Nach Jahren ohne Probleme täglich abstürzte BSODs/Schwares Bild

daan97

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

leider habe ich seit Mitte Dez. 2023 immer wieder mal Abstürze/Freezes meines PCs.
Hardwaretechnisch habe ich nichts geändert oder verbaut / angeschlossen.

Das Problem sieht wie folgt aus:
Die Bildschirme frieren einfach ein, der Hauptbildschirm wird direkt Schwarz und mein Bildschirm zeigt noch was an, die Maus lässt sich nicht bewegen, allerdings wird dann auch der 2te Bildschirm Schwarz. Der Rechner scheint allerdings weiterhin zulaufen. LED, RGB, LÜFTER alles ist an.
Drücke ich auf den Power Knopf, passiert nichts. Warte ich eine weile startet der PC wieder normal. Allerdings auch nicht immer. Durch längeres Halten des Powerknopfs geht der PC aus. Dann kann ich das System ganz nochmal starten.

Das System läuft manchmal Stunden und geht nicht aus, manchmal nach einiges Minuten.
Nachdem das System wieder gestartet ist, sehe ich im MINIDUMP Ordner .dmps (die vorhandenen lade ich hoch), aber auch nicht immer.

Das System lief jetzt ca. 2 Jahre ohne solche Probleme.
Die Treiber sind auf dem neusten Stand.
Firmware des Mainboards ist auf der vorletzten Version.
Windows 11 ist immer aktuell.

Die Schritte aus dem Video habe ich auch schon alle durchgeführt:
www. youtube .com/ watch?v=pB2JRcPP9oE&list=LL&index=2


Der VGA Test OCCT hat auch keine Fehler gezeigt.

Eine Neuinstallation des OS habe ich noch nicht durchgeführt.

Gibts es hier jemanden, der den Fehler anhand vom Eventlog oder BSODs identifizieren kann?
Eine neue VGA wollte ich ungern kaufen :D

Hardware:

ASUS X570-Pro
2x 16 GB RAM DDR4 CMK32GX4M2Z3200C16
AMD Ryzen 9 3900X
Diverse SSDs und HDDs, M.2 NMVes
MSI RTX 3080 Suprim
750W Corsair HX750i

Alles Standard keine OC vorgenommen.

LG Daan
 

Anhänge

  • OCCT-2413-074703.png
    OCCT-2413-074703.png
    287,1 KB · Aufrufe: 54
  • BSODs und Eventlog.7z
    1,6 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hey Drewkev, danke für die schnelle Antwort :)

Habe ein 750W Corsair HX750i
 
Genau korrekt, muss ich prüfen. Gebe später ein Update.
 
Ich tippe auf Nvidia Grafikkarte, Treiber prüfen und Temperaturen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daan97
Das BIOS ist aktuell? (=> ok, vorletzte. Dürfte kaum das Problem sein)
Der Ram hat genug Spannung (Bis zu 1,4v) und steckt auf den richtigen Slots?
Das Problem ist mit DDR4-3000/3200 weg? (Wie hoch läuft er?)

Falls es das alles nicht ist, was man schnell testen kann, dann mal Netzteil oder Grafikkarte probehalber wechseln.

daan97 schrieb:
MSI RTX 3080 Suprim
https://www.youtube.com/results?search_query=gpu+undervolting+deutsch

daan97 schrieb:
Die Treiber sind auf dem neusten Stand.
1-2 Versionen älteren Treiber für die Grafikkarte testen.
 
Du nutzt noch ein älteres BIOS/UEFI:

BiosVersion = 4602
BiosReleaseDate = 02/23/2023
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = PRIME X570-PRO

Probiere mal ein Update (sichere vorher deine Bitlocker Keys, wenn du Botlocker verwendest) auf die neuste Version 5003.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Das hier? Wie viele PCIe Buchsen beim Netzteil belegt deine Grafikkarte?
Vom Netzteil gehen 2 PCI Kabel auf 3 an die VGA Karte.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das BIOS ist aktuell? (=> ok, vorletzte. Dürfte kaum das Problem sein)
Werde noch heute auf die neuste Updaten
Zwirbelkatz schrieb:
Der Ram hat genug Spannung (Bis zu 1,4v) und steckt auf den richtigen Slots?
Läuft mit 1,35V und steckt richtig ist btw der hier : CMK32GX4M2Z3200C16
Zwirbelkatz schrieb:
Das Problem ist mit DDR4-3000/3200 weg? (Wie hoch läuft er?)
Habe nur diesen RAM da. Nichts OC. Alles standard Settings
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
1-2 Versionen älteren Treiber für die Grafikkarte testen.
Habe jetzt 3 Versionen älter. Mal sehen wie er sich verhält
 
  • Falls das nichts bringt, Ram runter auf DDR4-2933 oder 3000.
  • Falls das wiederum nichts bringt, GPU Undervolting, wie von mir oben verlinkt.
  • Bringt wiederum DAS nichts, dann setze dich mit einem möglichen Defekt von Netzteil oder Grafikkarte auseinander.

Wobei du noch probieren kannst, den Treiber per DDU im abgesicherten Modus zu entfernen.
Aber alles nacheinander ...
 
Zurück
Oben