Notiz Nach Medienberichten: Intel dementiert Meldungen über CPU-Preiserhöhung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, BrollyLSSJ, Michael vdMaas und eine weitere Person
Dennoch würde ich nicht ausschließen wollen, dass es zumindest im Gespräch war. So wie mir die Begründung durchaus plausibel erscheint. Zumal ja so fast alles im Preis anzieht, ausgenommen dort, wo sich riesige Bestände angehäuft haben. Aber warten wir mal ab, was folgt, wenn die abgebaut wurden.

Edit: Selbst das 3D Center hat sich dem gewidmet, wenn auch nicht so ausführlich wie andere.

News des 25. Juli 2023

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja fast nach "verdammt... erwischt, schnell dementieren", aber nur fast 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und TierParkToni
Klingt ja fast nach "verdammt... erwischt, schnell dementieren", aber nur fast 😉

Klingt eher nach "Da hat jemand ein unhaltbares Gerücht in die Welt gesetzt, das sollten wir so nicht stehen lassen, noch dazu kurz vor den Quartalszahlen".

Mal ernsthaft, welche Kommunikationsabteilung würde wirklich einen Brief an Kunden absegnen, in dem als Begründung

"(...) werden aktuelle und zukünftige Fabrikneubauten und die Umstrukturierung des Unternehmens als Hintergründe für die kommende Preiserhöhung ins Feld geführt, denn die "Fabs" müssen refinanziert werden." - PCGH

drinnensteht? Auch wenn es immer wieder fragwürdige Marketing-Aktionen von Intel in der Vergangenheit gab, bei denen sitzen keine Dilettanten, was das betrifft. Sieht man auch an der doch recht verklausuliert geschriebenen Antwort, das ging mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Rechtsabteilung.

Habe von Anfang an geahnt, dass PCGH da (gutgläubig) unbestätigte Gerüchte verbreitet hat. Finde ich ziemlich schwach von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, MalWiederIch, IllusionOn und 12 andere
q3fuba schrieb:
Klingt ja fast nach "verdammt... erwischt, schnell dementieren", aber nur fast 😉
Das ist aber genau das Problem bei Aktien und den Quartalszahlen-Veröffentlichungen :
Wenn da ein zur Verschwiegenheit verpflichtender Partner/Kunde/Mitarbeiter bereits Bescheid weiß, dann darf er damit
a) ABSOLUT NICHT an die Öffentlichkeit (außerhalb von Intel) und
b) Zuvor und danach keinen Handel (Kauf/Verkauf/Wette/Option) mit INTEL-Aktien oder sogar deren Partner/Kunden/Lieferanten betreiben

Anscheinend ist aber genau das passiert, und das kann von Geldbußen wegen Insider-Handel bis zum Aussetzen der Aktie führen - je nachdem, wie tief die durchgesickerte Info den Aktienkurs bewegt/beeinflusst.
Und das wiederum kann Intel haftend an die undichte Stelle (selbst wenn es im eigenen Haus war) weiterreichen - da möchte ich nicht "das Leck" gewesen sein (als Mitarbeiter bist du danach quasi lebenslang arbeitslos, denn mit diesem Manko behaftet holt dich kein Mitbewerber mehr ins Unternehmen) ...

Intel wiederum ist zu diesem Dementi per Aktienrecht sogar "verpflichtet", denn ansonsten können eben die se Insider-Handel-Restriktionen auf Intel selber angewendet werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Dai6oro und jolo2022
Zenodotus schrieb:
Habe von Anfang an geahnt, dass PCGH da (gutgläubig) unbestätigte Gerüchte verbreitet hat. Finde ich ziemlich schwach von denen.
Da wird seit Jahren von anderen News Seiten gecopy / pasted ... mit irgendwelchen Reisserischen Titeln und vor allem hoch spekulativen Aussagen ... ausser für ein paar Hardwaretests die die selbst in deren Redaktion durchführen ist die Seite seit Jahren für nix mehr gut.
"News" erscheinen z.T. Stunden bzw. Tage später als woanders, sind in der Regel nie Quellgeprüft und haben immer wieder mal Fehler intus die mehr als Irreführend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, icetom und Vitche
Naja, ich denke das Thema ist nicht schwarz und auch nicht weiss zu betrachten.
Ich halte eine Preiserhöhung im Rahmen der allgemeinen Kostensteigerungen für plausibel.
Ob diese unter anderem durch Kosten auf der Fabseite begründet werden .... hier halte ich Intel für schlauer was den Argumentationsweg angeht.

Ob es sich um einen Hoax handelt werden wir sehen, aber dass Intel ein Dementi rausbringt halte ich schon für seltsam, wenn es doch angeblich keinen Grund dafür gibt.

Aus meiner Sicht ist da ein Dokument zu früh geleakt worden.

Ich bin mal auf die Zahlen heute Abend gespannt und vor allem auf das Zahlenwerk. Intel ist nach meiner Ansicht weiterhin in schwierigem Fahrwasser. Wenn sich die Weltwirtschaft weiterhin abkühlt bekommen sie ihre neuen teuren Produkt schlechter verkauft bei steigenden Kosten auf der Fab Seite. Bleibt spannend!
 
Mich würde der wirtschaftliche Beweggrund interessieren. Das womit alle Firmen dick Kohle scheffeln ist HPC und KI. Alles Bereiche in denen Intel-Produkte derzeit nicht so gut performen dass sie sich eine Preissteigerung leisten können.
Das Einzige was ich derzeit bei Intel halbwegs auf Kurs sehe, ist Alder Lake - aber Desktop (und mobile) hat bei den wichtigen Integratoren langfristige Verträge. Wir Selbstbauer sind ja so ein bisschen wichtig für das marketing, aber gar nicht so für den Umsatz...
 
Hmmm bei PCGH schreiben sie dass Großhändlern ein Schreiben von Intel dazu vorliegt:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...tel-Core-Prozessoren-im-Einzelhandel-1425219/

"Anmerkung des Autors dieser Meldung: Wenn ich mir als Autor dieser Meldung noch folgende Anmerkung erlauben darf, möchte ich notieren, dass nach aktuellem Stand der Dinge fünf voneinander unabhängige Quellen, welche allesamt aus Kreisen des deutschen Großhandels kommen, über ein Schreiben gesprochen haben, welches mögliche zukünftige Preiserhöhung bei den Core-CPUs thematisiert haben soll."

Merkwürdig das Ganze. Mal sehen wo das noch hinführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und suessi22
Zenodotus schrieb:
Habe von Anfang an geahnt, dass PCGH da (gutgläubig) unbestätigte Gerüchte verbreitet hat. Finde ich ziemlich schwach von denen.
Wollen wir hier so tun, als hätte CB das noch nie gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
WoFNuLL schrieb:
mit irgendwelchen Reisserischen Titeln und vor allem hoch spekulativen Aussagen ... ausser für ein paar Hardwaretests die die selbst in deren Redaktion durchführen ist die Seite seit Jahren für nix mehr gut.
Auch ich besuche vielleicht 4 mal pro Jahr die PCGH Page und nur dann, wenn es mir wichtig erscheint auf eine Diskussion zu antworten die mit einem PCGH Link untermauert wurde.

Wir kennen aber alle @SVΞN , der sicherlich sehr beliebt ist und bestimmt auch hier als Redakteur vermisst wird.
Er hat diesen Artikel auf PCGH geschrieben. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber irgendwie wird zumindest für mich diese News dann nicht zu einem fabulierten Blödsinn, sondern behält wegen SVΞN Glaubwürdigkeit.

Mehrere voneinander unabhängige Quellen haben gegenüber dem Autor (also SVΞN) dieser Meldung auf "ein Schreiben verwiesen, welches im Großhandel herumgehen soll".
Insofern tue ich mir bei dieser Sachlage schwer, dieses Thema als PCGH Geschwafel abzuheften, wie ich es eigentlich machen würde, würde ich diese Seite besuchen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und Salutos
Salutos schrieb:
Aus meiner Sicht ist da ein Dokument zu früh geleakt worden.
Leak eher nicht, das würde man ja eher an die Medien geben, als an Großhändler. Aber dass hier unauthorisiert (versehentlich oder nicht) Dokumente verteilt wurden, die womöglich auf echten (aber noch nicht freigegebenen) Plänen basieren, halte ich auch für die wahrscheinlichste Theorie. Denn ich denke, dass weder Intel noch die genannten Quellen bewusst lügen. Gerade das Dementi seitens Intel dürfte auch rechtliche Folgen haben, wenn das nicht stimmen sollte.
 
freshprince2002 schrieb:
Wollen wir hier so tun, als hätte CB das noch nie gemacht?
Auch auf CB erscheinen immer mal wieder Gerüchte, Volker bringt die aber immer nur dann, wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit was dran ist. Die Geschichte mit dem Brief an die Großhändler, der scheinbar nicht mal PCGH vorliegt und eine Rechtfertigung enthalten soll, ist aber so unseriös, dass es mich schon sehr gewundert hätte, das auf CB zu lesen.

PCGH hingegen veröffentlicht der lieben Klicks willen eigentlich am Laufenden Band Gerüchte und Leaks von Twitter und Co. Thilo selbst hat in deren Forum auch zugegeben, dass sie Intel auch deshalb nicht kontaktiert haben, weil sie die ersten mit dem Artikel sein wollten:

Dazu eine wichtige Anmerkung: Ich habe mit Intel im Nachgang telefoniert und genau diese Frage gestellt: Was wäre gewesen, wenn wir vorher um eine Stellungnahme gebeten hätten?

Es war ja erstens nicht klar, ob nicht jemand anderes mit Großhandelskontakten die Story vor uns macht. Oder das Posting von Pokerclock mehr internationale Aufmerksamkeit bekommt.

Ich habe schon oft erlebt, dass in so einem Fall gar keine Stellungnahme kommt und man nur Zeit verliert. Und Intel hätte natürlich ein Dementi liefern können und es hätte dann womöglich gar keine Story gegeben. -
Thilo, PCGH-Forum

So ein Vorgehen finde ich einfach nur schäbig. Natürlich muss auch PCGH irgendwie Geld verdienen, aber zu solchen Mitteln zu greifen ist mehr als ein Schlag unter die Gürtellinie.
 
Alesis schrieb:
Wir kennen aber alle @SVΞN , der sicherlich sehr beliebt ist und bestimmt auch hier als Redakteur vermisst wird.
Er hat diesen Artikel auf PCGH geschrieben. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber irgendwie wird zumindest für mich diese News dann nicht zu einem fabulierten Blödsinn, sondern behält wegen SVΞN Glaubwürdigkeit.
Das ändert an sich ja auch erstmal gar nichts an deren Glaubwürdigkeit. Wenn mehrere Quellen aus dem Großhandel unabhängig voneinander die Existenz eines solchen "Schreibens" bestätigen, dann ist das nicht aus den Fingern gesaugt. Auch CB hat hier und da immer mal wieder Informationen aus dem Großhandel, die man in Berichten/Artikeln/Gerüchten mit verarbeitet. Das macht so etwas nicht weniger oder mehr glaubwürdig.

Dass man sich hier allerdings bewusst dazu entschieden hat, Intel nicht die Möglichkeit einer Stellungnahme einzuräumen, damit man die Geschichte so schnell wie möglich veröffentlichen kann, hat viel eher einen faden Beigeschmack. Da ging's dann wirklich nicht um die Information selbst, sondern einfach darum, hier als erster irgendeine Geschichte rauszuhauen (= und damit Klicks zu generiern). Das ist dann etwas, was mit Sorgfalt... wenig zu tun hat und sollte von einer Redaktion, die nicht BILD heißt, auch nicht der Anspruch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Demon_666 und Zenodotus
Zenodotus schrieb:
So ein Vorgehen finde ich einfach nur schäbig.
Ich empfinde deine Verurteilung als schäbig.
Wenn ein Mega-Konzern wie Intel, die in ihrer Geschichte alles und jeden mit Klagen überzogen haben und oft genug vor Gericht nicht Recht bekommen haben, trotzdem die andere Firma in den Ruin getrieben wurde, dann hat dieser Laden jegliche Glaubwürdigkeit schon lange verloren. Intel wird auch nie wieder ein Konzern werden, dem man Glauben schenken könnte.
Und wenn Intel es bis heute, also 7 Monate später zu ihren Verbindungsabbrüchen bei ihren 2,5 Lan-Chips immer noch keine Stellung abgeben möchte, wird sicherlich Intel zu diesem Thema die göttliche Wahrheit sprechen.

Warum haben Firmen wie AMD, Intel und Nvidia die Macht, einer Redaktion Muster vorzuenthalten? Weil die genau wissen, dass ein bestimmter Zeitpunkt wichtig ist.
Und hätte da eine Redaktion erst nachgefragt, hätte man Intel auch noch zuerst gewarnt, was im Sinne des Journalismus auch nicht besonders klug ist.
Intel sah sich gezwungen Stellung zu beziehen. Und Intel hat nicht das Schreiben als nicht existent beschrieben, sondern gemeint, man hätte nicht dieses Schreiben an Kunden oder Partner verschickt.

Also zeigt Intel damit keine klare Kante, sondern bleibt wage über das ominöse Schreiben.
Und natürlich bin ich auch soweit ehrlich, dass ich kein Problem damit habe, wenn es auch mal bei Intel Scheiße regnet. Schließlich hat Intel schon vielen ein scheiß Wetter gebracht.
 
Zenodotus schrieb:
Auch auf CB erscheinen immer mal wieder Gerüchte, Volker bringt die aber immer nur dann, wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit was dran ist.
...
PCGH hingegen veröffentlicht der lieben Klicks willen eigentlich am Laufenden Band Gerüchte und Leaks von Twitter und Co. ...

Für die Panikmache letztens, dass Ubisoft Accounts löscht, war die einzige Quelle auch nur ein Twitter Post von irgendeinem Typen.
Es wurde auch nicht vorher mit Ubi gesprochen, was da dran ist, aber Hauptsache ein Newsartikel, der eine Menge Klicks generiert.
Bitte, CB ist nicht 1% besser als alle Anderen, die von Klicks leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Alesis schrieb:
Intel wird auch nie wieder ein Konzern werden, dem man Glauben schenken könnte.
Du kannst Glauben schenken, wem du willst. Ist hier nur völlig egal. Für Intel gelten ganz andere Spielregeln als für Omas Bastelbude um die Ecke. Du weißt schon, was das für Konsequenzen hätte, wenn du als börsennotiertes Unternehmen so etwas offiziell dementierst, obwohl es der Wahrheit entspricht? ;) Genau deswegen ist dieses Dementi auch ohne zu hinterfragen als gegeben anzusehen.

Was natürlich nichts daran ändert, dass Intel in ein paar Monaten die Preise trotzdem erhöht. Es geht aber um Preiserhöhungen für den Moment, die klar dementiert werden und von denen das Gerückt auch sprach.

freshprince2002 schrieb:
Für die Panikmache letztens, dass Ubisoft Accounts löscht, war die einzige Quelle auch nur ein Twitter Post von irgendeinem Typen.
Das stimmt nicht, da solltest du dir den Artikel dazu noch mal ansehen. Da wurde explizit (auch) auf Support-Artikel und die Nutzungsbedingungen Bezug genommen - also offizielles Ubisoft-Material. Dem Twitter-Beitrag war davon ab auch eine offizielle E-Mail von Ubisoft beigefügt, das ist also auch keine unbestätigte Grundlage durch Dritte.
 
Zenodotus schrieb:
Habe von Anfang an geahnt, dass PCGH da (gutgläubig) unbestätigte Gerüchte verbreitet hat. Finde ich ziemlich schwach von denen.

PCGH hat sich doch angeblich genug abgesichert.
Wenn mehrere voneinander unabhängige Quellen sich gegenseitig bestätigen, dass dem so ist oder sein soll, dann kann man das nicht einfach so weglassen.
Wenn ich z.B. sehe, was in den Medien über Rammstein berichtet und hergezogen wird, wo es gar keine Grundlage für gibt (es gibt keine öffentliche Ermitllung mit irgendwelchen Indizien oder überhaupt irgendetwas, einfach nur Gerüchte, Anschuldigungen und eine private Klage von einer Dritten Person, die mit dem Fall nichts zu tun hat, nur deswegen gibt es überhaupt einen "Fall", was an sich schon lächerlich ist), dann ist das hier felsenfest safe recherchiert.

https://extreme.pcgameshardware.de/...nzelhandel-teurer-werden.637412/post-11362633
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Letztes Jahr zur selben Zeit gab es doch die Selben Gerüchte, oder? Raptor Lake sollte auch deutlich teurer werden usw. Und was war? 13900K exakt derselbe Preis wir der 12900K beim Start. (Für den schwachen Euro konnte Intel nichts)
 
Linmoum schrieb:
Genau deswegen ist dieses Dementi auch ohne zu hinterfragen als gegeben anzusehen.........Es geht aber um Preiserhöhungen für den Moment
PCGH schreibt, könnte in wenigen Wochen.
Intel schreibt zum jetzigen Zeitpunkt.
Du schreibst für den Moment.

Insofern sehe ich jetzt nicht, wie deine Meinung, meine Meinung ändern könnte.

Wenige Wochen können 2-6 Wochen sein.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann schon nächste Woche anders sein.
Du schlägst letztlich in die gleiche Kerbe, denn für den Moment kann auch schon deutlich früher als eine Woche sein und ganz sicher nicht wie du dann suggerieren möchtest, ein paar Monate später.
Deine verbalen Zeitangaben haben 2 deutlich voneinander abweichende Zeiträume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben