Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich möchte mal ein ganz großes Dankeschön sagen an alle die sich hier bei den Bauvorschlägen einbringen. Letztes Wochenende haben wir den 2000,00€ Bauvorschlag von AMD beim Cousin meiner Freundin umgesetzt.

Teile bestellt zusammengebaut und was soll ich sagen - das Ergebnis ist gigantisch. Seitdem hab ich Ihn nicht mehr gesehen :-) das Ding rennt und rennt. Ich bin begeistert wie gut die Komponenten zueinander passen und wie harmonisch das Gesamtbild ist. Da frag ich mich warum ich bei meinen eigenen PCs stundenlang nach den geeigneten Komponenten suche...... und stunden mit der Optimierung verbringe.......

:daumen: kurz um - ich freue mich auf den nächsten PC den ich nach euren Vorschlägen aufbauen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo, CarryRhodanlw, coMParYL und 8 andere
Moin!

Da ja im kleinesten System noch gebrauchte Grafikkarten als Alternative aufgelistet werden: Für etwas unter 200€ bekommt man mittlerweile eine RX 5700 XT. Die GTX 1070 liegt bei etwa 110€.
 
@Bl4cke4gle
Eine Anpassung der Preise ist beim letzten Update wohl durchgerutscht, grundsätzlich überlegen wir aktuell aber so oder so die Gebrauchtkarten zu streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@Mork-von-Ork
Mein Vorschlag wäre es beim 1500 Euro-System als Hauptempfehlung den Ryzen 7 zu machen. Der Ryzen 5 7600 ist eine Alternative für alle, die "günstig" auf eine AM5-Plattform einsteigen wollen um dann bei Zen 5 ein Upgrade zu machen. Für alle anderen würde ich weder bei der 1500-er noch bei der 1300-er Konfiguration zu einem reinen 6-Kerner raten. Da die meisten ihr System länger behalten und die CPU nicht direkt bei Neuerscheinungen wechseln, wäre der Ryzen 7 die Hauptempfehlung in diesem Preissegment.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Beim 13400F kann man streiten
Der 13400F bringt ~5 Prozent mehr Gaming-Leistung durch höhere Leistungsaufnahme für 50 Euro Aufpreis gegenüber dem 12400F
-> 13400F ist eher eine Alternative, für alle die die E-Cores fürs Multithreading nutzen wollen/können, keine Hauptempfehlung fürs Gaming.

Mork-von-Ork schrieb:
was den Preis bzw. das P/L angeht habe ich mich ja schon in der Vergangenheit geäußert, das ich da jetzt unabhängig ob 5600 vs 12400 oder 5700X vs 13400F das bessere P/L eher bei AMD sehe.
Nimm 12400F vs. 5700X dann passt das P/L-Verhältniss fürs Gaming auch bei Intel. Vom Budget passt 12400F und 5700X mit dem Mainboard auch in die gleiche Kategorie. Bei Intel ist das Mainboard dann halt etwas besser, bei AMD dafür die Multithreadingleistung der CPU, aber das Budget ist ungefähr das Gleiche.
 
Da ist bisher auch nicht nichts in Stein gemeißelt, das sind am Ende dann auch Sachen die wir gemeinsam beim Update besprechen.

Zum Thema AM5 war es auch durchaus die Überlegung dann bei 1500€ den 7700(X) zu nehmen und halt ein kleinere AM5 Einstiegssystem mit 7600, aktuell wäre ich da sogar noch ein Stück von 1300€ entfernt, wäre so eine grobe Idee wie es aussehen könnte.
 
Dein neues Einsteiger-AM5-System kostet mit der gleichen Grafikkarte genau so viel wie das 5800X3D-System... Na-ja, wieso nicht, solange das aktuelle 5800X3D 1300 Euro-System beibehalten wird, kann man es so machen. Hat man dann halt beim AMD-System die wahl zwischen AM5 und AM4-System.

Vielleicht macht man dann auch direkt ein 1300 bis 1600Euro System, wo man bei 1300Euro den R5 7600 nimmt, bei Intel lässt man das 1300 DDR5-System leer und bei "Upgrades", also bei 1600Euro dann den Ryzen 7 7700 und Core i5 13600KF mit einer RTX4070

Oben rum macht man dann eine neue Kategorie auf mit 2000+System, dann mit 7800X3D, Core i7 und RX7900XT und den anderen High-End-Karten...
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: i5->R5)
Das bisherige 1300€ DDR4 würde wohl bleiben da würde sich nichts ändern.

Und ja, da inzwischen das 1500€ System bis 3000€ geht war es durchaus auch mein Gedanke, hier eine Teilung durchzuführen, sprich 2000-3000€ extra und beim kleineren schauen wir uns dann an wie man das am besten umsetzt.

Convert schrieb:
Den werden wir sicher nicht empfehlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Hallo zusammen, heißt das jetzt vorerst keine Aktualisierung kommt oder arbeitet ihr dran. Nicht, dass ich die 500 er bzw 700er bestelle und ihr nächste Woche was neues auffährt.
Danke
 
@Corelli
eröffne einfach einen Kaufberatungsthread; dann wirst du ganz aktuell beraten.
Nicht vergessen: die Fragen, die du bei der Eröffnung solch eines Threads vorfindest, müssen so ausführlich wie möglich beantwortet werden. :)
 
So heute ist mal wieder Updatetag.

500€:
  • Bei AMD haben wir das B550 DS3H als Standard gesetzt (PCIe 4)
  • Wir haben eine Intel Konfig um die aktuellen i3 CPUs ergänzt (entspricht letztlich der vormaligen Kombi aus der 700€ Konfig)
  • Hinweis zu den gebrauchten Grafikkarten entfernt

700€:
  • Bei AMD den 5600, bei Intel den 12400 als Standard gesetzt
  • RX 7600 als Alternative ergänzt
  • Hinweis zur 3060 12GB ergänzt

900€-1300€:
  • Bei AMD den 5700X als Standard gesetzt
  • Bei AMD das MSI MSI B550-A Pro als Standardempfehlung eingesetzt, inzwischen wieder im gleichen Preisbereich wie das Gaming X zu haben bei gleichzeitig leicht besserer Ausstattung
  • Enermax Revolution D.F. gegen NZXT C Series getauscht (Lieferbarkeit)

1500€+
  • Das B650 DS3H gegen das ASRock B650M Pro RS getauscht
  • In der 1500€ Wunschliste die 6800XT gegen die 4070 ersetzt
  • Das B650 Gaming X gegen das ASUS TUF Gaming B650-Plus getauscht (etwas günstiger, im ganzen etwas besser ausgestattet)
  • Das B650E Steel Legends gegen das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI getauscht
  • Mit dem MSI MPG PCIE5 Series ATX 3.0 ein alternatives ATX 3 NT ergänzt

Alternative Kaufberatung
Ein paar Ergänzungen den NTs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Zwirbelkatz, Deadlock und 6 andere
Ihr habt vergessen den spoiler "Welche Grafikkarte brauche ich" zu aktualisieren.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/


Ohne Raytracing
1.920 × 1.080
Full HD
2.560 × 1.440
WQHD
3.840 × 2.160
Ultra HD
Eingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 3060
GeForce RTX 4060 Ti (8 GB)
Radeon RX 6600
Radeon RX 7600
Arc A750
GeForce RTX 3080
GeForce RTX 4060 Ti (16 GB)
Radeon RX 6700 XT
GeForce RTX 3080 Ti
GeForce RTX 4070 Ti
Radeon RX 6950 XT
Uneingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 3080
GeForce RTX 4060 Ti (16 GB)
Radeon RX 6700 XT
Radeon RX 7900 XT
GeForce RTX 3080 Ti
GeForce RTX 4070
Radeon RX 6800 XT
Radeon RX 7900 XT
GeForce RTX 4080
Radeon RX 7900 XT
Mit Raytracing
Eingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 3060 Ti
GeForce RTX 4060 Ti (8 GB)
Radeon RX 6700 XT
Arc A770
GeForce RTX 3080 Ti
GeForce RTX 4070
Radeon RX 6950 XT
Radeon RX 7900 XT
GeForce RTX 3090
GeForce RTX 4070 Ti
Radeon RX 7900 XTX
Uneingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 3080
GeForce RTX 4070
Radeon RX 6800 XT
Radeon RX 7900 XT
GeForce RTX 3090
GeForce RTX 4080
Radeon RX 7900 XT
GeForce RTX 4080


In dem Zusammenhang hätte ich auch erwartet, dass die 4070TI durch die RX7900XT in der 2000 Euro Wunschliste ersetzt wird. Weil die RTX4070 TI bei UHD ohne Raytracing nur "eingeschränkt" empfohlen wird, während die RX7900XT "uneingeschränkt" empfohlen wird. Auch bei WQHD mit Raytracing ist die Mindestempfehlung von CB die RX7900XT. Die RTX4070 nur "Eingeschränkt" bei dieser Auflösung mit Raytracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Ihr habt vergessen den spoiler "Welche Grafikkarte brauche ich" zu aktualisieren.
Ok die neue Tabelle ist etwas an mir vorbeigegangen wird sich sicher machen lassen.

Convert schrieb:
In dem Zusammenhang hätte ich auch erwartet, dass die 4070TI durch die RX7900XT in der 2000 Euro Wunschliste ersetzt wird. Weil die RTX4070 TI bei UHD ohne Raytracing nur "eingeschränkt" empfohlen wird, während die RX7900XT "uneingeschränkt" empfohlen wird.
War auch keine einfache Entscheidung, ich sage es ganz ehrlich, wirklich überzeugen tut uns keine der beiden Karten.
Die 4070Ti sehe ich gesamttechnisch als das bessere Produkt, der zumindest in 4K +RT auf Kante genähte Vram ist bei einer Karte über 800€ aber Mist.

Bei der 7900XT habe ich dann genug Vram, dafür weniger RT Rohleistung, die nicht sonderlich schöne Effizienz von RDNA 3 macht es auch nicht schöner, was am Ende mit den Ausschlag gab war das immer noch nicht gelöste Problem des hohen Idle Verbrauchst unter 4K + hoher Refreshrate.
Letztlich wäre 4K ja gerade der Bereich in dem die Karte punkten könnte aber das man dieses Problem nach über einem halben Jahr immer noch nicht gelöst hat ist genau so eine Frechheit und sollte bei einer Karte in dem Preisbereich nicht sein.

Convert schrieb:
Auch bei WQHD mit Raytracing ist die Mindestempfehlung von CB die RX7900XT. Die RTX4070 nur "Eingeschränkt" bei dieser Auflösung mit Raytracing.
Hier reden wir dann aber von der 4070 nicht von der 4070Ti, das ist dann noch ein anderer Preisbereich.
Weiterhin steht die 7900XT einmal als eingeschränkt und einmal als uneingeschränkt bei WQHD in der Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Mork-von-Ork schrieb:
was am Ende mit den Ausschlag gab war das immer noch nicht gelöste Problem des hohen Idle Verbrauchst unter 4K + hoher Refreshrate.
Ist nicht schön, gibts aber ein Workaround. Im Desktopbetrieb die Refreshrate auf 60Hz reduzieren. Merkt man im Desktopbetrieb keinen Unterschied zu 120Hz und der Monitor ist dann auch sparsamer.
Für mangelnden Speicher gibt es keinen Workaround. Da kann man nur die Texturqualität runter stellen. Das sieht man dann aber im Spiel.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier reden wir dann aber von der 4070 nicht von der 4070Ti, das ist dann noch ein anderer Preisbereich.
Da steht "ab". Die RTX4070TI ist damit auch gemeint, den in WQHD-Auflösung mit RT bei "uneingeschränkt" wird Nvidia erst ab RTX4080 empfohlen, damit ist die RTX4070TI eben nicht mehr drin bei uneingeschränkt, sondern teilt die gleiche Kategorie "eingschränkt" wie die RTX4070.

Steht ja auch so im Text: "Wer intensiver Raytracing nutzen möchte, benötigt nochmals schnellere Hardware. Uneingeschränkt empfehlenswert ist erst eine GeForce RTX 3090, da es mit 12 GB schon einmal knapp werden könnte. Wirklich sorgenfrei unterwegs ist man erst mit einer GeForce RTX 4080 unterwegs, die 16 GB VRAM aufweist...."

Weiterhin steht die 7900XT einmal als eingeschränkt und einmal als uneingeschränkt bei WQHD in der Tabelle.
Es gibt ja noch keine RX7800-er Karte. Da man vermutlich in jeder Kategorie eine entsprechende Karte von der entsprechenden Generation rein schreiben wollte, musste man die 7900XT in beide Kategorien schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo, Chealu und coMParYL
Drewkev schrieb:
@Sweeter Dieter
Ganz sicher? Tbf ich habe deinen Thread nicht verfolgt.

Auf Seite 4 habe ich versucht es auf Fotos darzustellen. Ich trau mich jedenfalls nicht mit gutem Gewissen die GraKa reinzudrücken, meine Freundin hat mir gestern dabei geholfen und wir sind beide zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht gut gehen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben