Nachfolger für moto z2 (2018!) gesucht bis 300€, Android

CB_Roli

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
140
Moin,


mein motorola z2 Force geht seit einigen Tagen manchmal einfach aus.
Habe es bereits versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber es tritt nach wie vor auf. Augenscheinlich wahllos, telefonieren, google maps, hearthstone spielen. Vermute der Akku hat einen Defekt.


Auf jeden Fall brauche ich ein Neues, bevor es irgendwann nicht wieder hochfährt. Kenne mich genau gar nicht mit handys aus, leider.
Ich mag beim Moto (ist mein drittes) die Handgesten (drehen für Kamera, schütteln für Taschenlampe), und dass die so robust sind. Halten mehrere Jahre (dieses auch 5 Jahre) und gehen nicht kaputt, wenn die runterfallen. Hatte nie auch nur einen Splitter im Display.


Must have:
  • Android
  • Nicht viel größer, passt jetzt mit 16x8cm (inkl Hülle) kaum noch in dieHosentasche.
  • langlebig und robust
  • 350 Euro max (Baujahr ist mir komplett egal, brauch nicht das neueste)
  • irgend einen audioanschluss damit ich das ding an mein noch älteres auto anschließen kann zum musik hören :>
  • keine "china-handys" wie xiaomi oder was es da alles gibt.


nice to have:
  • diese moto gesten, wo man taschenlampe und handy innerhalb einer halben sekunde ohne das handy einzuschalten aktiviert bekommt
  • ungefähr selbe Bedienung am unteren Bildschirmrand: links unten ist zurück, mitte wieder zum hauptschirm und rechts unten der taskmanager
  • muss keine super kamera haben, aber auch nicht der letzte Gammel.


ansonsten wird wohl zwangsweise bei neueren handys eh alles besser sein als bei meinem jetzigen...nehme ich an.

Besten Dank für einen Tip

edit:

habe mit meinen Wunschspecs mal bei Geizhals rumgespielt. Von Motorola bleiben übrig:
moto g52
moto g72
moto g82

Samsung scheint die "zurück" Taste unten rechts zu haben - vllt ist das auch Standard mittlerweile, keine Ahnung. Bin jedenfalls an unten links gewohnt.

edit 2:
Habe ein G72 bestellt, mein altes hat endgültig schlappgemacht und ich brauche fix ein Neues. Hätte gerne noch weitere Meinungen gehört, danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB_Roli schrieb:
ansonsten wird wohl zwangsweise bei neueren handys eh alles besser sein als bei meinem jetzigen...nehme ich an.
nicht wenn man Wert legt auf eine kleine Größe, einfache Reparatur, micro-SD card oder 3.5mm Audio.

CB_Roli schrieb:
ungefähr selbe Bedienung am unteren Bildschirmrand: links unten ist zurück, mitte wieder zum hauptschirm und rechts unten der taskmanager
Das ist eine generelle Einstellung, welches jedes Android Smartphone haben sollte.

Ich nutze Motorola weil die oft von degoogled Android forks unterstützt werden. Selbst wenn Motorola keine Updates mehr liefert kann man immernoch die neuste Version mit LineageOS installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_Roli
Sunlight911 schrieb:
Das ist eine generelle Einstellung, welches jedes Android Smartphone haben sollte.

grade mal links über die Schulter geschaut, das Samsung hat die "zurück" Taste unten rechts. Müsste ich mich umstellen und das ist mit meinem Alter sehr schwer ;)
Dein moto EInwurf freut mich zusätzlich. Audio-Klinke ist kein Muss, hat mein jetziges auch nicht mehr und ich habe bereits einen Adapter fürs Auto. Glaube USB-C hat das Handy.
Habe oben drei Motos zitiert, sind die ok ? Welches hast du?
 
CB_Roli schrieb:
Auf jeden Fall brauche ich ein Neues, bevor es irgendwann nicht wieder hochfährt. Kenne mich genau gar nicht mit handys aus, leider.
Bitte vergiss nicht, bereits jetzt ein Backup Deiner wichtigen Daten nach extern zu ziehen (falls noch nicht geschehen).

Das G82 ist OK (und wäre in dieser Auswahl mein Favorit):
https://www.techstage.de/test/motor...-richtig-gutes-smartphone/jgpszl7#nav-ring-37

Das Folgende ginge ebenfalls:
https://geizhals.de/motorola-moto-g73-5g-lucent-white-a2884215.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_Roli
Ich würde mal noch ein Google Pixel 6a in den Raum werfen. Bekommt man auch für locker unter 350€.
Hier sollte man, glaube ich, auch die von dir gewünschten Tasten aktivieren können anstelle der Gesten.

https://geizhals.de/google-pixel-6a-v101686.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_Roli und Dr. McCoy
Warum schlägst du selbst Chinahandys vor, wenn du diese nicht willst? Du warst mit denen sehr zufrieden.

160mm incl Hülle hältst du auch nicht ein.

Verlässliche Infos und Anforderungen wären schon gut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_Roli
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_Roli
Moin und danke für eure weiteren Antworten.

Wollte niemandem zu nahe treten mit der EInschränkung "China-Handy".
Ich weiß, dass die Teile alle dort teilweise oder komplett gefertigt werden und dass Motorola zu Lenovo gehört.

Habe nun ein G72 bestellt, mein altes hat endgültig schlappgemacht und ich brauche fix ein Neues. Hätte gerne noch weitere Meinungen gehört, danke für eure Hilfe - ich hoffe dass G72 ist das richtige. Kamera wohl nicht die Beste im Vergleich und 5G kann es auch nicht, ansonsten wohl solide. Ich hoffe die paar mm mehr machen es nicht zu unhandlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_Roli
Ist das G73 an dir vorbeigegangen?
Ist erheblich der bessere Deal für 299 statt das G72 welches älter ist und oft zu langsam.
 
Zurück
Oben