Nach Wechsel der Grafikkarte bootet Windows 11 nicht mehr

rryzen175

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B350 PC Mate
Grafikkarte: RTX 2070 Super

Habe die Grafikkarte vorhin neu installiert, da ich meine GTX 1060 verkauft habe und diese zum testen nochmal eingebaut hatte.
Dann habe ich meine RTX 2070 Super wieder eingebaut, den PC gestartet und nach dem "Bios Bildschirm" nur noch ein Blackscreen.
Ich kann den Bios öffnen, auch über einen Stick kann ich das Installationsmenü öffnen, dort kann ich aber so gut wie nichts machen. Möchte ich das Windows Setup starten, erscheint die Meldung : "Dieser PC erfüllt die Mindestanforderungen für Windows 11 nicht."
Habe dann im CMD die Festplatte formatiert. Ich kann das Setup weiterhin nicht ausführen.

Habe alle anderen Festplatten und USB Geräte testweise abgesteckt, hat leider auch nichts gebracht.

Ich hoffe ein Defekt der GPU lässt sich ausschließen, da der Prozessor keine Grafikeinheit hat und ich ja dennoch ein Bild bekomme, halt nur nicht von Windows.

Einen BIOS Reset habe ich auch schon durchgeführt.
 
fTPM wieder im UEFI anschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Apple ][
Erst mal sortieren, der PC hat mit der 2070 funktioniert, dann hast du die 1060 zum Testen eingebaut und danach wieder die 2070, welche jetzt die Probleme macht?

Schon mal geschaut ob die 2070 evtl. einfach nicht richtig im Sockel steckt, Verkabelung locker etc?
 
Wenn die Grafikkarte nicht funktionieren würde, hätte er gar kein Bild, das die Ryzen ja keine iGPU haben.
 
hamju63 schrieb:
Wenn die Grafikkarte nicht funktionieren würde, hätte er gar kein Bild, das die Ryzen ja keine iGPU haben.
Hätte er auch mit iGPU nicht, dazu müsste er das Monitorkabel am Ausgang des Mainboards anschließen. Da würde er mit dem jetzigen Prozessor aber auch nicht ins BIOS kommen.
 
Zurück
Oben