Nagelneuer PC - Zwei Corsair RAM-Kits defekt?

Brokoli1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich bin so langsam etwas mit meinem Latein am Ende...der neue PC lief mit dem ersten Kit (32GB Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit) schon nicht sauber. Bei der Windows Installation direkt Abstürze. Auch später im laufenden System Probleme. Daraufhin habe ich Memtest 86+ V5.01 drüber laufen lassen und es kamen Fehler ohne Ende.

Also klare Sache: RAM defekt, zurück zum Händler. In der zwischenzeit günstigen GSkill Aegis 32GB DDR4-3200 CL18 (2x 16GB) rein und erneut getestet. Alles läuft perfekt, keine Fehler auch in Memtest 86 nicht.

Neuen RAM bestellt, dieses Mal 32GB Corsair Vengeance RGB PRO (OHNE SL)schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit.
Eingebaut, XMP1 eingestellt, wurde sauber erkannt mit Taktraten etc. und Windows lief soweit. Dann wollte ich zum Testen den TimeSpy anwerfen, da stürzt er dann beim Laden ab. Wieder Memtest angeworfen, direkt zig Fehler ohne Ende.

Dann nur einen Riegel auf Slot A2 eingebaut, gleiches Thema...dann den anderen Riegel: Immer noch. Also wieder raus, Gskill Aegis rein und erneut getestet: Keine Probleme...

Was kann das sein? Kommt die CPU mit den 3600 MHz nicht klar oder wie? So langsam hab ich da keine Idee mehr. Mit dem Skill läuft der PC wunderbar mit allen möglichen Programmen und spielen...


Daten PC:

MSI MPG B550 Gaming Plus (neuestes UEFI)
Ryzen 7 5800X3D
2TB Kingston M.2 SSD
750W BeQuiet! Pure Power 12M
MSI RTX 3060Ti
 

Anhänge

  • 14864744-EB75-4150-A765-37D8E67B9F2C.jpg
    14864744-EB75-4150-A765-37D8E67B9F2C.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 156
Bei der 5800X3D merkst du den Unterschied beim RAM eh nicht. Schick den RAM zurück.
Der IMC der CPU muss nur 3200MHz können und nicht drüber. OC ist eh wie Lotto spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Darkblade08
NameHere schrieb:
Bei der 5800X3D merkst du den Unterschied beim RAM eh nicht. Schick den RAM zurück.
Der IMC der CPU muss nur 3200MHz können und nicht drüber. OC ist eh wie Lotto spielen.

Hab ich auch mal gelesen irgendwo. Aber hatte gehört Ryzen 5000 skaliert am besten mit 3600MHz.

Stormfirebird schrieb:
Ungewöhnlich, aber möglich. Was macht der Speicher mit weniger Takt oder gar nur JEDEC Standardprofil?
Werde ich später mal ausprobieren und auf 3200 runter drehen.
 
Auch wenn es heisst, dass der Speicher 3600MHz kann, so ist das nicht garantiert. Selbst das XMP Profil ist OC und somit nicht einfach gesetzt.
Dazu kommt, dass du den Unterschied zwischen 3600 und 3200 bei jeweils cl18 sowieso nicht gemerkt hättest. Mit 3200 cl16 oder gar cl14 wärst du besser bedient gewesen, danach kann man noch immer versuchen, manuell auf 3333MHz oder höher zu takten.

Grundsätzlich hätt ich mich aber an die Jungs im angepinnten RAM-OC Thread gewendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Auch wenn es selten vorkommt, das es da Probleme gibt...
Ist der Speicher denn in der Kompatiblitätsliste des Boards aufgeführt?
 
Brokoli1 schrieb:
Aber hatte gehört Ryzen 5000 skaliert am besten mit 3600MHz
Der 3D profitiert im gegensatz zu allen anderen CPUs nicht so stark vom RAM, komplett unnötig ist es aber nicht, kommt da auch drauf an.

Du scheinst eine etwas ältere Version von 86+ zu verwenden. Nimm lieber das normale 86 oder wenigstens eine aktuellere Version.

Oricon schrieb:
Ist der Speicher denn in der Kompatiblitätsliste des Boards aufgeführt?
Was wenn nicht?
 
Habe ihn auf auf 3200 gestellt; bisher sieht es in Memtest gut aus. Mal sehen
 
Das ist auch die beste Wahl, der infinity fabric läuft mit 1600 also 3200 wie der RAM. Sprich 1:1.
 
Da wird wieder ein geteilt. Aber unabhängig davon ist der Unterschied in der Geschwindigkeit von 3600 zu 3200 nur im messbaren Bereich und daher völlig zu vernachlässigen. Am Ende gewinnt die Stabilität.
 
Ab 1866 liegt nicht mehr automatisch 1:1 an falls du das meinst.
Stabilität ist sicher besser, aber dann tut es ja auch der G.Skill Aegis, wenn er läuft.
Der "messbare Bereich" kann je nach Spiel ein objektiv flüssigeres Ergebnis liefern.
 
Das zwei Speicher defekt sind ist eher unwahrscheinlich. Da wird es irgendein Problem am Memory Subsystem (SOC) geben und die CPU macht einfach keine 1800 Mhz.

Da der Speicher eh schon konservative CL18 hat, wird es daher eher am Takt zum Memory Controller liegen.
 
Das ist richtig. Wir reden hier aber wirklich (im Schnitt) von 1-5 fps
 
Ja, hätte er 3600CL16 wärs blöd.

Aber da er 3600CL18 und eh eine 3D CPU hat, würde ich auch versuchen den Speicher auf 3200CL16-18-18 zu bekommen und das macht wirklich kaum Unterschied.
 
Danke an alle, läuft jetzt sauber. Hätte ich nicht gedacht….Intel 12/13Gen scheint besser zu laufen mit dem höheren Takt. Hatte damit keine Probleme.
 
Zurück
Oben