Nachfolger für Nokia 3.1 gesucht

MSSaar schrieb:
Also ...

Bei Xiaomi bekommt man viel Handy fürs Geld. [...]
Und welches Xiaomi würdest Du dann empfehlen?

Oder doch lieber das Samsung A52s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
Deshalb bin ich ja so verunsichert, weil die Meinungen so auseinander gehen.

Und zu den Nokia-Geräten kann offenbar keiner was sagen. Da ich momentan ein Nokia habe, wäre ich auch nicht abgeneigt, wieder ein Nokia zu nehmen. Aber ich habe den Eindruck, daß die Nokia vergleichsweise teuer sind, bzw. daß man da für sein Geld weniger bekommt.

Bei Amazon hab ich ein Poco M4 pro mit 8GB/256 GB für 239 Euro gefunden. Wo ist da der Haken? So viel Speicher bekommt man sonst für so wenig Geld nirgends. Was habe ich übersehen?
 
RIKI schrieb:
Wo ist da der Haken? So viel Speicher bekommt man sonst für so wenig Geld nirgends. Was habe ich übersehen?
Der Prozessor (SoC) ist dafür langsam. Das Display ist nicht so hell, wie das des X4 Pro und A52s und hat auch nur 90Hz anstatt 120Hz.
8 GB RAM holen aus einer unterdurchschnittlichen Hardware nicht mehr heraus.
Für mich ist der größte Haken, dass es einen Mediatek SoC hat, für den es keine Custom ROMs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
deo schrieb:
Der Prozessor (SoC) ist dafür langsam. Das Display ist nicht so hell, wie das des X4 Pro und A52s und hat auch nur 90Hz anstatt 120Hz.
8 GB RAM holen aus einer unterdurchschnittlichen Hardware nicht mehr heraus.

Okay, dann werde ich mich wohl doch für das Samsung entscheiden... Aber ich schlaf nochmal 'ne Nacht drüber.
Da fällt mir gerade ein: Wie gut ist das Display draußen, bei Sonne? Da kann ich mein aktuelles Handy komplett vergessen...

deo schrieb:
Für mich ist der größte Haken, dass es einen Mediatek SoC hat, für den es keine Custom ROMs gibt.

Das ist für mich jetzt weniger wichtig, weil ich mich mit sowas nicht auskenne. Aber wer weiß, vielleicht arbeite ich mich da ja auch noch ein, wenn die Updates für mein neues Handy dann auslaufen, und ich mir dann noch nicht schon wieder ein neues kaufen will...
 
Nokia 3.1: 500 nits
Samsung A52s: 800 nits
Poco M4 Pro: 1000 nits

Ich persönlich empfinde die 800 nits als 'gut genug' und würde gerade wegen der Software und Updates das Samsung nehmen.. bin echt zufrieden mit dem Gerät.


Ev. sollte man auch mal die CPU Leistung Vergleichen um ein Gefühl dafür zu bekommen um wie viel schneller die beiden neuen Geräte sein werden:
Nokia 3.1
Samsung A52s Vs Poco M4 Pro

(Das M4 ist anscheinend noch zu neu für dezidierte Geekbench Ergebnisse deshalb das Versus..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
Die Zahlen sagen mir nix, aber ich deute es mal so, daß je höher der Wert ist, desto besser, und daß das Samsung somit auf jeden Fall besser ist als mein bisheriges Handy. Vielen Dank!
 
Also ich würde an deiner Stelle das a52s 5G nehmen,was besseres bekommt man derzeit nicht für 250€

sorry verschrieben 250€ natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
Das ist jetzt aber nochmal ein ganz anderes Handy, das wir bisher noch nicht in der Überlegung hatten, oder? Oder meintest Du das Samsung? Aber das kostet ja mehr als 150 Euro.
Mit der von Dir genannten Bezeichnung finde ich nur ein Oppo. Von der Marke habe ich bisher noch nichts gehört. Du meinst, daß dieses Gerät besser ist als das Samsung A52S 5G?
 
Super! Dann weiß ich bescheid! Ich schlaf nochmal 'ne Nacht drüber, aber ich denke, das wird es dann werden, das haben hier ja wirklich fast alle empfohlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keepsmiley5750
Kann dir auch nur das Samsung Galaxy A52s empfehlen. Der Akku geht aber im 120 hz Modus schnell leer. Habe es deshalb ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
Ich habe mich jetzt tatsächlich für das Samsung A52S entschieden, und es gestern auch gerade noch rechtzeitig bestellt, bevor die Preise angezogen haben. Am Samstag werde ich es abholen und berichte dann natürlich gerne, wie es mir gefällt, und wie ich damit zurecht komme. (Online war es in meiner Wunschfarbe nicht mehr verfügbar, jedenfalls nicht in der Farbe, die ich wollte, aber in einem Mediamarkt in der Nähe habe ich es noch zum alten Preis bekommen.

Weiß nur noch nicht, wann ich Zeit habe, es einzurichten, und wie lange ich dafür brauche. Der erste Schritt ist ja sicherlich erst mal, alles unnötige -soweit möglich- zu deinstallieren, bzw. zu deaktivieren, wenn es sich nicht deinstallieren lässt. Oder muß ich zuerst mein Google-Konto einrichten? Ich weiß gar nicht mehr, wie ich es bei meinem letzten Handy gemacht hab, das ist schon so lange her 😅
Ach ja, als allererstes sicherlich erst mal die Systemupdates...

Wenn mir jemand Tips hat, wie man das alles möglichst einfach und schnell machen kann, was man alles beachten sollte, und was man nicht vergessen sollte, etc., dann immer her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Es ist hilfreich über das Google Konto beim alten Telefon eine frische Datensicherung zu machen und beim Einrichten des neuen diese zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
RIKI schrieb:
Wenn mir jemand Tips hat, wie man das alles möglichst einfach und schnell machen kann, was man alles beachten sollte, und was man nicht vergessen sollte, etc., dann immer her damit!
Alles was ich schon deaktiviert/gelöscht/geändert habe findest du bereits in diesem Thread! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
deo schrieb:
Es ist hilfreich über das Google Konto beim alten Telefon eine frische Datensicherung zu machen und beim Einrichten des neuen diese zu benutzen.
Wie macht man das? Ach ja, Datensicherung macht Google ja an sich glaub regelmäßig automatisch, ich glaub, ich hab da mal sowas eingerichtet. Aber kann man das dann manuell nochmal anstoßen, damit man eine ganz aktuelle Sicherung hat? Und was wird dann da alles aufs neue Handy übernommen? Nur die Systemeinstellungen? Oder auch die ganzen Apps, inklusive der Einstellungen, die man in diesen vorgenommen hat?
Sorry, daß ich so blöd frage, aber ich hab sowas noch nie gemacht und hab keine Ahnung davon.
 
Am einfachsten in den Einstellungen Sichern und Wiederherstellen automatisch stellen und dann noch eine manuelle Sicherung anstoßen, bevor das neue eingerichtet wird. Weiters können Daten nachdem Google mit dem Wiederherstellen des neuen Telefons fertig ist, per Nearby Share übertragen werden, was in der Regel ab Android 6 unterstützt wird. Eine extra App ist dann nicht mehr erforderlich. Immer wenn ich eine direkte Übertragung mit einer App versucht habe, ist etwas schief gegangen. Die besten Methoden sind mit Bordmitteln und wenn man einfach das Telefon mit USB-Kabel an einen PC klemmt und sichert, was zu finden ist, ist besser als Stundenlang eine App per Bluetooth rodeln zu lassen und dann fehlt hinterher trotzdem die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
Tenferenzu schrieb:
Nokia 3.1: 500 nits
Samsung A52s: 800 nits
Poco M4 Pro: 1000 nits

Ich persönlich empfinde die 800 nits als 'gut genug' und würde gerade wegen der Software und Updates das Samsung nehmen.. bin echt zufrieden mit dem Gerät.


Ev. sollte man auch mal die CPU Leistung Vergleichen um ein Gefühl dafür zu bekommen um wie viel schneller die beiden neuen Geräte sein werden:
Nokia 3.1
Samsung A52s Vs Poco M4 Pro

(Das M4 ist anscheinend noch zu neu für dezidierte Geekbench Ergebnisse deshalb das Versus..)
Gerade mal geschaut: Mein Galaxy S7 hat gut 800 Nits, und da hatte ich nie Probleme im Sonnenlicht. Also sollten 800 eigentlich ausreichen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-01 at 22-47-52 Galaxy S7 Rated Best Ever Says DisplayMate.png
    Screenshot 2022-06-01 at 22-47-52 Galaxy S7 Rated Best Ever Says DisplayMate.png
    935,2 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
So, seit vorgestern habe ich nun das neue Handy. Mit der Einrichtung hat es soweit ganz gut geklappt, nur mit dem Entfernen bzw. Deaktivieren der Bloatware bin ich noch nicht durch, u.a. weil ich mir bei einigen Sachen unsicher bin, ob es wirklich unnötige Bloatware ist, die weg kann, oder ob es doch was ist, was man braucht. Vielleicht könnt Ihr mir da noch ein wenig helfen. Außerdem sind da einige Apps, wo der Button zum Deaktivieren ausgegraut ist und nicht angeklickt werden kann, und einen Button zum Deinstallieren gibt's bei diesen Sachen natürlich erst gar nicht. Wie kriege ich die weg, ohne das Gerät zu rooten? Oder muß ich damit dann leben, wenn ich das Gerät nicht rooten will?

Soll ich eigentlich für die folgenden Fragen einen neuen Thread in einem anderen Unterforum aufmachen? Oder kann ich in diesem Thread bleiben?

Bei folgenden Apps weiß ich nicht so genau, wofür die gut sind, ob ich die brauche, oder ob die weg können:
  • Android Auto: Wenn ich in meinem Auto außer dem Freisprecher nichts anderes brauche, dann kann das vermutlich weg. Kann aber nur deaktiviert werden. Edit: Im PlayStore kann ich es wohl deinstallieren.
  • Android für Barrierefreiheit: Kann das weg, wenn ich weder Seh- noch Hörprobleme oder sonstige Einschränkungen habe?
  • Android System WebView: Hab natürlich danach gegoogelt, und mir scheint, daß man das besser behält.
  • AppCloud: Habe ich bereits deaktiviert, vor dieser App wurde hier ja in einem anderen Thread gewarnt.
  • AR-Emoji, AR-Emoji-Stickers, AR-Zeichnung und AR-Zone: Hab zwar rausgefunden, daß AR für Augmented Reality steht, aber so wirklich verstanden habe ich nicht, was das ist und was diese Apps wohl machen. Wobei sich AR-Zeichnung und AR-Zone gar nicht deaktivieren lassen, da ist der entsprechende Button ausgegraut.
  • Arbeitsprofil: Läßt sich ebenfalls nicht deaktivieren.
  • Automatische Transkription & Geräuschbenachritigungen: Das brauche ich sicherlich auch nicht.
  • Bixby Routines, Bixby Vision und Bixby Voice: Davon lässt sich leider nur das letzte deaktivieren. Ich weiß, daß Bixby der Sprachassistent von Samsung ist. Sowas brauche ich nicht, würde deshalb gerne die anderen beiden auch deaktivieren, aber auch hier ist der entsprechende Button ausgegraut.
  • CameraKit Plugin: Wenn ich das deaktiviere, funktioniert vermutlich die Kamera nicht mehr richtig? Oder ist das auch was überflüssiges?
  • Carrier Services: Da hab ich mich auch schon bei meinem alten Handy gefragt, wofür das gut ist. Kann ich das problemlos deaktivieren? Im PlayStor lässt es sich wohl auch deinstallieren...
  • ConfigAPK: Hab ich einfach mal deaktiviert, hab keine Ahnung, wofür das gebraucht wird.
  • Device Health Services: Braucht man das? Was macht das?
  • Duo: Braucht man wohl für Video-Telefonie. Kann ich wohl deaktivieren?
  • Finder: Lässt sich nicht deaktivieren.
  • Galaxy Store und Galaxy Themes: Würde ich auch gerne entfernen oder wenigstens deaktivieren. Geht aber leider auch nicht.
  • Galerie: Braucht man das? Kann aber eh auch nicht deaktiviert werden.
  • Game Launcher: Hab ich deaktiviert, denke, daß ich das nicht brauche.
  • Gerätewartung: Braucht man das? Krieg ich aber eh auch nicht weg.
  • Google: Was macht diese App eigentlich? Was fehlt, wenn man die deaktiviert?
  • Google Play-Dienste: Das sollte man wohl auch besser nicht deaktivieren, oder?
  • Ihr Smartphone Begleiter: Was ist das?
  • Info Dienste: Kann auch nicht deaktiviert werden.
  • Kalender: Da ich den Google-Kalender verwende, hätte ich gerne den von Samsung entfernt/deaktiviert, geht leider auch nicht.
  • Kontakte: Hab ich doppelt, vermutlich wurde das einmal vom alten Handy rüberkopiert. Diese Kontakte-App liese sich wieder deinstallieren. Ich hätte aber eigentlich gerne die andere, jungfräuliche weg, aber das geht wieder nicht.
  • Link Sharing und Link zu Windows-Dienst: Ich vermute, daß ich das auch nicht brauche, lässt sich aber auch nicht deaktivieren.
  • Messages: Das ist wohl die SMS-App. Aber dann gibt's da auch noch Nachrichten. Was ist das dann? Deaktivieren lässt sich beides nicht.
  • Netzentsperrung: Was ist das?
  • Notfallbenachrichtigung für Mobilgeräte
  • OneDrive: Kann ich sicherlich gefahrlos deaktivieren.
  • Private Share: Nach dem, was Google so ausspuckt, denke ich, daß ich das nicht brauche, krieg ich aber auch nicht weg...
  • Reminder: Was macht diese App?
  • Samsung Cloud, Samsung Pass, Samsung Free, Samsung Visit in, Samsung Tastatur: Brauch ich sicher alles nicht, läßt sich aber alles nicht deaktivieren. Bis auf Cloud und Tastatur weiß ich auch nicht mal, was das überhaupt macht. Die Tastatur hab ich im Moment noch aktiv, aber ich denke, ich werde wieder auf die Mikrosoft SwiftKey-Tastatur wechseln. Die Samsung Cloud ist laut PlayStore auch nicht mehr mit meinem Gerät kompatibel, die Gallery ebenfalls. Wenn ich die Gallerie allerdings öffne, dann kommt eine Meldung, daß es eine neuere Version gibt, und ich doch aktualisieren soll.
  • Separated Apps, Sicherer Ordner, Sicheres WLAN: Weiß ich auch nicht genau, wofür das gut ist. Der Ordner kann deaktiviert werden, die anderen beiden nicht.
  • SIM-Toolkit: Könnte vermutlich auch weg, geht aber auch nicht.
  • Telefon: Ist auch zweimal drauf, vermutlich auch einmal vom Nokia rüberkopiert. Das kann ich dann wieder deinstallieren. Aber was macht die App eigentlich genau? Die vom Nokia ist 7x so groß wie die vom Samsung. Sind da meine Kontakte drin?
  • Tipps: Das darf sicher weg, oder?
  • Tool zur Datenwiederherstellung: Kann man das deaktivieren, und erst dann wieder aktivieren, falls man das tatsächlich mal brauchen sollte?
  • Uhr: Hab ich auch zweimal. Die vom Nokia könnte ich deinstallieren, aber die gefällt mir besser als die vom Samsung, die sich aber nicht entfernen oder deaktivieren lässt...
  • Wörterbuch: Das könnte man deaktivieren, aber vielleicht ist das ja auch sinnvoll? Wo wird das verwendet?
  • YouTube und YouTube Music: Was ist denn da der Unterschied? Auf dem alten Handy hatte ich nur ersteres drauf. Das erste könnte man deaktivieren, das zweite sogar deinstallieren.

Das sind alle, die in der Liste der Apps im Einstellungs-Zahnrad auftauchen. Dann gibt es aber auch noch welche, die finde ich nur inder Liste der installierten Apps im PlayStore, oder in der Liste derjenigen, für die es ein Update gibt. Da wären noch folgende, mit denen ich nichts anfangen kann:
  • Android System Intelligence
  • Fitnessplatform: Weiß ich auch nicht, wie ich das weg kriege...
  • Google Play-Dienste für AR
  • Gruppenfreigabe
  • Private Compute Services
  • Samsung KMS Agent
  • Samsung push service
  • Speech Services by Google
  • upday news for Samsung
Auf dem Nokia konnte ich solche Sachen im PlayStore deaktivieren, und auch vorher die Updates davon deinstallieren. Aber hier wird mir das jetzt gar nicht angeboten. Ich kann nur aktualisieren.

Ach, und dann hab ich noch was gefunden: [Samsung] Always On Display: Wenn man da im PlayStore draufklickt, steht da "Diese App ist mit deinem Gerät nicht mehr kompatibel. Wenn du weitere Informationen benötigst, wende dich bitte an die Entwickler." Warum kann man das denn dann nicht entfernen? Ich hab jedenfalls noch nicht rausgefunden, wie...

Sorry für die lange Liste. Ich hoffe, Ihr könnt zumindest zum einen oder anderen was sagen.

Ansonsten kann ich jetzt, nach der kurzen Zeit, natürlich noch nicht viel sagen. Aber bis jetzt bin ich recht zufrieden mit dem Gerät und komme im großen ganzen ganz gut damit klar. Zwei Kleinigkeiten vermisse ich noch: Beim Nokia konnte ich Screenshots auch mit einem Button machen, der in der Leiste ist, die kommt, wenn man von oben runterwischt, also da, wo man auch WLAN etc. an und ausschalten kann. Den vermisse ich sehr, das mit dem gleichzeitigen Drücken von 2 Tasten finde ich ziemlich blöd. Und dann hatte ich am Nokia noch einen eigenen Klingelton nur für SMS (und nicht für andere Benachrichtigungen). Das scheint beim Samsung so auch nicht zu gehen. Wobei ich beim Nokia jetzt auch nicht mehr finde, wie/wo ich das so eingestellt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
@RIKI

Da hast du dir schon sehr viele Gedanken über die Apps gemacht, die beim reinen Android drauf gesetzt werden und wo Nokia nichts investiert.
Einige Google Apps werden eingestellt und mit anderen zusammengelegt. Die Google Dienste sollten nicht still gelegt werden, weil dann auch Systemaktualisierungen unterbleiben.
Alles was Samsung im Namen hat, ist zusätzlich, wobei einige einen extra Samsung Account brauchen. Die können sicher entfernt werden, weil sie ohne Account eh nicht benutzt werden können.

Einige Sachen, die ich in Erinnerung habe:
RIKI schrieb:
Device Health Services:
Ist unbedingt erforderlich, um die Akkulaufzeiten und zugehörigen Verbräuche der Apps kontrollieren zu können

RIKI schrieb:
Soll mit einem anderem Google Dienst zusammengelegt.

RIKI schrieb:
Erinnert an Termine. Android hat eine Kalender App dafür.

RIKI schrieb:
Kann weg, wenn du da keinen Account hast.

RIKI schrieb:
Ist ein Relikt aus der Zeit, als Kontakte und Einstellungen auf SIM-Karte gespeichert wurden. Das wird seit Jahrzehnten mitgeschleppt, falls jemand die SIM-Karte aus einem Uralt Handy einsetzt. Der Aufwand lohnt sich nicht, es zu entfernen.

RIKI schrieb:
Tipps: Das darf sicher weg, oder?
Die Benachrichtigung lässt sich deaktivieren, sobald die erste Meldung kommt, lange draufklicken, um sie abschalten zu können.

RIKI schrieb:
Tool zur Datenwiederherstellung
Wenn es nicht von Google kommt, kann es weg.

RIKI schrieb:
YouTube und YouTube Music
Youtube ist für die Sachen, die man auch im Browser am PC gucken kann, Youtube Music ist für kostenpflichtige Musik Abos.
Mein Tipp, wenn Google da nicht mitmischen soll, beide deaktivieren und NewPipe nutzen.

RIKI schrieb:
Fitnessplatform: Weiß ich auch nicht, wie ich das weg kriege...
Über ADB https://www.android-hilfe.de/forum/...859/app-fitnessplattform-loeschen.998244.html
Damit lassen sich auch andere Apps entfernen, die sich sonst nur deaktivieren lassen, aber aufpassen, dass nicht zu viel entfernt wird.


RIKI schrieb:
Android System WebView
Unbedingt aktuell halten, weil es zur Darstellung von HTML in Apps genutzt wird, die dafür keinen Browser öffnen. Es ist sonst eine Sicherheitslücke, wenn es nicht deaktiviert wird.
Einige schlanke Browser nutzen es auch, wie der VIA Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIKI
Zurück
Oben