• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nachfolger der Xbox 360 soll ARM-Technik verwenden

Und der Hitzetod war kein Fehler der Hardware, sondern eine Sparmaßnahme von MS. An der falschen Stelle Geld sparen ging noch nie gut aus.

EDIT: Vielleicht wird es auch nur falsch interpretiert. Vielleicht möchte MS eine Handheld Konsole bauen. Wer weiss, wer weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
Die CPUs sind doch viel zu schwach um die Massen an Daten von Bluray Medium zu verarbeiten.
Du weisst schon welche CPUs verbaut werden? Erzähl uns mehr davon.
Echt stark wieviele "Experten" hier im Forum vertreten sind und dabei kaum ne Ahnung haben, was ARM alles im Portfolio hat...
 
noxon schrieb:
Ich seh's schon kommen. Die müssen nachher drei komplett unterschiedliche Spiele für drei Plattformen schreiben.
Bisher musste eigentlich nur in die PS3 Version besonders viel Arbeit investiert werden, aber wenn die Xbox jetzt auch noch alle möglichen Sonder- und Zusatzprozessoren bekommt, dann wird es für die Programmierer echt nicht leicht.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass verschiedene Prozessorarchitekturen vorliegen. Das wird echt eine heikle

Was du kommen sehen wirst, dass es für PSX und XboxX rauskommen wird aber nicht für den PC!
 
Schon lustig das alle daran denken das ARM nur poplige mobiel prozessoren entwickelt^^
Es geht MS warscheinlich darum einen Chip genau für ihre Zwecke zu entwickeln und da ARM ein reines Entwicklungs unternehmen ist, liegt es wol nahe dort hin zu gehen, anstatt zu Intel die ihre Interessen mit durchsetzen würden.
 
Die sollen Bulldozer als CPU verwenden würde mich mal interesssieren was der für ergebenisse liefert :D sollte da dann kein problem sein für dioe CPU da die spiele ja dann dafür programmiert werden xD
 
Mh es bleibt spannend. Aber macht IBM Arm Chips? Soweit mein letzter Stand stellen die wieder die CPU...
 
Ich finde das gut. Bis dahin werden wahrscheinlich auch die ersten 64 BIT ARMs einsatzbereit sein.

Und die Kombination von dedizierter GPU, PPU, Sound-Chip und einem oder mehrerer mehrkerniger ARM-CPUs macht durchaus Sinn. Viel mehr als die KI wird dann sowieso nicht mehr von der CPU übernommen und wenn man dann zwei vierkerner mit 2-3 Ghz Taktung verbaut, sollte das alleine schon mehr Leistung bieten als die bisherige PPC-CPU. Durch die starke Entlastung im Bereich Physik und Sound, sind ungleich mehr Ressourcen frei. Das die Spieleentwicklung sowieso massiv parallelisiert wird, ist keine wirsche Vorstellung, sondern jetzt schon Realität. Die reine Single-Thread Leistung verliert immer mehr an Bedeutung. Das Hauptaugemerk wird wieder auf der Grafikkarte liegen, weil die nun mal die meiste Arbeit zu verrichten hat.

Ich finde die Vorstellung einer durchaus leistungsfähigen, leisen und vor allem erschwinglichen XBox hoch interessant. Nochmal so nen Klotz in PS3 (FAT) Design mit der Lautstärke eines Föns, würde ich mir heute gar nicht erst zu hause hinstellen. Zu mal MS die nächste Konsole als Gegenstück zum Apple TV/ Google TV positioniert wird und (hoffentlich) Multimedia-Features in vernünftigem Umfang einbaut.

Schon seit der Win8 Ankündigung auf ARM-Basis habe ich davon geredet, dass ARM in der nächsten Konsolen-Generation einzug halten wird. Und mit vernünftiger Programmierung kann man damit sehr viel reißen. Die Frage ist nicht ob der ARM auf dem Niveau eines Core CPUs arbeitet, sonder viel mehr ob man die Leistung wirklich zum zocken braucht?! Defakto haben die Test auf CB ja schon gezeigt, dass mehr Takt der CPUs teilweise keine Vorteil bei Spielen bringt. Auch die PS3 bringt keine besseren Spiele hervor, obwohl der Cell Kreise um den CPU der Xbox laufen kann. Und das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Quelle hat MS-interne Ideen aufgeschnappt, aber eher keine konkreten Pläne.
ARM ist bestimmt noch Jahre nicht soweit, dass man damit eine Spielekonsole für 1080p-Gaming befeuern könnte und die Performance dabei auch noch ausreicht, damit man durch Emulierung auch Spiele der Vorgängerkonsole in wenigstens 720p darauf laufen lassen kann.
Aber MS wird ARM einfach im Auge behalten und vielleicht wird's ja was mit der XBox 1440. :D
 
Klingt für mich nicht besonders plausibel - einer der Vorteile der Box ist ja gerade, dass sie recht PC ähnlich funktioniert und die Portierung nicht besonders schwer ist (was nicht heißt, dass man sie nicht trotzdem versauen kann ;)).

Wenn überhaupt wär's wahrscheinlicher, dass noch ergänzende Geräte gibt, evtl. zum mobilen Spielen (über die WP7-Smartphones hinaus).
 
Wenn bei MS Arm-Prozessoren Einzug halten, wird's die neue Box nicht bis zu mir schaffen.
 
Ich glaube auch, dass es sich eher nach Xbox Portable anhört. Wobei ich es bei der Smartphone Entwicklung nicht für sonderlich sinnvoll halten würde, eine weitere portable Konsole raus zu bringen. Der 3DS hat schon einen sehr schweren Stand und auch die neue PSP wird es vermutlich sehr schwer haben.

Dafür würde aber sprechen, dass Sony und Nintendo so was im Angebot haben und MS noch nicht.
 
AMD entwickelt doch bereits die nächste GPU für Microsofts Konsole. Habe gedacht mal eine News zu dem Thema hier gelesen zu haben, in der es es darum geht, wie stark die Grafik werden soll. In der News gab es vergleiche mit Avatar.

Microsoft wird nicht einfach so bestehende Verträge brechen können.
 
Wieso soll die neu Box unter der xbox360 kosten liegen, die erste xbox360 hatte 480 us$ gekoste also denke ich auch mal das sie leicht unter 500$ starte,
schliesslich soll sie die nächsten 5 Jahre gut sein.
 
Ich versteh das nicht mit dem Preis unter der Xbox360.
meinen die den aktuellen Preis? oder den Preis vom release? (bei wie viel euro lag der?)
 
nkler schrieb:
Mir würde eine Grafik wie in MW2 vollkommen ausreichen, wenn die Spiele eine ordentliche Story erzählen und sich nicht alle spielen wie die Vorgänger.
Die Grafikleistung der Xbox 360 langt mir eigentlich, ein bisschen Geschwindigkeit hier und da fehlt mir jedoch. Das Dashboard und die Ladezeiten sind ein Grauss.
Das Ding soll lieber leiser werden und nicht so viele Hitzetode sterben.

seh ich auch so.
Grafik ist ausreichend und leider teuer in der produktion.
Wichtiger ist die Qualität der spiele, dazu muss microsoft besser mit den entwicklern arbeiten. Zugänglichere Hardware ist wichtig z.B. für kleine firmen die nicht viel hardware erfahrung haben. und blöd wenn 5 jahre vergehen müssen damit die hardware ausgereizt wird.

und enlich mehr RAM, kostet doch nix mehr, die entwickler regen sich doch darüber auf. es tut keinem spiel gut wenn die optimierung der zu schwachen hardware 50 % der entwicklungszeit kostet.

das wäre ein fortschritt
 
als die xbox360 rauskam war die richtig teuer! ich mein 600€+, als früherer import noch teurer?

edit: oh, waren nur so 500€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rebirth schrieb:
Tut sie längst nichtmehr.
Ich kenne 12 Leute mir Xbox 360 und 3 davon sind mit RROD erwacht ;-)
Ok meine ist eine der ersten und die werkelt immer noch fröhlich rum, aber 1/4 ist schon ne Hausnummer.
 
mir ist bzgl. der leistungsfähigkeit von ARM prozessoren der gedanke gekommen:

ARM Quadcore + Leistungsfähige GPU ( ~ HD 6800+ leistung )

vorallem kommt mir dte frage ob MS vieleicht stark auf GPGPU setzen will.


ist es möglich das dann ggf möglich das die GPU dann einen großteil von allem macht in spielen und die CPU dann fast überflüssig ist?

bin GPGPU mäßig nicht so drin im thema, aber der gedanke ist mir gekommen.

so könnte man vorallem im idle bzw beim videos schaun den stromverbrauch extrem zu veringern, vor allem wenn man die GPU komplet abschalten kann.
 
Mann muss halt mal abwarten, vielleicht hat ja ARM doch nen heißes Eisen in
der Entwicklung.Ich vermute aber mal eher, das IBM wieder bei der CPU das
Rennen machen wird, vielleicht sogar mit einer Stacked CPU, das wäre echt
mal ein Novum für eine Konsole und nicht das erste mal, das eine neue Technik
mit einer neuen Konsole eingeführt wird.
 
Zurück
Oben