• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nachziehen in Computerspielen - Der Grund!

C

CutterSlade

Gast
Hi,
ich habe endlich den Grund für das Nachziehen in vielen Computerspielen gefunden!
Der Grund ist, dass man zu uneinheitliche Fps hat.
Es fiel mir zB. bei MaxPayne auf, wo es an einer bestimmten Stelle wo ich auf eine Mauer zulief immer "nachzog".
Ich schaltete den benchmark mod ein und liess die Fps mitzählen.
Dann kam die grosse Überraschung:
Während er im normalen Spiel immer rund 50Fps hatte und kein "Nachziehen" festzustellen war, sprangen die Fps für ca 1Sekunde auf knapp 100Fps an, als ich auf die Mauer zulief, und zwar immer an der Stelle, wo es begann kurz "nachzuziehen".
Ich habe den Vorgang dann an mehreren anderen Stellen wiederholt und meine Hypothese scheint sich bewahrheitet zu haben.
Immer wenn die Fps deutlich (um knapp 15-20Fps) von der Durschnittsframerate abweichen (ob nach "unten" oder "oben" ist tatsächlich egal), kommt es zu dem berühmten Nachziehen!
Wenn jemand mit diesen Informationen jetzt noch eine Lösung für das Problem finden würde, währen glaube ich tausende von Zockern glücklich! :)
Also, ran an die Arbeit!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es damit....

Vorschlag 1: GF3Ti500 kaufen - dann hat man schätze ich mal in allen Spielen immer voll Power :-)

Vorschlag 2: (schätze mal der besser für die meissten hier :-) )
In Counterstrike z.B. kann man fps_max auf z.B. 60 begrenzen....dadurch gibt es schon in CS teilweisse weniger probs.
Auch in andere Spielen ist es denke mal von Vorteil die FPS auf etwas unter den Durchschnittswert zu begrenzen...dadurch würde dieser Effekt sicherlich unterbunden.
Und in den meissten Spielen dtört es ja in der tat nicht ob man mit 50 o. 100fps spielt.
 
Benutzt du den Deto 27.xx ? Ich habe mit dem Detonatorversion bemerkt, dass anscheinend die Texturen oder sonstiges cachen tut in 3DMark2001. Vielleicht hilft es auch die Maximalanzahl der zu vorrauszurendereten Bilder unter Direct3D herab zu setzen, aber ich denke der Deto27.xx setzt sich jeder Einstellung drüber hinweg.
V-Sync sollte man abschalten, besonderst in Counter-Strike.
Anscheinend nagt der aktivierte V-Sync ziemlich an der Performance, den mit rasselt die Framerate bis auf 37 fps in den Keller :o , ohne habe ich immer 99-100 Frames durchgehend (mehr kann die Engine nicht anzeigen).
 
blabla: löschen bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben