Nachfolger für Nokia 3.1 gesucht

deo schrieb:
@RIKI

Da hast du dir schon sehr viele Gedanken über die Apps gemacht, die beim reinen Android drauf gesetzt werden und wo Nokia nichts investiert.

Klar hab ich erst mal selber versucht, einiges rauszufinden und mir entsprechende Gedanken gemacht. Sonst kann mir ja auch niemand vernünftig helfen.

deo schrieb:
Einige Google Apps werden eingestellt und mit anderen zusammengelegt. Die Google Dienste sollten nicht still gelegt werden, weil dann auch Systemaktualisierungen unterbleiben.
Alles was Samsung im Namen hat, ist zusätzlich, wobei einige einen extra Samsung Account brauchen. Die können sicher entfernt werden, weil sie ohne Account eh nicht benutzt werden können.

Ja, das denke ich auch. Die hatte ich ja alle vorher auch nicht und hab sie nicht vermißt. 😅

deo schrieb:
[...]


RIKI schrieb:

Erinnert an Termine. Android hat eine Kalender App dafür.

Braucht man das für den Google-Kalender? Oder funktionieren bei dem die Erinnerungen ohne diese zusätzliche App?

deo schrieb:
[...]
RIKI schrieb:
Tool zur Datenwiederherstellung

Wenn es nicht von Google kommt, kann es weg.

Und woher weiß ich, ob es von Google ist? Unter App-Details steht, daß es eine von Google Play Store geladene App ist. Aber wenn ich im Google Play Store meine Liste durchsuche, ist es da nicht dabei, da kann ich also nicht schauen, von wem das ist. Aber man kann es eh nur deaktivieren, entfernen geht sowieso nicht.

deo schrieb:
[...]


Über ADB https://www.android-hilfe.de/forum/...859/app-fitnessplattform-loeschen.998244.html
Damit lassen sich auch andere Apps entfernen, die sich sonst nur deaktivieren lassen, aber aufpassen, dass nicht zu viel entfernt wird.
Yepp, deshalb frage ich ja auch erst mal hier, bevor ich da irgendwas entferne, was ich nachher vermutlich nicht wieder rückgängig machen kann. (Jedenfalls, wenn ich das Gerät nicht wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ganz von vorne anfangen möchte.)

deo schrieb:
 
RIKI schrieb:
Braucht man das für den Google-Kalender? Oder funktionieren bei dem die Erinnerungen ohne diese zusätzliche App?
Der Kalender benachrichtigt auch über Termine.
RIKI schrieb:
Und woher weiß ich, ob es von Google ist? Unter App-Details steht, daß es eine von Google Play Store geladene App ist.
Dann kann sie auch gefahrlos deinstalliert werden. Die Google Datensicherung ist die, die über den Account Einstellungen, Bilder und Apps sichert und bei der Neueinrichtung nach einem Resett oder Tausch des Telefons wiederherstellt. Die gibt es bei jedem Telefon mit Google Diensten und kann auch manuell gestartet werden. Die lässt sich nur deaktivieren, wobei man dann eine Alternative Datensicherung haben sollte. Die ist ohne Root nicht so gründlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
deo schrieb:
Der Kalender benachrichtigt auch über Termine.

Dann kann sie auch gefahrlos deinstalliert werden. Die Google Datensicherung ist die, die über den Account Einstellungen, Bilder und Apps sichert und bei der Neueinrichtung nach einem Resett oder Tausch des Telefons wiederherstellt. Die gibt es bei jedem Telefon mit Google Diensten und kann auch manuell gestartet werden. Die lässt sich nur deaktivieren, wobei man dann eine Alternative Datensicherung haben sollte. Die ist ohne Root nicht so gründlich.

Nee, deinstallieren geht nicht, nur deaktivieren. Die App soll zwar angeblich aus dem PlayStore installiert sein, ich finde sie aber im PlayStore nicht. Deshalb kann ich sie auch nicht deinstallieren. In den App-Eigenschaften geht nur deaktivieren. Aber egal, ich hab's auf jeden Fall mal deaktiviert. Und vielleicht krieg ich's dann ja mit diesem ADB weg, das muß ich mir aber erst noch in Ruhe anschauen. Dafür hab ich evtl. erst nächste Woche Zeit.
 
Sorry für meinen unproduktiven Kommentar, aber ich sehe schon das nächste Topic kommen "Mein Smartphone funktioniert nicht mehr richtig, weiß gar nicht warum ".

Versteh mich nicht falsch, aber ob das so sinnvoll was du alles Strippen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Nee, deswegen frag ich ja vorher hier. Hab bis jetzt nur einiges deaktiviert, was wohl recht sicher überflüssig ist. Aber ich kann's ja dann wieder aktivieren, wenn ich feststellen sollte, daß irgendwas nicht mehr richtig funktioniert.
Es gibt aber noch ein paar Sachen, die lassen sich (zumindest nicht mit Bordmitteln) deaktivieren, aber dafür deinstallieren, und das würde ich auch gerne mache, scheue mich aber noch ein wenig davor, weil das dann ja erst mal wirklich endgültig weg ist. Aber alles, was ich über den PlayStore deinstallieren kann, müßte ich doch bei Bedarf von dort auch wieder neu installieren können, oder?
 
RIKI schrieb:
Aber alles, was ich über den PlayStore deinstallieren kann, müßte ich doch bei Bedarf von dort auch wieder neu installieren können, oder?
Wenn im Playstore bei der App steht, dass sie bereits installiert ist, dann sollte das kein Problem sein.
Was anderes ist bei System Apps und speziell von Samsung, die es da auch für Telefone anderer Hersteller gibt. Die kann Werbung mit sich bringen, wo vorher keine bei der vorinstallieren App war.
Dann kann man bei APKMirror suchen, ob die Original App jemand dort hoch geladen hat. Dort habe ich die UKW-Radio App gefunden, die ich aus versehen mit einer aktualisiert hatte, die aber nur chinesische Schrift hatte. Das hatte ich dem APK Updater zu verdanken. Wenn ich die Original App nicht gefunden hätte, wäre ein Resett nötig geworden, um wieder UKW-Radio hören zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
Jetzt habe ich das Handy knapp 2 Wochen und wollte mich nochmal melden und von meinen Erfahrungen berichten:
Also, im großen ganzen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, und auch wenn es vielleicht ein paar Kleinigkeiten gibt, denke ich doch, daß ich mich für das richtige Gerät entschieden habe.
Das Entfernen der Sachen, die man nur mit ADB oder ähnlichem wegkriegt, hab ich erstmal nochmal etwas hinten angestellt, da hatte ich jetzt noch keine Zeit, mich damit ausreichend auseinanderzusetzen. Und ich will da keinen Schnellschuß und dann womöglich was falsch machen.

Ein wenig enttäuscht bin ich von der Akkulaufzeit, da hatte ich mir von einem neuen Gerät/neuen Akku mehr versprochen. Aber das liegt vielleicht auch daran, daß ich momentan einfach noch ständig damit rumspiele, das legt sich sicherlich bald, und dann hält der Akku auch länger. Wobei, die Laufzeit ist für mich schon mehr als ausreichend, nur -wie gesagt- ich hätte bei einem neuen Gerät mehr erwartet. Momentan hält er bei mir 1,5 bis 2 Tage.
Aber dafür bin ich total begeistert, wie schnell der Akku aufgeladen wird. Das macht das ganze dann auch wieder ein wenig wett. Irgendwo hatte ich einen Kommentar gelesen, wo jemand über das mitgelieferte Ladegerät gejammert hat, daß das Aufladen viel zu lange dauert. Kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem alten Handy hat es wesentlich länger gedauert.

Ein wenig Probleme habe ich noch mit dem Wecker. Der funktioniert irgendwie nur manchmal, das ist blöd, wenn man sich da nicht drauf verlassen kann. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß ich da 2 Apps habe, oder ob es an irgendwelchen Einstellungen liegt.
Beim Einspielen der Sicherung vom alten Handy wurde auch die Uhr-App mit kopiert. Die könnte ich -im Gegensatz zur Samsung-Uhr- auch deinstallieren. Aber irgendwie gefällt die mir viel besser. Die Samsung-App hat keine Widgets zur Wahl, die mir gefallen. Deshalb verwende ich momentan die App vom alten Handy. Aber die ist halt möglicherweise für das Samsung-Gerät nicht optimiert. Allerdings habe ich den Wecker der Samsung-Uhr auch probiert, und der hat auch nur manchmal funktioniert.
Dann ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, daß beim Öffnen der App immer eingeblendet wird, daß die Energiesparfunktion die Funktion des Weckers und Timers negativ beeinflussen kann. Aber auch wenn ich "Energie sparen" ausschalte, funktioniert der Wecker nicht zuverlässig. Außerdem habe ich auch irgendwo eingestellt, daß die Uhr-App beim Energie sparen ausgenommen wird.
Hat von Euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Ansonsten fehlt mir noch der Button für Screenshots, den ich beim alten Handy hatte. Mit 2 Tasten finde ich das schon etwas umständlich. Aber da gewöhne ich mich vermutlich noch dran, zumal das Drücken der beiden Tasten bei diesem Gerät wesentlich besser funktioniert als beim alten Handy. Und durch Zufall habe ich auch herausgefunden, daß es auch mit einer Gestensteuerung -mit dem Handrücken über den Bildschirm wischen- funktioniert. Allerdings komme ich damit glaub noch schlechter zurecht als mit den beiden Tasten.

Aber ansonsten bin ich wirklich sehr glücklich mit dem Gerät und würde es jederzeit weiterempfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Tenferenzu
Zurück
Oben