8 A und wird anscheinend so geregelt das er so lächerlich hoch dreht ab 80 Grad. Deshalb muss ich ja leider das Case tauschen.
Ergänzung ()

Screenshot_2021-03-10-13-16-17-600.jpg
Screenshot_2021-03-10-13-16-17-600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich halte es für nicht sinnvoll die ganze Kiste umzubauen, vlt solltest du es als Ganzes verkaufen und dann was passendes zusammenbauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Gizzmow
Ich hab den Rechner hauptsächlich wegen der 3080er gekauft.
Zurück geben spielt es nicht da es laut HP nichts zu bemängeln gibt.
Die 120er AIO bringt die Temperatur ja auch wieder runter, leider bei einer Lautstärke die einfach nicht zum aushalten ist. Das Teil hört man 2 Zimmer weiter noch arbeiten.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Ich hab das Problem ja lokalisieren können. Die CPU wird wahnsinnig heiß beim spielen und die 120er AIO muss permanent auf max laufen um die Temperatur unter 90 Grad zu halten. Bei einer Lautstärke die lächerlich ist. Im gleichen Raum kann ich mich mit niemanden unterhalten wenn das Teil am arbeiten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Habkeinplan
Ich formuliere um:
Du musst die URSACHE des Problems lokalisieren.

Ich glaube kaum, dass HP in seiner Omen-Serie eine Kühllösung verbaut, die ab Werk nicht den normalen Gegebenheiten genügt.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten:
a) der Kühler ist nicht richtig montiert
b) dein PC steht ungünstig und bekommt nicht genug Frischluft von aussen (Hitzestau im Gehäuse)
c) der Kühler ist defekt

Um mal drei zu nennen.

Deswegen sage ich ja: erstmal das Problem genauer untersuchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, wolve666 und v3locite
Ich tippe das du über das Begrenzen der maximalen Leistungaufnahme der Cpu die Lautstärke ohne großen Leistungsverlust verringern kannst. Wäre die Frage welche Einstellungen im UEFI überhaupt verfügbar sind und wie hoch der Verbrauch der Cpu derzeit ist.

Ansonsten sieht das Board nach ATX aus, gut möglich das du ein normales Gehäuse kaufen kannst.
 
DJMadMax schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Ist mir bewusst. Ich hab auch nur auf deine Fragen geantwortet? Es gibt kein Problem wie von dir vermutet. Ist alles leider so normal. Es hat eher noch niemand auf meine Frage geantwortet 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Habkeinplan so wirklich viele Optionen hast du nicht.

Einen Umbau in ein anderes Gehäuse wäre aber die letzte Option, die ich vorschlagen würde. Denn HP wird dann kaum noch eine Garantie oder andere Leistung für übernehmen.

Einfachste Lösung wäre, daß du dir für den Lüfter, der auf der HP AiO verbaut ist, einen Ersatz besorgst. Einen Arctic P12 PWM könnte man hier nehmen, welche recht leise auf meiner Arctic Liquid Freezer II 240 ihre Arbeit verrichten.

Ansonsten könnte man die AiO auch gegen einen Arctic Freezer eSports 34 / 34 Duo austauschen, sofern du dich mit so etwas auskennst.

Einstellungen sind im Bios solcher Komplettrechner in der Regel immer extrem eingeschränkt, weil sonst Onkel Otto / Tante Erna oder andere unbedarfte Nutzer dort etwas verstellen könnten, wovon sie die Finger lassen sollten.

Dazu gehören meiner Meinung nach auch Lüfterkurven.

Anderer Ansatz: Gehäuse, Board, Netzteil, AiO verkaufen, Grafikkarte und Prozessor behalten und drum herum ein System aufbauen, was dir genehm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ltcrusher schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Den Lüfter tauschen habe ich als erstes probiert, hab Noctua angeschrieben und die haben mir den besten für dieses Anwendung empfohlen. Bestellt, eingebaut und viel heißer geworden leider. Der Noctua drückt bei max weniger als die Hälfte an Luft nach draußen. Keine Ahnung was für ein gestörter Lüfter da original drauf ist. Hinten steht nur drauf 1,8A 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

Ich baue einfach auf ein Gehäuse um wo ich eine 240er oder 360er AIO rein bekomme und fertig. Ich frag mich nur ob ich mit dem Mainboard dann alles richtig ansteuern kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bleibt nur noch ein Austausch der 120er AiO gegen einen Luftkühler.

Solltest du dir aber schriftlich von HP geben lassen, daß das die Garantieleistung nicht beeinträchtigt.

Eine 120er AiO würde ich einem so hochgezüchteten Prozessor wie dem verbauten i9 auch nicht mehr an die Seite stellen. Klar, es läuft...aber eben nicht leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
@Habkeinplan
Deine Vorgehensweisen (Noctua anschreiben etc.) sind schon... seltsam? Naja, lassen wir das mal im Raum stehen.

Hattest du einen Noctua NF-F12 Industrial verbaut? Das sind meines Wissens die stärksten 120mm Lüfter, die Noctua anbietet - und der hat sogar eine Leistungsaufnahme von 3A bei 12 Volt (3,6 Watt).

Ich bleib dabei - und da kannst du dich noch so sehr auf deinen tollen HP-Support oder deine eigens getroffenen Entscheidungen (jedoch nicht "Findungen") stützen: dein Problem liegt wo anders!

EDIT:
Was so eine Kommastelle alles ausmachen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Habkeinplan:
nen 10900K unter gaminglast sollte man grundsätzlich auch mit ner 120er-AiO gebändigt kriegen ohne dass es so laut wird dass man sich in dem raum nicht mehr unterhalten kann. das teil ist sicher korrekt montiert?

1,8A wären schon sehr heftig für nen normalen 120er-lüfter. "der Noctua" war welcher?

@DJMadMax: 0,3A, nicht 3A. letzteres wären auf 12V 36W.
 
Zurück
Oben