Samsung Ativ Book 8 - Bios schaltet von allein in UEFI Modus = Notebook startet nicht

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
294
Fröhliche Weihnachten :)

neulich ging das Notebook nicht mehr.
Beim Hochfahren blieb der Bildschirm schwarz und es kam eine Meldung wie "all boot options are tried press <F4 "
Dachte zunächst, dass eventuell die SSD einen weg hat. Die wurde jedoch im BIOS erkannt.
Habe dann Secure Boot deaktiviert und von UEFI auf UEFI & CMES (?) gestellt.
Dann bootete das Notebook, wie gewohnt.

Jetzt aber hat sich das Notebook erneut in den UEFI Modus gestellt und bootete nicht.
Der Akku ging leer, danach das "Fehlerbild".
Kann dies schon der Verursacher dafür sein ?
Wenn ja, hätte jemand eine Idee, wie man dies verhindern könnte, dass er sich von selbst in den UEFI Modus verstellt ?

Könnte sogar ein Update von Win10 für sowas zuständig sein ?
 
Ja, kann daran gelegen haben. Es gibt tatsächlich Notebooks ohne kleine Batterie auf dem Mainboard.

Entweder hast du so eins und der Akku war wirklich sehr leer oder die kleine Puffer Batterie auf deinem Mainboard ist leer. Daher kann das System deine Einstellungen nicht speichern und hat sich auf den Standard zurückgestellt (CSM aus)

Falls du nicht absichtlich eine alte Windows Installation hast, dann könntest du mit MBR2GPT die Installation umwandeln, sodass diese dann immer starten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
cvzone schrieb:
Entweder hast du so eins und der Akku war wirklich sehr leer oder die kleine Puffer Batterie auf deinem Mainboard ist leer.
Vielen Dank für den Hinweis ! Da dieses Fehlerbild die letzten Jahre nie aufgetreten ist (Habe das Notebook schon über 10 Jahre), könnte das mit einer Batterie auf dem Mainboard ja wirklich angehen.
Ich prüfe das mal, ob eine verbaut ist und werde sie dann tauschen. Bisher ist mir so eine Knopfzelle aber nicht unter die Augen gekommen. Müsste wohl "versteckt" angebracht sein, was ja eher unüblich sein dürfte ?

20231225_113532.jpg



Oder wird es wohl die hier sein ? "Eingeschweißt" und nur mit Kabel und Stecker zu tauschen ?
20231225_113941.jpg


20231225_113958.jpg

Ergänzung ()

Okay, scheint die Batterie für das Bios zu sein. Ist neu bestellt.
Danke dafür, dass du mich auf die hoffentlich richtige (macht Sinn und klingt plausibel) Fährte gebracht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Schau Dir aber trotzdem mal MBR2GPT an. Wenn das System schon UEFI und Secure Boot kann, warum nicht nutzen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Ich würde zunächst die Bios Batterie tauschen und wenn das System dann so zuverlässig läuft, wie vorher, keine weiteren Veränderungen vornehmen wollen.
Never change und so :)
 
Zurück
Oben