My Cloud EX2 Ultra - Konto auf mycloud website notwendig? Wenn nein, wie kann ich es entfernen?

DavidMoerike

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1
Ich habe ein NAS des Typs Western Digital My Cloud EX2 Ultra online gekauft. Nun ergibt sich die Frage, ob ich vielleicht das Gerät innerhalb der gesetzlichen (Fernabsatzgesetz) 14-Tage-Frist zurückgebe. Und zwar aus folgendem Grund:
Bei der Einrichtung wurde ich zu einer Website der Adresse http://home.mycloud.com geführt wo ein Konto zu eröffnen war. Da war ein 9-stelliger Code einzugeben, welcher nicht - wie vom Hersteller fälschlich behauptet - in einer Schnellanleitung dem Paket mit dem Gerät beigelegt war.
Nun möchte ich diesen Benutzeraccount auf der besagten Website wieder löschen. Ich weiß nicht wie ich das hinkriegen kann, weil ja auch in diesem Fall beim Login unbedingt der 9-stellige Code, den ich nicht habe, einzugeben ist. Geht das Löschen des Accounts überhaupt, und wenn ja, wie?
Und warum will ich diesen Benutzeraccount auf dieser Website wieder löschen? Weil ich das Gerät ohne Vorhandensein eines Benutzeraccounts irgendwo im Web betreiben will.
Daher die Frage: welche preisgünstigen und leistungsfähigen NAS Geräte funktionieren denn auch ohne Account-Eröffnung auf einer Website?
Einloggen mit dem Webbrowser in die lokale IP4 Adresse des Gerätes war ja möglich und auch Firmware und Betriebssystem Upgrade wurde empfohlen und ist fehlerfrei durchgelaufen.
Zusammengefasst: irgendwie habe ich hier das Gefühl vom Hersteller an der Nase herumgeführt zu werden und will deshalb von einem anderen Hersteller kaufen ...
 
Das EX2 solltest einfach per SMB etc. Ansprechen können, die MyCloud Home nicht. Diese braucht eine Internetverbindung für alles.

Alternative: Qnap und Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Soooo ein unnötig aufgeblasenes Geschwurbel hier, einfach unfassbar. Feiertage hin oder her...

Gibt man "wd my cloud 9 stelliger code" in eine Suchmaschine ein, sollten bei den ersten Treffern diese Links dabei sein:
https://support-de.wd.com/app/answers/detail/a_id/16479 und https://support-de.wd.com/app/answers/detail/a_id/25326
Soviel zu dem Code...

Wirft man einen Blick in die Datenschutzbestimmung und sucht dort nach "Kontakt", z.B. um die Löschung der eigenen Daten zu veranlassen, findet man als Kontaktemailadresse dpo@wdc.com und den Hinweis, dass deren DSBs (Datenschutzbeauftragten) in Irland sitzen. Es kann also nicht schaden, die Mail auf englisch zu verfassen.

Man sagt ja immer das Internet biete unendliche Möglichkeiten und man könne alle Infos dort finden aber wenn man seine Fragen nu rein wirft anstatt nach der Antwort zur Frage zu suchen dann findet man nix, das stimmt wohl tatsächlich.
 
Zurück
Oben