Nach langer Zeit ein Pc wider

huhuhu-tigger

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
283
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Mometan Warzone 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … um so mehr um so besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… sauberes Kabel Management und RGB Beleuchtung die man ausschalten kann

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor. Ich habe ihn mal hinzugefügt bei Geizhals

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
momentan spiele ich am Laptop und habe somit keine alte Hardware
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… soviel wie es sein muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… würde ihn gerne demnächst kaufen aber kann auch noch warten falls irgendwas im nächsten 1-3 Monate am Markt kommt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… würde ihn gerne selber zusammen bauen.

so ich habe mal ein Pc zusammen gestellt und hoffe es passt alles so und ich habe nichts vergessen.
eine frage hätte ich bezüglich des Gehäuses. Sind da schon Lüfter bei und kann man sie steuern?
der Pc soll auf den Schreibtisch stehen. ist das Gehäuse dafür zu groß oder habt ihr eine kleinere alternative.
beim Monitor bin ich mir noch unschlüssig welchen von beiden.

https://geizhals.de/wishlists/3250584
 
huhuhu-tigger schrieb:
eine frage hätte ich bezüglich des Gehäuses. Sind da schon Lüfter bei und kann man sie steuern?
ganz verrückte idee: mal nen blick in die specs werfen...? da steht sowas üblicherweise drin.

aus nem bestimmten grund ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse?

in der aktuellen konfig ist jede komponente mit RGB von ner anderen marke. auch die lüfter von gehäuse und CPU-kühler sind völlig unterschiedlich. ist das ne bewusste entscheidung?

der Pc soll auf den Schreibtisch stehen. ist das Gehäuse dafür zu groß
woher sollen wir wissen wie viel platz auf deinem schreibtisch ist?:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Der Schreibtisch wird noch gekauft. Öhh nein nicht bewusst das jedes rgb Bauteil von einer andern Marke ist. Ist das schlimm? Hättest du eine Alternative eventuell ? Garnicht gesehen das auch atx mainboard rein passen ins Gehäuse. Es passte nur alles gut rein und war nicht so gros
 
huhuhu-tigger schrieb:
es macht die steuerung zumindest nicht einfacher. wenn aber eh nur alles in einer bestimmten farbe leuchten soll fällt das wohl nicht weiter ins gewicht, außer dass man ggfs trotzdem mehrere programme braucht.

nochmal: die lüfter von gehäuse und CPU-kühler sehen völlig unterschiedlich aus. gewollt oder nicht?

Garnicht gesehen das auch atx mainboard rein passen ins Gehäuse.
tut es auch nicht, ich hatte das "Mini" beim gehäuse übersehen, sorry.

allerdings ergibt sich daraus ein anderes problem: die 3,5slots hohe graka wird in kombination mit diesem MB entweder gar nicht passen oder so gerade eben passen aber direkt über dem NT-tunnel hängen und dementsprechend schlecht luft kriegen. abhilfe schaffen eine dünnere karte und ein MB bei dem der x16-slot auf der ersten und nicht zweiten position ist. oder natürlich ein miditower.

auch ist das Pure Power 12 M laut Fractal Design 10mm zu tief, wobei sich mir diese beschränkung beim ansehen der produktbilder nicht so ganz erschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend keine schlechte Zusammenstellung. Zu den Monitoren kann ich nix sagen.
Ich persönlich trenne gerne System, Programme und die persönlichen Daten. Daher gehört meiner Meinung nach eine zweite Platte ins System. Kann auch ne SATA- SSD sein. Auf die legt man dann die eigenen Dateien.

Und das Case ist überhaupt nicht mein Ding. Meiner Meinung nach sollte man das Case immer so groß, wie nur möglich auswählen. Am besten, wenn man in der Front 200er Lüfter verbauen kann. Dadurch wird das Sys deutlich leiser und kühler. Und netter Nebeneffekt: Das Zusammenbauen macht auch mehr Spaß. Aber meine ganz persönliche Meinung. Ansonsten sieht man sich ja vllt. wieder in einem "zu hohe Temps"- Fred ;)
 
Hast du ein schönes Gehäuse wo alles rein passt aber nicht ganz so gros ist
Ergänzung ()

Habe mal das mainboard geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mein Case ist weder schön noch "nicht ganz so groß". Ich hab den Core X9 unter meinem Tisch stehen. Ich weiss, das Case ist ziemlich extrem. Aber es gibt im Bereich der Big Tower durchaus auch etwas kleinere als meines, die aber trotzdem besser kühlen als das von Dir ausgesuchte. Nur ich persönlich würde nie unter "big Tower" gehen wollen, ausser man setzt eine Custom- WaKü mit nem Mora ein. Gilt allerdings nur, wenn man ein Gaming- Sys aufbauen will.
 
huhuhu-tigger schrieb:
aber nicht ganz so gros ist
was bedeutet das in cm? das Pop Air RGB ohne Mini ist 6cm höher und 4cm tiefer.

Habe mal das mainboard geändert
ursprünglich war doch das TUF Gaming B650M-Plus (WIFI) drin? warum jetzt der wechsel zum TUF Gaming B650M-E WIFI, was soll das bringen?
 
@huhuhu-tigger
mit der dicken RTX 4080 wirst du dir sämtliche Erweiterungsslots am kleinen µATX Board blockieren.

RGB Komponenten sollte nach Möglichkeit aus einem Haus kommen. Das erleichtert das Synchronisieren der Beleuchtung ungemein.

Das gewählte https://geizhals.de/fractal-design-pop-mini-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1m-06-a2760693.html Gehäuse bietet 365mm Platz für eine GPU. Die gewählte https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4080-trinity-zt-d40810d-10p-a2848024.html GPU ist 356.1mm lang. Geht sich aus, wird aber eine Fummelei beim Einbau der GPU.

Apropos GPU:
Die Nvidia RTX 4080 GPUs benötigten den 12+4-Pin 12VHPWR Stromanschluss. Was da sehr hilfreich sein kann, ist ein gewinkelter Stecker für den Anschluss an die GPU. CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.

CableMod Compatibility List: https://cablemod.com/compatibility/
CableMod Adapter: https://geizhals.de/?fs=CableMod+12VHPWR+Adapter&hloc=de

Schau dir dazu das Video von Jay an:

 
Deathangel008 schrieb:
was bedeutet das in cm? das Pop Air RGB ohne Mini ist 6cm höher und 4cm tiefer.


ursprünglich war doch das TUF Gaming B650M-Plus (WIFI) drin? warum jetzt der wechsel zum TUF Gaming B650M-E WIFI, was soll das bringen?
allerdings ergibt sich daraus ein anderes problem: die 3,5slots hohe graka wird in kombination mit diesem MB entweder gar nicht passen oder so gerade eben passen aber direkt über dem NT-tunnel hängen und dementsprechend schlecht luft kriegen. abhilfe schaffen eine dünnere karte und ein MB bei dem der x16-slot auf der ersten und nicht zweiten position ist.

Deswegen dachte ich mir nehme ich ein anderes
 
@huhuhu-tigger:
aber warum wieder eins bei dem der x16-slot auf der zweiten position ist? das ergibt doch keinen sinn.

wie groß darf/soll das gehäuse jetzt sein...?

man kann auch mehrere beiträge in einem beitrag zitieren.
 
Öhh wo sieht man das den auf welcher Position die Grafikkarte kommt ?

Gehäuse so klein wie es geht ohne das ich mir die Finger breche beim einbauen oder die Hardware zu heiss wird bzw. zu laut
 
@huhuhu-tigger:
sag doch bitte mal warum du dachtest dass das M-E was das angeht anders wäre als das M-Plus.

ne graka kommt in den (ersten) x16-slot. erste mögliche position für nen PCIe-slot ist auf höhe der zweiten reihe bohrungen für die abstandhalter, bei z.b. diesem MB ist der erste x16-slot da.

ich halte nen miditower hier für die bessere wahl.
 
So ich habe meine Liste etwas bearbeitet. Habe jetzt Lüfter alle von Be Quiet. Zwei Fragen habe ich noch. Sehe ich das richtig in der Zeichnung vom Gehäuse das dass Netzteil passt und die Winkel Stecker sind echt praktisch aber irgendwie finde ich meine Grafikkarte nicht
 
huhuhu-tigger schrieb:
Sehe ich das richtig in der Zeichnung vom Gehäuse das dass Netzteil passt
JollyRoger2408 schrieb:
Die PSU sollte passen.
klick

das Pure Power 12 M ist ATX.


aus nem bestimmten grund die Light Wings PWM High-Speed? was ist die geplante lüfterbestückung? vllt zwecks optik noch den Pure Rock 2 FX durch ne Pure Loop 2 FX 240/280 ersetzen, wären unterm strich auch "nur" ~40€ aufpreis wenn man davon ausgeht dass die da montiert wird wo die beiden Light Wings 140 geplant waren.

es gibt ein vom gehäuse unabhängiges problem bei der MB-graka-kombination: es werden sämtliche header unten am MB blockiert, siehe z.b. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
klick

das Pure Power 12 M ist ATX.
Ok, seit wann das Lian Li O11 D Mini? Ich dacht, wir reden hier vom FD Pop Air Mini.
Der TO schreibt nur ...
huhuhu-tigger schrieb:
So ich habe meine Liste etwas bearbeitet. Habe jetzt Lüfter alle von Be Quiet.
... kein Pieps von einem anderen Gehäuse.

Ist aber natürlich richtig; wenn es das Lian Li O11 D Mini, dann so wie @Deathangel008 schreibt.
 
Zurück
Oben