Nach reboot keine Icons mehr

DerHOgi

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo Leute,

nach einem reboot habe ich unter Windows 11 plötzlich keine Icons mehr. Weder auf dem Desktop noch unten in der Taskleiste, noch im Explorer. Der Text steht noch da, aber sämtliche Bilder sind verschwunden. Bitte nicht verwechseln mit ausgeblendeten Icons z.B. auf dem Desktop. Lediglich im Startmenü werden noch Icons angezeigt.

Hat jemand eine Idee was da los ist bzw. wie ich das beheben kann?

DerHOgi
 
Was hast du schon so probiert? Google wirft ja etwas aus bei dem Problem.
Wenn alles nichts hilft würde ich einfach den PC neu installieren bzw. das Backup einspielen.
 
Vieles zielt darauf ab, dass die Icons einfach nur ausgeblendet sind. Das ist ja bei mir nicht der Fall.
Ich habe folgender Befehle probiert:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow

C:\Users\Administrator\AppData\Local\IconCache.db gelöscht.

Hat alles nichts gebracht.
 
Ggf. sind sie einfach nur ausgeblendet.
Rechtsklick auf den Desktop und im Menü bei Desktopsymbole anzeigen den Haken setzen.

Ich kanns leider nur für Win 10 zeigen:
1682512871813.png


Edit:
Hier gabs gestern ein ähnliches Thema wo Symbole verschwunden waren.
Vielleicht hilft einer der Lösungsansätze.
https://www.computerbase.de/forum/t...p-verknuepfungen-auf-zweiten-monitor.2141499/

nochn Edit:
Sind die Sybole denn noch vorhanden?
1682513181536.png

Dort werden sie gespeichert.
 
Habe alles hier vorgeschlagene abgearbeitet, leider keinen Erfolg. 🙁
Auch das Zurücksetzten auf den letzten Wiederherstellungspunkt brachte nichts.
 
DerHOgi schrieb:
Habe alles hier vorgeschlagene abgearbeitet, leider keinen Erfolg. 🙁
Auch das Zurücksetzten auf den letzten Wiederherstellungspunkt brachte nichts.
Hallo Hogi,

ich hatte das Problem auch. Ich habe rausgefunden woran es lag: An der Skalierung unter Anzeige. Alles über 200% hat dieses Problem verursacht. Stellte ich es auf 200% zurück, war alles wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nachtrag:

Leider half das mit der Skalierung, wie sich heute rausstellte, nur für ein paar Tage. Jetzt sind die Symbole wieder weg, Skalierung hilft auch hier nicht weiter. Das kann doch alles nicht mehr wahr sein. Da installiert man neu um alte Probleme weg zu bekommen, welche dann auch weg sind, und dafür schafft Windows 11 einem nach nicht mal 2 Wochen neue. :utflakcannon:

Wenn ich kein PC-Spieler wäre, wäre ich schon lange zu Linux gewechselt.
 
Wenn es überhaupt an Windows 11 liegt, versuch es doch erst noch mit Windows 10
Bis Windows 11 richtig gut läuft, kann es auch noch dauern.
DerHOgi schrieb:
nach einem reboot habe ich unter Windows 11 plötzlich keine Icons mehr. Weder auf dem Desktop noch unten in der Taskleiste, noch im Explorer.
Steht hier überhaupt irgendwo, ob Ihr es mit einer clean Installation von Windows 10 oder auch Windows 11 schon versucht habt?
Wer weiß, was Ihr da installiert oder gemacht habt.
Ist doch ein sehr merkwürdiger Windowsfehler, wenn der nur bei ein paar Usern auftritt.
Müsste doch bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Terrier schrieb:
Wenn es überhaupt an Windows 11 liegt, versuch es doch erst noch mit Windows 10

Steht hier überhaupt irgendwo, ob Ihr es mit einer clean Installation von Windows 10 oder auch Windows 11 schon versucht habt?
Naja, als einzig neues habe ich die Avast Suite installiert, welche ich käuflich erworben hatte. Ich habe diese aber auch schon testweise komplett wieder deinstalliert, um zu schauen, ob es daran lag, dass brachte aber keine Änderung. Ansonsten ist bei Windows 11 nichts installiert, was nicht auch vor der Neuinstallation installiert war, wo die Probleme noch nicht waren. Ich setze seit Jahren nur noch auf gekaufte Software, keine Share oder Freeware, keine Cracks/Hacks oder was auch immer, die oftmals auch unerwünschte Nebeneffekte beinhalten.

Ich hab auch schon von jemanden im Netz gelesen, der das Problem unter Windows 10 hatte. Es ist also kein exklusives Windows 11 Problem.

Und noch mal neu installieren kann ja jetzt nicht die Lösung sein? Was wenn es dann wieder nach 2 Wochen auftritt? Aber bald steht bei mir ein Mainboard+CPU Wechsel an, eventuell werde ich dann noch einmal neu installieren.
 
Hallo, hier ein Windows-10-Opfer. Die Icons fehlen überall, also auch im Explorer usw. Die Texte sind da, auch auf dem Desktop. Auch fehlen Elemente der Desktopgestaltung, das ganze sieht teilweise wie Windows 2000 aus. Alle im www besprochenen Lösungsmöglichkeiten sind (wie bei meinen PC-Problemen üblich) erfolglos abgearbeitet.

Eigentlich gefällt mir die Optik so ganz gut. Wenn man das noch etwas kultivieren würde, also die vertikalen Symbolabstände so niedrig setzen, dass eben nur noch die Programm-Bezeichnungen als Liste dastehen, dann noch eine schöne, breit laufende Schrift, könnte das richtig clean und schick aussehen. Wenn es sich denn einstellen lässt, das habe ich noch nicht probiert.

Leider ist der Woman Acceptance Factor sehr niedrig.


edit: Problem in diesem Falle gelöst: Ich hatte die Verknüpfungspfeile der Desktop-Icons mit dem Schlüssel Shell Icons in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ beseitigt. Läuft bei meinen anderen Windows-10-PCs gut, bei dem einen hier nicht mehr. Nachdem ich den Schlüssel gelöscht habe, sind die Icons wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUNTwerker
Zelig schrieb:
edit: Problem in diesem Falle gelöst: Ich hatte die Verknüpfungspfeile der Desktop-Icons mit dem Schlüssel Shell Icons in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ beseitigt. Läuft bei meinen anderen Windows-10-PCs gut, bei dem einen hier nicht mehr. Nachdem ich den Schlüssel gelöscht habe, sind die Icons wieder da.

Besten Dank hatte genau das gleiche Problem 👍

Gibt es denn bereits eine andere Möglichkeit die Verknüpfungspfeile zu entfernen in Win 11❓
 
Zurück
Oben