Nach OC nur noch Probleme

snorescore

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16
Hallo Leute;

ich versuche mal mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben!

Habe gestern mich mal mit Oc beschäftigt (siehe Thema: "abschließende OC Fragen!!)

Der letzte Stand war FSB 333 und Ram-Takt 833 VCore 1,275V. Mit Prime gab es keine Probleme bei keiner Einstellung ein Fehler oder Abbruch!
Ich wollte dann am Abend kurz Gothic3 testen weil ich gelesen hab daß es manchmal bei Spielen nicht funktionieren kann. Leider war dem auch so. Der Bildschirm wurde schwarz und vom Monitor kam die Meldung "ungeeigneter Modus, empf. Modus 1280*1024 @60Hz"! Hat mich gleich gewundert da diese Einstellung eh eingestellt war.
Den "Absturz" konnte ich nur durch Power off in Griff bekommen.
Hab dann noch versucht die Spannung auf 1,3 zu erhöhen aber ohne Erfolg Gothic konnte nicht gestartet werden.
Heute Morgen hab ich dann Gothic neu installiert aber leider wieder das selbe Problem. Hab mir gedacht dann halt kein OC und hab alle Werte wieder auf Standard(233/800) gestellt!
Nochmals Gotihc neu inst. um auch auf Nummer Sicher zu gehen aber leider Fehlanzeige!
Hab dann noch den Grafiktreiber neu inst. Bis dato war der Fehler nur bei Gothic3 aber als ich im Grakatreiber menü die Auflösung ändern wollte siehe da Fehler"ungeeigneter Modus".

Somit war klar Gothic ist nicht Schuld => PANIK!!!

Clear CMOS gemacht und von nun an ging´s Bergab:

Nach dem Bootlogo von ASUS kam Bluescreen (blitzte nur kurz auf) und sofort bootete der Rechner neu hoch. Ab da konnte ich nur noch im abgesicherten Modus "arbeiten".

Hab einiges Probiert aber leider ohne Erfolg (Systemwiederherstellung;Chipsatztreiber neu inst.(konnte nicht auf Cd zugreifen))=> XP Neuinst.

Anfangs war auch alles Ok aber nachdem ich die Chipsatztreiber inst. hatte ging es mit den Fehlern weiter:

Im moment geht der Rechner aber der Fehler ist leider nicht behoben denn wenn ich z.B. Versuche den Treiber für den Audiocontroller zu inst. => kurzer Bluescreen Neustart Bildschirm schwarz. Wenn ich dann den Pc ausschalte und den Netzstecker ziehe Hab ich wieder ein Bild!

Ich bitte Euch alle um Hilfe!!! Was hab ich kaputt gemacht und warum? Hab das Gefühl mein Motherboard ist im A...
Ach ja: PCI-Takt war auf 33 und PCIE Takt auf 100


Hier nochmals mein Sys
CPU: E6600
Motherboard: P5W DH Deluxe
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2 800
Grafikkarte: BFG 8800GTX
Soundkarte: Creative SB X-Fi
Festplatte: Seagate Baracuda Sata 200 GB
Monitor: SyncMaster 913N
Lüfter: Zalman CNPS9500 LED
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Gehäuse: NZXT Crafted Series Apollo
Zusätzlicher Lüfter: Coolermaster Ultra Silent (Front)



BITTE UM HILFE ICH BIN AM VERZWEIFELN SNORESCORE:heul:

Edit: Guten Morgen! Hat denn niemand eine Idee? Hnge noch meine dxdiag an vielleicht hilft´s ja

Und noch etwas: nach dem Bootlogo von ASUS kommt die Meldung: detect drives done, no any drives found (war vorher nicht!!)
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    40 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

du schreibst du hättest ne x-fi....im dxdiag log steht aber nur was von realtek - ich weiß ja nicht ob das normal ist, aber bei mir ist der onbaord sound im bios auf off gestellt, da ich eben eine x-fi drin hab.
 
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

Hallo

Habe so ziemlich das gleiche system und bei deinen oc versuch hätte es eigentlich noch keine probleme geben müssen so das du irgendetwas abegeschossen hättest

hast du schonmal temperaturen überprüft cpu chipsatz usw

versuch mal alles abzuklemmen was du nicht brauchst um den rechner neu zu starten

speicher wechsel und nur mit einen riegel probieren

hatte schonmal so ähnliche probleme und zum schluss hat sich rausgestellt das mein cd-Rom laufwerk kaputt war also ab und zu ging es und dann mal wieder nicht

Stromanschlüsse prüfen so das du die Stärksten stränge an deiner grafikkarte hast

habe auch schon viel gelesen das die soundkarte beim oc probleme machen kann nimm die mal raus
 
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

Hast Du denn mal Deine Festplatte komplett überprüft ???
Wenn das System abschmiert werden gerne mal Fehler auf die Platte geschrieben und die
bleiben auch bei Neuinstallation von Windows bestehen, wenn man am Anfang nicht eine
komplette Neuformatierung durchführt. Hast Du das getan ?

Für das Overclocking seines Sysstems sollte man sich Zeit nehmen ! ;)
Bin mir eigentlich sicher daß Dein MB nicht defekt ist.



.
 
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

Hört sich für mich nach nem defekten RAM Speicher an. Teste mal mit memtest. Dass du bei deinem OC Versuch tatsächlich was abgeschossen hast ist eher unwarscheinlich (nach angaben deiner Werte). Achso ja nach deinem CMOS clear musst du die onboard Soundkarte wieder deaktivieren.;)
 
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

Erstmals vielen dank für die Tipps! Werd ich enn ich später wieder Zeit hab mal prüfen!

@darioBerlin: bei der Neuinst. hab ich natürlich die Festplatte formatiert aber ich werd die mal auf Fehler prüfen!
@daywalker1977:Temps dürften ok sein, den Rest Deiner Tipps muß ich noch testen
@shadow200: Treiber für Soundkarte konnte ich nicht inst. => Absturz

@All: Bin drauf gekommen daß wenn ich was im BIOS umstelle z.B.: Onboardsound off nacher ein Fehler kommt!
Hilft da Vielleicht ein BIOS Update? Wenn ja kann mir da vielleicht jemand für mein MOBO helfen da ich da absolut keine Ahnung hab

schönen Tag noch snorescore
 
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

@ snorescore

Ich habe ein recht ähnliches System wie du. Du schreibst, der FSB wäre bei 333, also der Takt deines Prozessors ungefähr bei 3 - 3,1 GHz, richtig???
Nun meine Fragen, wie lange hast du denn Prime laufen lassen daß es für stable gehalten hast? Ein Tip, ein OC`tes System bezeichnet man als Stable, wenn es ca 12 Stunden mit Prime belastet wurde und kein Fehler gemeldet wurde von demselben.

Was mir weiter auffällt, deine Vcore erscheint mir recht niedrig, selbst unter Beachtung daß jede CPU anders ist und sich anders verhält, erscheint er mir niedrig für diesen Takt welchen du eingestellt hast. Hier mal als Vergleich meinen, bei 3,13 GHz habe ich einen VCore von 1,3375 Volt. Das ist noch ziemlich gut, zumal die Temperatur sich gerdemal um 3 Grad erhöht, wohlgemerkt mit einem Boxed-Lüfter.

Hier mal meine Temperaturen, im IDLE bei einer Raumtemperatur von 16 Grad lediglich 22 - 23 Grad. Nach 12 Stunden Orthos - das Äquivalent zu Prime - zwischen 46 - 48 Grad. Wobei zu bemerken ist, daß es bei mir im Sommer maximal 25 Grad warm werden kann, somit habe ich noch ein schönes Stück Luft.

Wie hast du denn den Speicherteiler eingestellt? C1 und Speedstep aus?

Was hier auch schon erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, daß dein Ram eine Macke hat oder eben zu hoch eingestellt ist. Nimm einfach mal die langsamsten Timings, das dürften CL 5-5-5-12 oder 15 sein. Dein Ramtakt von 833 MHz erscheint mir ein wenig hoch, es kommt da sehr auf die Qualität des Ram`s an. Bei mir stieg das Ram aus, wenn es über 830 MHz gefahren wurde und ich habe Micron Chips auf meinen G.E.I.L. DDR2 Ram`s.

Im übrigen solltes du nach jeder VCore Erhöhung bzw. FSB Erhöhung Orthos bzw. Prime laufen lassen. Jeweils mehrere Stunden um die Stabilität zu gewährleisten. Ich bin bei mir in 10er MHz Schritten vorgegangen und bin jetzt bei einem FSB von 335 respektive 3,13 GHz, was ich so lasse aufgrund des Boxed-Lüfters.

Am besten du fängst nochmal von vorne mit dem Standardtakt an und tastest dich langsam nach oben. Und ja, das dauert natürlich, bei mir hat es 4 Tage gedauert, bis ich ihn da hatte, wo er jetzt ist. Aber der Zeitaufwand hat sich gelohnt.

Zum Motherboardupdate. Auf jeden Fall solltest du das neueste einspielen, so denn du nicht das aktuellste hast, jedenfalls im Angesicht deiner Prob`s. Ich habe immer das ASUS Windows Tool zum Flashen des BIOS genommen, ich hatte noch nie Probleme damit. Eine Garantie gibt es dafür nicht. Wenn du aber ganz auf Nummer sicher gehen willst, erstelle eine Bootdiskette oder Boot-CD mit den Flaschfiles drauf und flashe dann also aus dem DOS heraus. Da sollte auf jeden Fall alles klappen, eine gewisse Unsicherheit iin Windows besteht leider auch, wenn man einen Virenscanner auf dem Rechner hat, was die meisten ja haben.

So long....
 
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

@Luxmanl525:
Also ich hab Prime mit 333 FSB jedoch RAM 667 ca. 4,5 Std laufen lassen (kein Fehler) dann hab ich den RAM Takt auf 833 erhöht und lief ca. halbe Std. bei VCore 1,3V.
Mir ist schon klar daß der Test sehr kurz war aber ich wollte bevor ich Ihn 12 Std. über Nacht laufen lasse kurz gucken ob das Spiel startet! Zum 12 Std. Test bin ich gar nicht mehr gekommen.
Mein derzeitiges Ziel ist nicht mehr das Übertakten sondern den PC Fehlerfrei bei Normaltakt laufen zu lassen. Ich glaub von der OC Sache hab ich vorerst mal genug!Vorerst!
Was hab ich falsch gemacht? Kann der Fehler vom nicht upgedatetem BIOS gekommen sein?


@catdog:
So hab jetzt Memtest86 2Std. laufen lassen RAM Takt 667 5-5-5-15 (Standardeinstellung) vor dem OC war der RAM auf 800/ 4-4-4-12 (nie Probleme gehabt;steht auch auf der Packung).
Ich denke mal den RAM kann ich ausschließen , oder?

@All: Hab im Bios die Bootreihenfolge geändert (für Memtest) und siehe da Absturz

Muss mich noch wegen dem BIOS Update schlau machen. Welches genau für mich geeignet ist. Wenn jemand einen Link zum passenden hat bin ich sehr dankbar!!! Wenn ich später ein Update gefunden hab frag ich nochmals nach ob es auch das Richtige ist!!!

EDIT:
Ok hab da jetzt so einige Updates gefunden: http://support.asus.com/download/do...de-de&model=P5W DH Deluxe&type=map&mapindex=2

aber welches soll ich nehmen? Ich würde 2302 nehmen für DOS/All OS! Ist das OK?
Und wie zum :evillol: mach ich daß?
Werd mich mal durchs Handbuch lesen. Wenn jemand eine Beschreibung hat nur zu!Bin für jeden Tipp dankbar

Vielen Dank snorescore
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

Wenn memtest kein Fehler meldet denke ich auch dass die RAMs ok sind. Was jetzt allerdings auch heisst dass du warscheinlich doch was zerschossen hast mit deinem OC Versuch. Also wenn was den Geist aufgibt, ist es am ehesten das Mobo was einen weg bekommen hat. Ist halt jetzt schwer raus zu finden, ohne zweit PC in dem man alle Komponenten einzelnen testen kann.

Hast auch wirklich alles nochmal geprüft? Kabel, Lüfter ect. CMOS clear und danach nur mit dem allernötigsten starten. System HD, CPU, Graka und ein RAM Riegel. Sollte es immernoch nicht gehen nimm mal den RAM ganz raus, danach ohne Graka und am schluss ohne CPU und schau mal ob dein Board die Beep Codes ausspuckt. Falls nein ist das Mobo defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

Ich hab ja mit dem OC nicht übertrieben und Fehler hat Prime auch keine angezeigt! Geht da wirklich so schnell was kaputt?Komisch!

Werd heut leider keine Zeit mehr haben weitere Sachen zu testen aber bitte lasst mich nicht im Stich!

Wie soll ich denn die Kabel und den Lüfter prüfen? Also Kabel hängen drauf und Lüfter dreht sich. Gibt´s da auch Progamme ?
Mit Min. System werd ich morgen erst prüfen können (leider).
Die Sache mit den Beep Codes ist gut aber mein Gehäuse hat keinen Speaker

Snorescore
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

@snorescore: Hast Du denn die Festplatte komplett formatiert, also nicht nur den Bootblock ?
Weil sonst bringt das ja so nix. Ein Bios auf zu spielen wird Dir nichts bringen, hab
noch nicht gehört daß man sich das per OC zerschießen kann.

Grad der Absturz nach Änderung der Bootreihenfolge hört sich klar nach einem Festplatten Problem an !


.
 
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

@DarioBerlin: Wie meinst Du das mit komplett Formatiert? Bei XP Neuinst. fargt er doch ob man formatieren will.
Hab die Partition gelöscht
Hab neue Partition erstellt
Und formatiert und dann XP inst.

War das richtig so?

Ich hab mal geglaubt ich kenn mich schon etwas mit Computer aus aber anscheinend bin ich doch noch ein noob

Mit wechem Programm kann ich die Festplatte am besten überprüfen!

Muss leider weg!!

DANKE DANKE DANKE @all
 
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

sowas find ick immer gut :D:D:D
OCen bis der arzt kommt und wenn was nicht mehr geht dann rumheulen :D muhaaa
 
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

Es gibt die schnell Formatierung, da bist Du in noch nicht einmal einer Minute mit durch.
Du kannst aber auch die komplette Formatierung wählen, das dauert dann aber länger.
Würd mal so auf 15min tippen. Kommt aber auch auf die Platte an.

Zum Überprüfen der Festplatte musst Du auf Arbeitsplatz, bzw. in den Explorer gehen.
Die Partition dann mit dem rechten Mausklick anwählen. -> Eigenschaften und ich glaub
bei DIr heißt das noch Scandisk, bei Vista ist das schon die Fehlerüberprunfung.
Je nach dem halt. Alle Optionen anwählen und wenn Du die Bootpartition überprüfen willst,
macht Windows das erst beim nächsten Neustart. Also starte neu...das dauert dann wieder.

Aber wie gesagt, grad beim fehlgeschlagenem OC ist das ein muss.
Da geht ssseeeeeehr oft mal was auf der Platte schief ! ;-)


.
 
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

Hey jeder fängt mal an @glotzkowski. Und ich wette auch Du hattest schon mal wegen
eigenen Fehlern und Versäumnissen Probleme. Mach mal nicht so ein Wind hier... ;)


.
 
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

@darioBerlin: Hab die lange Formatierung genommen. Und werd gleich mal Scan Disk machen

@glotzkowski: Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag. Bist wohl eine echte Bereicherung für das Forum:o
 
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

testweise nur einen speicherriegel benutzen.

richtiges cmos reset machen, d.h. den pc vom netz nehmen, mehrmals an-aus schalter betätigen damit sich die kondensatoren entleeren und dann jumpern um cmos reset zu machen - jumper wieder entfernen. dann wieder saft dran und anschalten und ins bios und "load fail-safe defaults" und evtl minimale andere einstellungen tätigen.

edit: bei der festplatte würd ich als allerletztes die fehler suchen. probehalber kannst auch mal ne ubuntu oder suse live-cd nehmen, dann merkst schon ob windows am a.... ist oder ob die hardware irgendwo nen konflikt hat.
 
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

Ohne Gehäusespeaker bringt das beep code gedöhns dann leider nichts und mit Kabel prüfen meinte ich du sollst in dein Gehäuse schauen und optisch wie manuell deren Sitz überprüfen. Die Lüfter überprüfts du natürlich optisch ob sie sich alle drehen beim Systemstart.
Das mit der Festplatte möchte ich zwar nicht ausschliessen nur wäre das, das erste mal wo ich höre, dass die HDD oder das Dateisystem, durch OC einen an der Waffel hat. Natürlich können deine Probleme auch unabhängig von dem OC Versuch entstanden sein und es war nur Zufall dass sie gerade jetzt aufgetaucht sind.
 
AW: Nach OC nur noch Probleme!!Bitte um Hilfe

Hallo,

Ich hab jetzt mal die Soundkarte ausgebaut und siehe da am Anfang waren die Probleme weg! Die Betonung liegt auf waren!

Ich bin dann mal einige schritte durchgegangen die Gestern Probleme machten:
Einstellungen im BIOS verändert => keine Fehler (ungeeigneter Moduss bzw. schwarzer Bildschirm)

Grafiktreiber deinst. + neu inst. => keine Fehler

Auflösung verändert => kein Fehler

Dann hab ich nochmals ScanDisk gemacht da es gestern trotz fehlerfreier Platte zum "ungeeigneter Modus" Fehler gekommen ist und siehe da:
nach Abschluß des Testes FEHLER "ungeeigneter Modus, empf. Modus 1280*1024"

Werd dann später nochmals mit anderer GRAKA testen und mich am abend wieder melden!!!
Kann es sein das der Monitor spinnt, denn die Meldung mit dem ungeeign. Modus kommt vom Monitor!! Ich bete das die Graka nix hat!

Ich bitte um weitere Hilfe!

snorescore
 
AW: Nach OC nur noch Probleme!!!PROBLEM GELÖST!!!

An Alle die mir geholfen haben vielen herzlichen Dank! Ich habe den Fehler gefunden.
Der Monitor selber verursacht das Problem.
Ab dem zeitpunkt wo ich die native Auflösung einstellen will stürzt der Bildschirm ab oder gibt mir die Fehlermeldung aus.

Vielen dank für die Tipps und wünsche noch einen netten Abend!

snorescore:
 
Zurück
Oben