News MWC und das Coronavirus: Auch Nvidia sagt Teilnahme nach LG und Ericsson ab

Ishtmi schrieb:
Man kann es auch übertreiben.
Wenn man sich an üblichen Hygiene Regeln hält und man sich nicht in Menschen ansammlungen von jeden ansniefen lässt, ist man genauso Risiko behaftet wie bei jeder üblichen Grippewelle auch. Nicht mehr und nicht weniger.

Die bisher bekannten Fakten sprechen eine andere Sprache. Die Quarantänemaßnahmen in China die fast 60 Mio. Menschen betreffen und das Bauen von neuen Krankenhäusern innerhalb von 10 Tagen sind auch ein Hinweis darauf.

Gewöhnliche Grippe: R0 von 1.3, Mortalität 0.1%
Coronavirus, frühe Schätzungen: R0 zwischen 2 und 4, Mortalität 1 bis 3%

Das ist ganz klar ein deutlich höheres Risiko. Kein Grund zur Panik, aber zur Vorsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, jonderson, Holylemon und 12 andere
LamaTux schrieb:
Man sollte das ganze nicht unterschätzen. Auf Messen laufen gewaltig viele Leute herum, die aus unterschiedlichsten Staaten und Kontinenten kommen. Jetzt stellt euch vor 1-2 sind mit dem Virus infiziert und rennen dort auf der Messe herum und greifen alle möglichen Dinge an.
Damit können auf einen Schlag mehrere zig tausend Besucher der Messe infiziert werden. Viele von ihnen werden in Hotels schlafen und mit verschiedenen Verkehrsmittel anreisen, damit breitet man es noch weiter aus. Zum Schluss hat man mehrere Hunderttausend Infizierte.

Man hat es ja eh in den letzten Tagen gesehen, wie schnell das gehen kann. Innerhalb 14 Tage von 300 Infizierte auf jetzt über 25.000 (offizieller Seite). Tendenz stark steigend.

Die Grippewelle 2017/2018 hat im 80-Mio-Menschen-Staat Deutschland > 1.000 Tote gefordert. Allein die chinesische Provinz Hubei hat 50 Mio. Einwohner, da sind nun ein paar Hundert an Corona gestorben. Man bekommt allerdings keine Details über diese Fälle, also ob es vorwiegend Alte trifft, wie bei Influenza üblich. Man darf eben auch nicht vergessen, dass inbesondere abseits der shiny Millionenstädte wie Shanghai und Beijing die Gesundheitsversorgung in China relativ mittelmäßig und keinesfalls vergleichbar mit westlichen Industrieländern (insb. nicht mit Deutschland) ist.

Auf jeden Fall sollten die meisten sich mal ein bisschen beruhigen, die Tendenz zu Verschwörungstheorien und Misstrauen ist leider auch hier total gut sichtbar, was mich wirklich besorgt. Kaum jemand bewahrt mal ein wenig Ruhe und schaut sich die Sache nüchtern an, sondern es werden Meldung aus der BILD, Videos von Facebook usw. herumgereicht und keiner weiß genau, was davon echt ist und was nicht. Schlimm :-(.
Ergänzung ()

Xonotron schrieb:
Die bisher bekannten Fakten sprechen eine andere Sprache. Die Quarantänemaßnahmen in China die fast 60 Mio. Menschen betreffen und das Bauen von neuen Krankenhäusern innerhalb von 10 Tagen sind auch ein Hinweis darauf.

Gewöhnliche Grippe: R0 von 1.3, Mortalität 0.1%
Coronavirus, frühe Schätzungen: R0 zwischen 2 und 4, Mortalität 1 bis 3%

Das ist ganz klar ein deutlich höheres Risiko. Kein Grund zur Panik, aber zur Vorsicht.

"Frühe Schätzungen" sowie ein Vergleich zwischen Mortalität einer Krankheit in DE und einem Ausbruch in CN sind einfach völlig Banane. Das ist genau die Panikmache, die ich zuvor meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, ScorpAeon, ThePlayer und 5 andere
Ich finde LG verhält sich vorbildlich. Sie haben sowieso schon Probleme mit ihren Smartphones, meiden die Messe trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Ok, also unnötige Reisen vermeiden. Statt zum MWC zu fliegen will LG also in Kürze mehrere eigene Veranstaltungen machen. Und da kommt dann auch keiner? Wenn statt einmal MWC alle Hersteller die ganzen Journalisten von Event zu Event hetzen lassen ist das also besser?
Die Pandemie ist sicher eine unschöne Sache, aber man sollte es mit der Panik nicht übertreiben. Die Kennzahlen in Sachen Ansteckung und Mortalität kommen aus China bzw. Ostasien. Das ist nicht mal im Ansatz mit Mitteleuropa zu vergleichen.
Hygiene und Vorsicht ja, Panik nein!

P.S.: Warum eigtl. immer China in letzter Zeit? SARS, Vogelgrippe, Coronavirus. All diese Erreger stammen aus China bzw. sind dort so richtig ins Rollen gekommen. Schlechte Gesundheitssysteme und viele Menschen gibt es doch auch anderswo. Experimentiert die Regierung dort etwa mit Grippeähnlichen Erregern an der eigenen Bevölkerung? :evillol: (Auch wenn das nur Spaß ist, würde selbst das mich nicht völlig überraschen)
 
Schwieriges Thema.

Das die Chinesen große Probleme mit Hygiene am Arbeitsplatz haben, ist ja bekannt.

Zu nennen wäre hier u.a. das SARS Virus, welches auch in China entstanden war, oder die große Schweineseuche, die gerade in China grassiert. Jetzt noch das Corona Virus.

So kann das da nicht mehr weiter gehen. Die UN sollte China mal dazu auffordern ihre Hygienebedingungen um einiges nach oben zu schrauben. Das ist sonst eine Gefahr für die gesamte Weltbevölkerung.
 
1.21Gigawatt schrieb:
Die Inkubationszeit des Coronavirus beträgt bis zu 14 Tage (normal 4-7 Tage). Das heißt, du kannst das Virus 14 Tage in dir ganz ohne Symptome tragen, ehe du es bemerkst. Deswegen ist es schwierig von "offensichtlich" kranken Leuten zu sprechen.

Das ist mir alles bewusst, darauf zielt mein Argument aber überhaupt nicht ab. Jemand entgegnete einen Beitrag mit dem Hinweis auf achtsame Hygiene damit, dass man seinen kranken Sohn auch nicht in den Kindergarten schicke. Auch eine Grippe kann eine Inkubationszeit von bis zu drei Tagen haben, in denen man nichts fühlt und spürt. Deswegen hinkt der Vergleich. Niemand schickt offensichtlich kranke irgendwo hin (zumindest im Regelfall nicht). Ich hoffe nun ist klar, was ich aussagen wollte.
 
MR2007 schrieb:
"China Seuche"... Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das ein Satirebeitrag oder Rassismus in Bestform ist.
Ist aber gar nicht so falsch.
Gewisse ostasiatische Ethnien haben eine wesentlich höhere ACE2 Exopeptidasen Konzentration als andere Ethnien, was sie nach aktuellen Erkenntnissen westlich anfälliger für SARS Infektionen (auch den 2019-nCov Stamm) macht.
 
ZeXes schrieb:
So kann das da nicht mehr weiter gehen. Die UN sollte China mal dazu auffordern ihre Hygienebedingungen um einiges nach oben zu schrauben. Das ist sonst eine Gefahr für die gesamte Weltbevölkerung.

da ist Indien noch viel schlimmer dran, in Sachen Hygiene.
 
Benj schrieb:
"Frühe Schätzungen" und ein Vergleich zwischen Mortalität einer Krankheit in DE und einem Ausbruch in CN ist einfach völlig Banane. Das ist genau die Panikmache, die ich zuvor meinte.

Joah wenn du da Panik draus machst... für mich ist das einfach nüchterne Betrachtung von dem was derzeit sichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
steinangriff schrieb:
dazu gehören auch ein Familienvater und seine 2 kleinen Kinder. Alle im Krankenhaus. Ausgang ungewiss!

Lezte Woche war der Virus noch weit weit weg, jetzt liegen der Vater und die 2 Kinder in nem Krankenhaus 10km von mir entfernt in dem auch grade meine Oma liegt nach ner OP.
Von daher finde ich das Vorgehen von LG (und auch allen anderen) durchaus angemessen, weil Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Anekdote: Meine Oma war von dem Fall sogar ein wenig betroffen, weil sie mitten in Nacht als der Mann + Familie eingeliefert wurden in ein neues Zimmer verlegt wurde, weil jemand der bis zu dem Zeitpunkt auf der Isolierstation gelegen hatte ein neues Zimmer brauchte.
 
Ishtmi schrieb:
Man kann es auch übertreiben.
Wenn man sich an üblichen Hygiene Regeln hält und man sich nicht in Menschen ansammlungen von jeden ansniefen lässt, ist man genauso Risiko behaftet wie bei jeder üblichen Grippewelle auch. Nicht mehr und nicht weniger.
Stimmt einfach nicht. Die Krankheit ist ansteckender als die Grippe, und der Verlauf ist auch schwerer. Selbst Menschen die halbwegs gesund sind müssen zusätzlich Sauerstoff kriegen.
Das ist nicht wie die Grippe die man einfach zu Hause aussitzen kann.

Und wenn man nicht versucht hätte die Krankheit einzudämmen hätten wir vielleicht jetzt schon so viele Fälle wie bei der normalen Grippe.
Immerhin werden es jeden Tag 20% mehr Fälle. Wenn das nur 14 Tage so weiter geht haben wir schon 12 mal so viele Fälle wie heute (1,2^14) .
Geht es noch 30 Tage so weiter haben wir über 230 mal so viel Fälle wie heute (1,2^30), das wären dann 5 Millionen Fälle (23.700 vom 4. Febr. x 230). Das ist keine Panik sondern einfache Mathematik. Man kann nur hoffen, dass durch das Absagen solcher Termine die Ausbreitung irgendwann unter 10% fällt und schließlich irgendwann rückläufig wird.

edit: auf der Seite der John Hopkins Universität gibt es eine schöne exponentielle Kurve mit den offiziellen Zahlen zu sehen
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
 

Anhänge

  • 2020-02-05_11h49_58.jpg
    2020-02-05_11h49_58.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 480
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Holylemon, Cpt.Willard und 9 andere
ZeXes schrieb:
Aus Indien kommen aber weniger Pandemien.

naja, Indien kämpft dafür seit Jahrzehnten mit anderen Krankheiten, die schon viele Tausende dahingerafft haben. da hast alles dabei von Tollwut, über Malaria bis hin zu diversen anderen Erkrankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, grill und (gelöschtes Mitglied)
Bei dem, was man hier so lesen muss, hoffe ich, dass das Virus nen großen Bogen um Deutschland macht.

Momentan ist das (bekannte) Verhältnis von Toten zu Genesenen bei etwa 0.5. Das heißt von 3 Infizierten stirbt einer. OK, die Toten sind den Genesenen natürlich zeitlich ein paar Tage in ihrer Erfassung voraus, aber auf dem Level einer normalen Grippewelle sind diese Daten definitiv nicht.
Das Virus ist recht lethal und aufgrund der hohen Inkubationszeit doch recht ansteckend, weil die Leute es eben einfach nicht mitbekommen, wenn sie infiziert sind, und das Virus noch fröhlich weiterverteilen.

Wenn da keine Maßnahmen ergriffen werden, dann ist die Welt am Ende bestimmt um eine Milliarde Menschen ärmer. Thanos-Fans lieben diesen Trick. Man sollte nur bedenken, dass die Wirtschaft dann auch erst einmal länger still steht als wenn einfach nur jeder Zweite von jetzt auf gleich verpufft.

Dementsprechend bin ich froh über jeden, der weiterer Verbreitung vorbeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Cpt.Willard, 5 weitere User und 2 andere
Benj schrieb:
Ich möchte noch ein paar Zahlen ergänzen. Quelle: BMZ, Stand: 2016-2018.

Ich bin da übrigens total bei dir, dass man Zahlen aus DE und CN nicht 1:1 miteinander vergleichen kann. Aber 1:2 oder 1:3 oder wie auch immer vllt schon. Das macht es ja auch so schwer die Lage klar zu greifen.
 
Netter Vorwand. Die haben einfach alle nichts Innovatives mehr zu bieten ggü dem Vorjahr, mit dem man sich von der Masse abheben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Am Ende ists auch relativ egal, ob die Hersteller zu den Messen gehen, oder eben nicht.

Heutzutage reicht auch eine gute Online Präsentation und erfolgreiches Marketing.

Messen sind im Zeitalter des Internets sowieso überbewertet und gerade Smartphone Messen, die es in meinen Augen gar nicht braucht. So viel innovatives wird dort schließlich auch nicht mehr vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Xonotron schrieb:
Joah wenn du da Panik draus machst... für mich ist das einfach nüchterne Betrachtung von dem was derzeit sichtbar ist.

Es ist eine sehr unvollständige Betrachtung. Aus solchem Zeug entstehen Gerüchte und Panikmache. Das, was du als "nicht falsch" ansiehst, ist leider auch nicht richtig, weil zur Einordnung eben andere Dinge fehlen, wie die hygienischen Standards und das öffentliche Gesundheitswesen. Aber auch die Bevölkerungsdichte spielt beispielsweise eine Rolle.
 
Zurück
Oben