Notiz CPU-Gerüchte: Testlauf für kleine Intel-Core-CPUs in TSMCs N5 ab 2022

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Laut Medienberichten aus Taiwan wird Intel im Jahr 2022 kleinere Core-Prozessoren in TSMCs 5-nm-Prozess N5 fertigen. Es könnte eine Art Testlauf werden, denn Intel will in Zukunft mehr auf externe Foundry-Kapazität zurückgreifen, während die Kronjuwelen nach wie vor im eigenen Hause gefertigt werden.

Zur Notiz: CPU-Gerüchte: Testlauf für kleine Intel-Core-CPUs in TSMCs N5 ab 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Clowntastisch, [wege]mini und 3 andere
Uff. Hoffentlich kann Samsung gegenhalten, ein Monopol wär echt bitter für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Ein kluger Schachzug, die eigene Fertigung hinkt schließlich etwas hinterher, ich frage mich allerdings, ob sich das so rentiert, nur die kleinen dort fertigen zu lassen?
Allerdings könnte das einem NAS sehr gut tun^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Columbo47
Klar macht das Sinn - und wenn es nur dazu da ist die Kapazitäten für AMD (und seit dem M1 auch Apple) in einem wirtschaftlich ganz legitimen und legalem Spielraum "begrenzt" zu halten, dadurch, dass Intel für ihre Kapazitäten bei TSMC ggf. mehr bezahlt (würde vermutlich gegen AMD klappen, gegen Apple wohl weniger :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Das macht Intel auch nur um AMD die Kapazitäten zu klauen. Selbst wenn sie die ganzen Wafer von TSMC gleich nach Fertigstellung verschrotten lassen ist das für Intel von Vorteil, weil es die Lieferfähigkeit von AMD herabsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, valnar77, Maxxx800 und 11 andere
Steini1990 schrieb:
Das macht Intel auch nur um AMD die Kapazitäten zu klauen. Selbst wenn sie die ganzen Wafer von TSMC gleich nach Fertigstellung verschrotten lassen ist das für Intel von Vorteil, weil es die Lieferfähigkeit von AMD herabsetzt.

Einfach mal den Aluhut abnehmen, die Chemtrails sind durch für heute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, panopticum, saintsimon und 71 andere
Kronjuwelen? Welche Kronjuwelen?
Wenn man sich die geizhals-Deals anschaut, kommt Intel z.Z. nur noch über den Preis.
Wer hätte das vor ein paar Jahren noch gedacht? Verrrückte Welt.
Im Moment recht unschön, wenn man einen älteren R5/7 sucht. Die Preise steigen, statt zu fallen. :smokin:
Die blaue Aufrüsterfraktion kann sich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, begin_prog und danyundsahne
Jetzt, da AMD technologisch ein- bzw. sogar überholt hat, wird man generell neu denken müssen.
Bis zum Erscheinen von Zen2 konnte man den Rückstand in der Fertigung kompensieren, indem das Design einfach besser war. So hatte man immer noch das bessere Produkt.

Inzwischen führen die Probleme in der Fertigung jedoch dazu, dass Intel immer weniger konkurrenzfähig ist und die guten Produkte anscheinend auch nur in sehr geringen Stückzahlen fertigen kann.

Und da profitieren sie aktuell noch davon, dass AMD anscheinend auch lange nicht das ausliefern kann, was der Markt ihnen abnehmen würde. Ansonsten wären sie preislich noch viel mehr unter Druck.

Bin gespannt, ob Intel das in den Griff bekommt oder über kurz oder lang auch ihre besten Stücke fremdfertigen lässt. Die eigenen Fabs könnte man zB. auch für Fremdfertigung nutzen, bei der aktuellen Marktsituation sollten sich da schnell Kunden finden lassen. Intels Prozesse mögen gegenüber TSMC/Samsung im Rückstand sein und nicht mehr die aktuellsten Highend-Chips perfekt abdecken, sind aber im Vergleich zur Breiten Masse der Fertigung immer noch sehr fortschrittlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Maxxx800
Volker schrieb:
Einfach mal den Aluhut abnehmen, die Chemtrails sind durch für heute!

Kein Plan, wie lange du dich schon mit dem Thema Computerbranche beschäftigst - aber das Intel öfters mal krumme Dinger dreht, sollte inzwischen eigentlich bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, valnar77, Clany und 21 andere
Sollten sie dann nicht eher die "Kronjuwelen" bei TSMC fertigen lassen? Immerhin hinken sie ja mit ihrer eigenen Fertigung hinterher.
Da wäre es doch weniger sinnvoll, gerade die nominell besten CPUs in eben jener rückständigen Fertigung zu produzieren, während man den kleinen Kram ohne große Aufmerksamkeit und Marge bei nem Auftragsfertiger herstellen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und Clowntastisch
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Steini1990 schrieb:
Das macht Intel auch nur um AMD die Kapazitäten zu klauen

nennt sich Verträge. Hier kann dann vieles festgelegt werden und TSMC würde bei irgendwelchen nickligkeiten seinen bisher sehr guten Ruf verspielen. Die haben Geld wie heu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Mr. Rift
Neodar schrieb:
Sollten sie dann nicht eher die "Kronjuwelen" bei TSMC fertigen lassen? Immerhin hinken sie ja mit ihrer eigenen Fertigung hinterher.
Da wäre es doch weniger sinnvoll, gerade die nominell besten CPUs in eben jener rückständigen Fertigung zu produzieren, während man den kleinen Kram ohne große Aufmerksamkeit und Marge bei nem Auftragsfertiger herstellen lässt.


Ne gerade der kleine Kram belastet aber ihre Kapzität und sie können nix ausbauen. 14 nm war ja immer über-ausgelastet, jetzt wollen sie die Werke umrüsten auf 10 und 7 nm. Kleine Chips bringen kein/wenig Geld, deshalb sollten ja auch Chipsätze wieder extern gefertigt werden. Das Problem mit der Kapazität war ja eben: Alles, aber echt alles, war 14 nm, das Apple Modem noch dazu, unzählige Chipsätze, alles Kleinvieh was kaum Marge aber fast gleiche Produktionskosten auf die Fläche gesehen hat. Deshalb wurde der Fokus auf Xeon und Core gelegt - ihre Kronjuwelen fürs Geld verdienen. Eigene Fabs lohnen sich dafür am Ende schon mehr, die Marge ist viel höher als sie extern bauen zu lassen, Intel machte so pro Quartal 6 Mrd. Gewinn. Aber du trägst halt die Probleme wie mit neuen Fertigungsstufen, wennd as nicht läuft bist am Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Smartbomb, Strikerking und 8 andere
Endless Storm schrieb:
... ich frage mich allerdings, ob sich das so rentiert, nur die kleinen dort fertigen zu lassen...

Wenn da die abgespeckten Pentium Gold z.B. vom Band laufen, kann es sich schon lohnen.
Da wird sich ein Umstieg auch eher lohnen, da man damit nicht den High End Markt bedient, sondern Low Cost, was sich durch den gereiften 5nm Prozess billiger fertigen lässt.

Ob intel aber auch die eigentliche Core Serie da fertigen lässt?

PS Pentium Gold ist ja Core i3 in klein
 
Steini1990 schrieb:
(...) klauen (...) verschrotten (...) herabsetzt.


Chillaholic schrieb:
Nicht sicher ob das Ironie war von Steini oder nicht. :D
Haha, +1 here

Topic: Oha, es könnte aber wirklich passieren. Aber klar, auch wenn die bei Intel dann bald mal endlich wieder etwas werden, brauchen die auch Auslastungskapazitäten. So kann man einfacher schöner Fabs umrüsten.

Auf der Seite dann schön für TSMC, auf der anderen auch eine Gefahr jetzt so "große" Kunden wie AMD zu verbrennen, weil es evtl. einen Interessenkonflikt mit den Fertigungskapazitäten geben... könnte.
 
macht doch Sinn die kleinen Dinger welche in den ganzen Office, NAS,.. Geräten verbaut wird aus zu lagern, das ist von der Anzahl her sehr viel und man verdient pro Stück nicht die Welt...
 
Steini1990 schrieb:
Das macht Intel auch nur um AMD die Kapazitäten zu klauen. Selbst wenn sie die ganzen Wafer von TSMC gleich nach Fertigstellung verschrotten lassen ist das für Intel von Vorteil, weil es die Lieferfähigkeit von AMD herabsetzt.
Warum muss eine vermutlich wirtschaftliche Entscheidung von Intel gleich wieder ins grundlose Intel-Bashig enden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Munkman, Ctrl und eine weitere Person
Nur um Kapazität zu blockieren werden sie es nicht tun. Ich denke mit 5nm werden sie weniger Strom verbrauchen, damit könnten sie höher takten und mehr Leistung bringen. Für die Masse genau richtig in der Mittelklasse.

Und man könnte es noch als Ass im Ärmel behalten um ggf. auch die Highend Chips dort zu fertigen falls AMD bis dahin zuviele Marktanteile gewinnen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben