Nach dem Minecraft-Serverwechsel funktioniert das Internet nicht mehr...

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
522
Hallo,

seit neustem beklagt mein Sohn folgendes Phänomen:
Er spielt eine Weile Minecraft (ohne Probleme) und will dann auf einen anderen Server gehen.
Jetzt wirkt es, als wäre der Rechner offline.

Wenn ich dann einen ping auf google.de absetze funktioniert das. Rufe ich allerings google.de im Browser aufrufe, dauert es sehr, sehr lange, bis die Seite - wenn überhaupt - erscheint (es dauert ein paar Minuten).

Natürlich kann das nicht mit Minecraft zusammenhängen... Ich erwähne es dennoch, denn es scheint als wäre eine Verbindung die erstmal aktiv/aufgebaut ist (während des Spiels auf dem ersten Server) stabil. Erst das aufbauen einer neuen Verbindung scheint problematisch zu sein.

OS ist W11. Internet läuft über eine Fritzbox (Vodafone DSL).

Ich hab auch mal 8.8.8.8 als DNS ausprobiert -hat nicht geholfen.

Habt ihr eine Idee?

Gruß,
Hendrik
 
Verstehe ich das richtig, dass das Problem reproduzierbar ist?
1. PC wird hochgefahren -> Internet ohne Probleme
2. Er verbindet sich auf Server 1 (ist das immer der gleiche?) -> es geht
3. Er verbindet sich auf Server 2 (ist das immer der gleiche?) -> Verbindung geht nicht
4. Jetzt geht das Internet auf dem PC nicht mehr (bzw. ist sehr langsam?)

Verstehe ich das richtig? Oder war/ist das nur einmalig?
Wie ist der PC mit dem Router verbunden? LAN? WLAN? DLAN?
 
Hallo,

Es ist nicht reproduzierbar. Es gibt Tage, an denen alles funktioniert und Tage an denen das Problem auftritt. Es sind auch nicht immer die gleichen Server.
Der PC ist per LAN Kabel verbunden.

Gruß,
Hendrik
 
Andere Geräte im Netz haben dann aber noch Internet oder die dann auch nicht mehr? Sind alle Updates gemacht? Alle Treiber aktuell? Schon mal versucht den Netzwerktreiber neu zu installieren?
 
henfri schrieb:
Es ist nicht reproduzierbar. Es gibt Tage, an denen alles funktioniert und Tage an denen das Problem auftritt. Es sind auch nicht immer die gleichen Server.
Der PC ist per LAN Kabel verbunden.
Wenn es auftritt, dann mal schauen, wie DNS auf dem betroffenen PC ist.

Was begebt dann den Fehler? Der Reboot des Rechners?
 
Ich würde zuerst mal Malwarebytes runterladen um auf schadsoftware überprüfen laden. Den minecraft und diverse mods und Downloads könnte ein „miner“ also jemand der bitcoin auf deine Kosten scheffelt genau das Verhalten erklären (Überlastung des Internet)
 
Hallo,

die Windows-Updates laufen/sind gemacht.
Defender läuft auch. Ich kann aber darüber hinaus mal Malwarebytes prüfen lassen.
Ein VPN wird nicht gestartet.

Ein Reboot hilft nicht immer. Aber nach einer Weile funktioniert es dann wieder....

Echt komisch.

Gruß,
Hendrik
Ergänzung ()

Malwarebytes hat Ad-Ware in Dateien im Ordner Downloads gefunden. Aber ansonstent nix und v.a. nix aktives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche? Wurden die gelöscht auf dem pc der Probleme bereitet?
 
Hallo,

ich wollte wenigstens noch kurz Rückmeldung geben:
Wir haben Windows neu installiert. Das hat das Problem behoben - leider finden wir nun nicht mehr raus, woran es lag :-)

Gruß,
Hendrik
 
Zurück
Oben