News Nahost-Konflikt: X (Twitter) für Umgang mit Falschinformationen in der Kritik

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Infolge des Terrorangriffs der Hamas auf Israel und des nun eskalierenden Nahost-Konflikts kursieren eine Vielzahl von Falschinformationen auf X (ehemals Twitter). Der Dienst sei keine zuverlässige Quelle für Nachrichten mehr, erklärt ein Forscher. Die EU-Kommission fordert X zum Handeln auf.

Zur News: Nahost-Konflikt: X (Twitter) für Umgang mit Falschinformationen in der Kritik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Kazuja, zhompster und 6 andere
Typisch Social Media. Die größte Plage der 21 Jahrhunderts.
Jeder kann ein Video aufzeichnen, sofort verbreiten, meist ohne Quelle, dazu noch Behauptungen mit platzieren.

Leider beeinflussen solche Inhalte mittlerweile Millionen und fördert das Extreme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, Sharangir, Nacho_Man und 75 andere
Ist mir auch schon aufgefallen, Twitter kannst du gar nicht nutzen im Moment. Das wird geflutet von Falschinformationen rund um den Gaza Streifen betreffend. Da werden Videos gepostet von angeblichen Gräueltaten seitens Israel, diese Videos sind aber schon teilweise Jahre alt und stammen aus ganz anderen Konflikten und zum Teil auch aus den damals oft verbreiteten IS Videos.

Dann kusieren haufenweise Fake Videos mit Bildmaterial von Putin, Erdogan und gar Biden (:D) habe ich schon gesehen, die mit Fake Untertiteln versehen sind und angeblich sprechen sich alle für Palästina aus. Man sieht haufenweise angebliche Demonstrationen für Palästina, die aber allesamt Bildmaterial von ganz anderen Dingen sind usw usf.

Das ganze Ding ist im Moment ein einziger Pro Hamas Troll Haufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Nacho_Man, MiroPoch und 34 andere
Ganz ehrlich und mal sehen, wie der Beitrag behandelt wird.
Wenn hier bereits ein EU-Kommissar direkt und für alle sichtbar massive Kritik und dementsprechende Forderungen an X respektive Musk hat...

Wie lange bleibt dieser sog. "Dienst" eigentlich noch erlaubt!?

Es wird Zeit, den Dienst endlich mal zu blockieren im EU-Gebiet, damit mal klar wird wer am längeren Hebel sitzt.

Wenn bei produzieren Unternehmen etwas stark im Argen liegt, müssen Produkte zurückgerufen werden,
wenn Produkte TüV Audits und noch viel strengere Normen nicht erfüllen, dürfen sie gar nicht verkauft werden.

Und hier muss schon der EU-Kommissar schreiben?!?
Und der Dienst läuft und läuft ohne Einschränkung!?

Das ist doch eine paradoxe und wie ich meine lächerliche Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, MiroPoch, ComputerBase101 und 24 andere
Spannend, dass der Forscher ausgerechnet Rotschild heißt, nach Gates ja einer der Top Namen für Verschwörungstheoretiker. :D Bin echt gespannt wie lange X diesen NoFilter / opensource Kurs fortsetzen wird, bzw diesen Kurs überleben kann. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet: (Form & Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, maxrl, Kazuja und 10 andere
Das nennt sich pluralistische Nachrichtenlange - das Gegenteil von einseitiger Propaganda bzw. "Berichterstattung"/"Nach"-Richten.

- erstes Opfer im Krieg ist, war und wird immer die Wahrheit sein -

Jeder muss aus der Nachrichtenlage selber sein Bild der Wirklichkeit bauen. Das gehört zum erwachsen sein dazu.

#Medienkompetenz #Demokratie #Meinungsfreiheit
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Dante_dmc, Anton 9788 und 90 andere
Klar sollten Plattformen die ganz schlimmen Dinge: Darstellung von Gewalt, Gröbster Hass, etc. löschen und melden.

Man muss aber auch ganz klar sagen, es gibt Grenzen des machbaren und wirtschaftlichen.

Das gesellschaftliche Versagen, dass viele Menschen diese Fake News noch glauben und nicht sehen, mit welchen Mitteln beide Parteien in diesem Konflikt arbeiten, wiegt viel schwerer.

Und auch ich muss sagen hier gibt es keine Gute Seite. Jegliche Gewalt ist schlimm und die Opfer meistens immer unschuldig.

Mich wundert das alles gar nicht. Ich wollte schon immer mal Israel besuchen. Aber das beide Seiten und ihre Taktiken unberechenbar sind, ergibt sich ja schon irgendwie aus der Grundlage auf die sich beide Parteien stützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante_dmc und RobKeith
Ich habe mich früher auf Twitter mit Kollegen meines Forschungsgebietes ausgetauscht, was eine ganz angenehme Runde war.
In den letzten Monaten haben sich aber immer mehr Leute in die Diskussionen eingemischt die vom Thema offensichtlich nicht viel Ahnung haben und haben da ihre Verschwörungstheorien verbreitet, seltsamerweise waren viele davon mit blauen Haken. Das Ganze ist unbenutzbar geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, ComputerBase101, Rock Lee und 11 andere
Lieber Forscher, Twitter (nun X) war noch NIE eine zuverlässige Quelle für Nachrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, -Spectre-, Justuz und 36 andere
"Der Dienst sei keine zuverlässige Quelle für Nachrichten mehr,"

War er das denn jemals?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Justuz, ComputerBase101 und 26 andere
Hat jemand nach der Musk Übernahme wirklich etwas anderes erwartet?

Der Mann ist doch auch völlig offensichtlich ein Freund der trumpschen Garde. Also von daher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Ice_Dundee, CableGuy82 und 6 andere
Ich verstehe nicht warum X dafür verantwortlich sein soll. Es ist schließlich keine Nachrichtenagentur. Wer sich über unseriöse Quellen informiert ist selbst Schuld. Manche glaube ohnehin nur noch was in ihr Weltbild passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, -Spectre-, Anton 9788 und 54 andere
Hi,
das war auch anders nicht zu erwarten, es prallt alles an seinem Ego ab. Personal reduziert, persönliche Definition von "Freedom of Speech" zur Maxime erhoben. Es wird Zeit, das noch mehr Werbekunden und User ihm den Rücken kehren. Übrigens nicht nur bei X, sondern auch bei Tesla oder anderen von Moschus betriebenen Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, CableGuy82 und fLummi
Und wer definiert jetzt, was Fake News ist, die EU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Anton 9788, Protogonos und 59 andere
Der Dienst sei keine zuverlässige Quelle für Nachrichten mehr, erklärt ein Forscher.
War er das denn je? 🤨 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoloshua, Mr Peanutbutter, nco2k und 5 andere
Die Community Notes sind eins der besten Features dass ich in letzter Zeit gesehen habe. Bspw. wenn das liebe ZDF die Hamas als "Kämpfer" oder "Soldaten" und nicht korrekt als Terroristen bezeichnet.

"Die Verantwortung für Inhalte würde so auf die Nutzer übertragen." --> Nein, aber User haben (quellenbasiert) die Möglichkeit auf falsche Behauptungen zu reagieren und wichtigen Kontext zur Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Protogonos, Lenni8 und 28 andere
Als ob das in den anderen Medien anders wäre ,die Heuchler. Noch nie was von Propaganda und Massenmanipulation gehört? Mehr denn je muss man seine eigene Birne anstrengen heutzutage. Das Traurige ist, Viele interessiert die Wahrheit doch gar nicht solang man nicht selbst betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Dante_dmc, Anton 9788 und 29 andere
Kann mir mal jemand bestätigen ob X davor ein lupenreiner Fakten Messenger war?
Vor allem solange Trump beispielsweise darauf Posts verfasste?
Wer soll eigentlich bewerten was Fakten sind?
Faktenchecker etwa?

Auch suche ich verzweifelt den Nachweiß das andere Medien nicht auch "falsche Archivbilder" oder gar aus versehen selbstständig Fakes produzieren.
Was ich persönlich anders bewerte als wenn X Nutzer posten lässt, welche eben keine Journalisten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, WolledasKnäul, yoloshua und 11 andere
Schon krass, wie viele Leute sich hier für Zensur einsetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, tagedeszorns, Anton 9788 und 66 andere
Wie definiert mit Falschinformationen? Für mich ist Falschinformation alles was die Nachrichten sagen, andere alles was ich sage z.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8, yoloshua, mic_ und 9 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben