Nachfolger für mein iPhone8

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
471
Hallo zusammen,

grundsätzlich funktioniert mein iPhone8 noch, hat kaum Gebrauchsspuren, der Akku schwächelt halt ein wenig, aber da es kein iOS 17 mehr erhält, kann ich z.b. meine AW6 nicht mehr auf das neueste watchOS Upgraden (was mir jetzt unmittelbar so nicht bewusst war - erst nach etwas Recherche). Die 64GB werden mittlerweile auch etwas knapp, d.h. es sprechen ein paar Dinge für einen Nachfolger :)

Hatte das 8er im Juni 2019 gekauft, dh war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht ganz 2 Jahre am Markt (Einführung war Sep. 2017). Entscheidung damals war rein durch den Preis getrieben und da ich nicht immer das Neueste benötige. Könnte wieder den gleichen Weg gehen, mit z.b. dem 13er 256GB storage - Refurbished von Apple - um knapp über 700 EUR, aber laut Geizhals.at gehts beim 15er, Neu bei knapp über 800 EUR los. Mit dem 15er wär dann USB-C mit an Board etc. Mit der Upselling-Psychologie :evillol:, warum dann nicht gleich in Richtung 15er Pro, dann wird man definitiv die nächsten Jahre, solange es neue Major iOS Versionen bekommt, eine Ruhe haben.

Mir würde das 13er z.b. von der Performance locker reichen, aber hat halt bei ca. 700 EUR den Beigeschmack, dass es bereits 2 Jahre am Markt ist (aus iOS Gesichtspunkten) und kein USB-C hat (mein 8er ist bis auf die AirPods Pro 2 das letzte Gerät, was noch kein USB-C hat).

  • Kommt jemand von euch ev. auch vom 8er und hat kürzlich upgegraded - aus welchen Gründen auch immer - und wenn ja, zu welchem Modell?
  • Bekommen die Pro Modelle länger Major iOS Versionen als die Non-Pro Modelle?
  • Für 15er und 15er Pro Benutzer, wie tief/dick sind beide Geräte inklusive der Kameralinsen?
Würd mich über eine Diskussion / ein paar Antworten freuen.

Danke!
 
tomstone74 schrieb:
Bekommen die Pro Modelle länger Major iOS Versionen als die Non-Pro Modelle?
Nein, bisher war das nicht der Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurzelholz
Wobei man sich bei iPhones mit gut 7 Jahren schon auf sehr langen Support freuen kann
 
tomstone74 schrieb:
meine AW6 nicht mehr auf das neueste watchOS Upgraden
Die jeweilige watchOS Version war schon immer auch an die jeweilige IOS Version gebunden, wenn ich mich jetzt nicht irren sollte.
 
Ab Iphone 13 gibt es echtes 5G, drunter würde ich keines mehr kaufen.
Mein Iphone 12 kann nur 5G NSA tut zwar auch aber nicht so wie mein Sohns 14er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
tomstone74 schrieb:
euch ev. auch vom 8er und hat kürzlich upgegraded
Ich habe 2017 zum Release das X gekauft und bin dann 2022, zum 14er Release, auf das 14 Pro Max gewechselt.
Mir hätte das X noch gereicht, ausschlaggebend war aber die zum Zeitpunkt mittlerweile 5 Jahre alte Kamerahardware (schlechte Nachtbild Performance) und das Ausschließen aus dem IOS-Update Support.
Ergänzung ()

tomstone74 schrieb:
Für 15er und 15er Pro Benutzer, wie tief/dick sind beide Geräte inklusive der Kameralinsen?
1707649918466.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Iphone SE (2022). Bin sehr zufrieden damit. Eventuell ist das etwas für dich, falls dir der Bildschirm nicht zu klein ist.
 
motorazrv3 schrieb:
Nein, bisher war das nicht der Fall
Wobei ich das nicht mehr ausschließen würde, seitdem die normalen Modelle quasi immer mit dem Vorjahres-Chip laufen. Da kann es durchaus schon einmal passieren, dass das "normale" Modell ein Jahr früher möglicherweise kein Major-Update mehr bekommt. Ist aber jetzt auch nicht tragisch, weil für ältere iOS-Versionen ja nach wie vor auch immer noch einige Jahre Sicherheitsupdates folgen, wenn notwendig.
Ist ja jetzt auch nicht so, dass iOS ständig neue bahnbrechende Features bekommt. Das gilt btw. auch für watchOS, auch wenn watchOS 10 jetzt tatsächlich ein etwas größerer Schritt war.

Bei der Frage iPhone 13 Pro vs iPhone 15 ist die Frage jetzt echt nicht leicht... Also ich würde eher zum 13 Pro tendieren, weil Pro Motion. USB-C wäre mir da ehrlich Jacke...
Wenn es aber nur das normale 13er ist: Dann nimm die 100 Euro mehr und geh auf das 15er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und DerLoLinator
Das 256 GB Modell des 15er kostet über 900 Euro, ein iPhone 13 mit 128 GB kostet etwas über 600 Euro welches man mit deinem erwähnten 15 vergleichen müsste.
Es sind rund 200 Euro Preisunterschied wenn man gleiche Speichergröße vergleicht.
Das ist generell nicht unbedingt eine einfache Entscheidung…
 
kachiri schrieb:
Bei der Frage iPhone 13 Pro vs iPhone 15 ist die Frage jetzt echt nicht leicht... Also ich würde eher zum 13 Pro tendieren, weil Pro Motion. USB-C wäre mir da ehrlich Jacke...

Die Frage wäre für mich leicht zu beantworten. Das iPhone 15 hat das hellere Display, welches man im Alltag draußen deutlich wahrnimmt. Es bekommt länger Updates, hat den stärkeren Prozessor, USB C und Dynamic Island. Die Kamera löst Standard mit 24 MP auf und hat Smart HDR 5. Würde demnach ganz klar das iPhone 15 empfehlen.
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Ich werd ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und in Richtung 15 Pro gehen.

Thx!
 
Zurück
Oben