Nachhaltigkeit im Alltag - Erfahrungen der Community

Loptr schrieb:
Nur für die Körperpflege benutze ich noch ein klassisches Duschgel (Aufgrund des PH Wertes).
Es gibt anscheinend auch festes Duschgel (gleiche Zusammensetzung wie Duschgel nur ohne Wasser und Plastik).
Steige ich wohl jetzt drauf um, angesichts dessen, dass jetzt wieder 100ml weniger in den Plastikflaschen sind.
 
KitKat::new() schrieb:
Hatte ich im letzten Urlaub dabei (+ festes Shampoo). Fand ich recht nervig. Schäumt nicht, daher ist die Anwendung aufwendiger. Flutscht schnell aus der Hand. Verbraucht sich ungenutzt, wenn Wasser dran kommt. Ist glitschig, dadurch fällt es schneller runter.
Ich mag das 2in1 Duschgel von der DM Eigenmarke ohne Parfüm.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeBur schrieb:
Schäumt nicht, daher ist die Anwendung aufwendiger. Flutscht schnell aus der Hand. Verbraucht sich ungenutzt, wenn Wasser dran kommt. Ist glitschig, dadurch fällt es schneller runter.
Damit hatte ich jetzt bei der Handseife noch keine Probleme.
Wenn ich damit Probleme haben sollte, werde ich noch ein Seifensäckchen ausprobieren (gerne her mit Empfehlungen, falls wer Erfahrung hat), was genau das beheben soll (abgesehen vom ungenutzten Verbrauch wenn man es ins Wasser hängt ;-) )
Es gibt auch welche mit eingearbeiteter Schlaufe.

BeBur schrieb:
Ich mag das 2in1 Duschgel von der DM Eigenmarke ohne Parfüm.
300ml Inhalt wenn ich nicht falsch recherchiert habe

Festes Duschgel hat da schon gute Vorteile:
Ein Waschstück von 100 Gramm reicht für so viele Duschgänge wie zwei bei drei Flaschen Duschgel à 250 Milliliter.
+ keine Kunststoffverpackung (notwendig)


Wenns klappt schaue ich mir das Konzept bei Shampoo auch noch an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
KitKat::new() schrieb:
Damit hatte ich jetzt bei der Handseife noch keine Probleme.
Bei Handseife bevorzuge ich auch Stücke. Aber probier aus und berichte, jeder ist ja anders :).

Ein Waschstück von 100 Gramm reicht für so viele Duschgänge wie zwei bei drei Flaschen Duschgel à 250 Milliliter.
Bin bei solchen Angaben zuweilen eher skeptisch. Aber selbst wenn: Mir weitesgehend egal.
 
Die Festprodukte wie Seife und Haarseife verwende ich auch. Kein Müll und man kann 100% davon verwenden. In der Tube bleiben 10% übrig.
Was mir noch fehlt, sind Flaschenautomaten für Milch in den Märkten. Hier um die Ecke holen wir oft Milch direkt beim Bauern aus dem Automaten.
 
marakuhja schrieb:
Was mir noch fehlt, sind Flaschenautomaten für Milch in den Märkten. Hier um die Ecke holen wir oft Milch direkt beim Bauern aus dem Automaten.

Beim Bauern sicherlich eine gute Sache.

Im Supermarkt war mein letzter Stand, dass TetraPaks den besseren Fußabdruck haben, sofern die Flaschen nicht in unmittelbarer Umgebung abgefüllt und zurück genommen werden; was ja leider oft nicht der Fall ist.
 
Ich habe kürzlich bei der Salatbar im REWE zugegriffen und eine der Mehrwegboxen genommen mit 2,50€ Pfand. Bei der Kasse wusste man erst einmal nicht wie man das berechnen muss und jemand wurde unterstützend zugerufen (scheint nicht so angenommen zu werden), dann ein Tag später naiver weiße ging ich zum Pfandautomat und staune nicht schlecht, dass ich das dort nicht abgeben kann.
Also musste ich jemand fragen wie die Rückgabe funktioniert, nur an der Kasse.

Sorry aber wo ist darin mein Vorteil? Ich muss extra jemanden ansprechen und warten, wenn bei der Kasse eine Schlange ist, um den Behälter abzugeben?
Glücklicherweise greife ich nur ganz selten zu den Salatbarangeboten zurück aber das zeigt wieder mal, mit Mehrweg wird man abgestraft statt bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Shader schrieb:
Bei der Kasse wusste man erst einmal nicht wie man das berechnen muss

Das geht noch besser. Am Informationsschalter eines nicht gerade kleinen Supermarktes musste ich denen erst erklären, dass eine alte Energiesparlampe (die Leuchtstoffdinger mit Quecksilber) eben nicht in den Elektroschrottcontainer gehört.

Immerhin wurde sie dann klaglos angenommen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Immerhin wurde sie dann klaglos angenommen.
Dreimal darfst du raten, was dann mit der passiert ist. :D

Shader schrieb:
dann ein Tag später naiver weiße ging ich zum Pfandautomat und staune nicht schlecht, dass ich das dort nicht abgeben kann.
Pfand für einen Tag? Das ist dann aber auch Quatsch, oder? Ausspülen, wiederverwenden. :D
 
Shader schrieb:
Sorry aber wo ist darin mein Vorteil?
Mal angenommen, dass Du ein ausgewachsener selbständiger Klempner bist und damit 10 Minuten Zeit verschlissen hast. Du hast etwa +- € 15 Schaden, weil Du einen Mehrwegbehälter für € 2,50 Pfand zurückgeben wolltest.
 
Easy peasy: man behält den Mehrwegbehälter bis zum nächsten Mal, wenn man sich dort erneut etwas aus der Salatbar nehmen möchte und befüllt diesen einfach wieder. Irgendwie crazy, ich weiß. Nicht als ob das sogar der Gedanke bei sowas wäre. ;)

Wenn man sich einmalig und nie wieder etwas von der Salatbar holen möchte, reicht wohl wirklich die Einwegverpackung. Und selbst wenn nicht: beim nächsten Einkauf vor Ort nimmt man die leere, saubere Box einfach mit und legt sie ohne nennenwerten Zeitverlust mit der übrigen Ware aufs Band. Ich sehe nicht, in wie fern man hier in irgendeiner Form abgestraft wird. Ich sag mal so: das System sollte man auch wie vorgesehen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Skaiy, cartridge_case und 2 andere
Naja dann bin ich da wohl zu Deutsch, die Mehrwegbehälter Regulung ist aus Hygiene Gründen das man den selben Behälter nicht erneut bei der Salatbar benutzen sollte. :freaky:
 
@TheManneken
Ich seh schon die Dikussionen, wenn die an der Kasse den Behälter ein zweites mal abrechnen wollen. xD
 
Shader schrieb:
Naja dann bin ich da wohl zu Deutsch, die Mehrwegbehälter Regulung ist aus Hygiene Gründen das man den selben Behälter nicht erneut bei der Salatbar benutzen sollte. :freaky:
Da die Löffel in den Behältern stecken und man den Salat in die Dose reinkippt sollte doch kein Problem auftreten. Es sei denn, man rührt den Salat um. Wird man aber wohl nicht machen.
 
Zurück
Oben