Nach Wechsel der Auflösung friert das Bild/Game ein.

G-Star23

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
81
Guten Morgen zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob ich mit meinem Problem hier richtig bin aber ich versuche es mal. Über Google habe ich leider nichts gefunden.

Mein Problem ist das einige Spiele in einer falschen Auflösung starten und oft im Fenstermodus, teils als kleines Fenster in der Ecke oder ganz normal aber dann halt meistens in 2560x1440 anstatt in 4K (3840x2160), so wie die Auflösung von meinem Monitor ist und in Windowas auch so eingestellt ist. Das ist ansich ja nicht so schlimm aber wenn ich dann die Auflösung im Spiel auf 4K (3840x2160) und 144 Hz änder bleibt das Bild schwarz und friert ein, Ton ist teilweise noch zu hören aber es geht nichts mehr. Kann dann nur auf Reset drücken. Ganz schlimm ist es bei BeamNG drive, The Hunter, Call of the wild. Bei Sons of the Forest hatte ich das auch schon.

Kennt jemand zufällig solch ein Problem und weiß woran das liegen könnte?

Wäre cool wenn jemand eine Tipp hätte.

Hier mein System:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill Trident Z RGB 3200 CL16
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Gaming 7 WiFi
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 4080 Gaming OC
  • Monitore: Gigabyte M28U und Acer Predator XB271hu
  • Kühlung: Artic Liquid Freezer II 420
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: Phanteks G500A
  • 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2(Windows Partition)
  • 250 GB Samsung SSD
  • 2 TB Toshiba HDD
  • Windows 10 Pro
 
Tritt das Problem auch auf, wenn du nur mit einem Monitor spielst?
Ich würde jetzt mal eventuell verschiedenen Bildschirm Modi vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Das habe ich nicht getestet aber spiele aber schon ewig mit dem Setup. Meistens läuft auf dem einen Twitch oder Discord und auf dem M28U wird gezockt. Hatte vorher einen GTX 1080 Ti und hab jetzt auf die 4080 aufgerüstet. Vorher war das Problem nicht so
Ergänzung ()

Pinsel schrieb:
Tritt das Problem auch auf, wenn du nur mit einem Monitor spielst?
Ich würde jetzt mal eventuell verschiedenen Bildschirm Modi vermuten.
Was für verschiedene Modi meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hertzzahlen z.B.
 
Die 144hz, die beide Monitore ja können, sollten ja zu packen sein, hat vorher ja auch funktioniert.
 
Nvidia Treiber sauber runter, 2. Monitor abstecken und neu Booten. Treiber mit nur 1. Monitor neu installieren und das Spiel Starten, wenn es wie gewünscht läuft den 2. Monitor wieder zustecken.
Treiber sowie Windows kommen sich manchmal in die Quere nach Umstecken was die Monitorprofile und deren Zuweisung [1 und 2] angeht. Ist manchmal halt komisch.
 
Ok muss ich mal ausprobieren, also ist das Problem bekannt? Treiber sauber deinstallieren schreibst Du, gibt es da ein Tool oder was meinst Du genau?
 
MasterWinne schrieb:
Nvidia Treiber sauber runter, 2. Monitor abstecken und neu Booten. Treiber mit nur 1. Monitor neu installieren und das Spiel Starten, wenn es wie gewünscht läuft den 2. Monitor wieder zustecken.
Treiber sowie Windows kommen sich manchmal in die Quere nach Umstecken was die Monitorprofile und deren Zuweisung [1 und 2] angeht. Ist manchmal halt komisch.
Hab es so versucht und bis jetzt läuft alles wie es soll. Danke
 
Zurück
Oben