Namen schützen lassen? E-Sport Team

Quetschn

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
88
Hallo, mir wurde gesagt es wäre riskant ein E-Sports Team/Homepage zu gründen ohner vorher zu checken ob der Name schon geschützt bzw. Eingetragen ist.

Der Name ist laut mehreren Seiten nicht geschützt, es gibt aber ähnliche Namen welche eingetragen sind z.b ein leerzeichen oder ö.ä ist anders.
Außerdem gibt es weltweit mehrere Organisationen die den gleichen oder ähnlichen Namen haben.

Ein Name eintragen zulassen ist mir für sowas zu teuer, das Problem ist nur das ich evtl. Rechtliche Konsequenzen fürchten muss wenn ich diesen Namen als Gewerbe Anmelde...
Allerdings haben wenige Seiten ihren Namen schützen lassen, ich habe mehrere überprüft u.a Vanion.eu.

Kennt sich damit jmd aus?
 
Ist dir zu teuer? Dann einfach machen. Wirst du abgemahnt oder darauf hingewiesen das du irgendwelche geschützten Namen missbrauchst einfach nachgeben Unterlassungserklärung unterschreiben und neuen Namen suchen.

Ansonsten wenn ihr das nächste Big thing seid die die Szene nieder reißt und alles wegputzt. Namen sichern sind doch Peanuts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Mit Verlaub...

Da würde ich mich nochmal ganz in Ruhe hinsetzen lassen, ob da wirklich Bedarf besteht.

Bestehen ernsthafte E-Sport Ambitionen mit realistischen Erfolgsaussichten gilt (und damit einhergehender Finanzwelt) -> Mach den Kram rechtssicher.
Ist der Gedankengang eher ein "hey, wir daddeln, weil wir kleine Suchtis sind und vertreiben uns eigtl. nur die Zeit." -> Dann lasst den Schmarrn.

Mir sind zum einen keine Abmahnanwälte für E-Sport Teams bekannt, zum anderen gilt für letzteren Fall einfach mal -> Unwahrscheinlich, dass Ihr die Aufmerksamkeit erregt, die notwendig ist um da Gefahr zu erzeugen.

Alle Aussagen sind natürlich mit gebotener Vorsicht zu genießen, da

a) hier kein Jurist sitzt.
b) polemische Übertreibung eher Verdeutlicht, wo die Reise hin geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Quetschn schrieb:
es gibt aber ähnliche Namen welche eingetragen sind z.b ein leerzeichen oder ö.ä ist anders.
Außerdem gibt es weltweit mehrere Organisationen die den gleichen oder ähnlichen Namen haben.
wenn du da echte ambitionen hast, dann lass dich rechtlich beraten, aber richtig und nicht hier im forum!

sucht euch doch nen anderen namen ;) auch wenn ihr nur zum spaß zockt.
 
Ein Kleingewerbe wird voerst angemeldet.
Wird man nur abgemahnt? Mir wurde was von Schadensersatz etc. Erzählt...
 
Quetschn schrieb:
Wird man nur abgemahnt? Mir wurde was von Schadensersatz etc. Erzählt...
lass dich auf jeden fall VORHER rechtlich beraten.

tipp: nehmt doch einen wirklich freien namen. (abseits rechtlicher beratung)

mundart-teamnamen verwenden, da gibts weniger teams und ist, zumindestens in meinen augen besser als der x-te "killers", "soldiers", "pro-skiller"-teamname
 
also ich hab schon eine Metzgerei mit Namen Lidl gesehen direkt neben gleichnamigen Supermarkt. Da gibts meiner Meinung nach schon das ein oder andere Missverständnis aber anscheinend sieht das der Supermarkt nicht so und geht dagegen nicht vor ...

Haribo hat jedoch gegen Lindt einen Streit um den Goldbären gewonnen seitdem heist das Lindtprodukt soweit ich weis eben Teddy. Wichtig bei solchen streitereien ist auf jeden Fall, dass es eine Verwechslungsgefahr gibt. Haribo konnte argumentieren, dass es 1. schon lange eine eingetragene Marke ihrer Firma ist und 2. Dass beides im Süßwarenabteil zu finden ist. Solange es kein E-Sport Team mit Verwechslungsgefahr gibt sehe ich da nur geringe gefahren :) ggf sollte man das noch auf International bekannte Sportvereine ausdehnen aber dann hört der Spaß entgültig auf :)
 
es darf halt keine verwechslungsgefahr bestehen. wenn es einen schokoriegel oder eine limosorte mit dem namen gibt, dürfte das imho keine rolle spielen, solange klar zu erkennen ist, dass ihr nix damit zu tun habt (also auch keine logos oder layouts übernehmen).
aber auch ich bin kein jurist! das ist nur halbwissen!
rechtlich sicher kann dir das nur ein anwalt beantworten!

edit: Pyrukar war schneller ;)
 
kann nur aus eigener Erfahrung sagen. Wenn es was ernstes werden soll, sollte man rechtlich sicher sein oder sich zumindest beraten lassen.
Ich hatte mal um die Jahrtausendwende ne Homepage und dazu eine App für IOS programmiert.
Nachdem wir im bei ITunes unter den top 10 gelistet waren dauerte es genau 1 Woche bis wir ne Klage auf Namen und Quellcode von so nem drecks französischen Großkonzern an der Backe hatten.
Wer vor Gericht gewonnen hat, sollte klar sein.
 
Je ähnlicher sich die Firmen sind, desto unterschiedlicher müssen die Namen gewählt werden.

Würde für dich schon mal behaupten, wenn eine E-Sport Organisation schon ähnlich heißt, wirst du diese nicht einfach kopieren können, auch nicht durch zB. "fnatic" und Eure Bude heißt dann "fanatic".

Dabei kommt es auch weniger auf Zusätze wie "deine Leerzeichen" oder sonst irgendwas an - Vielmehr ist hier der zentrale Name der Kernpunkt.
Also auch nicht "the fncatic crew".

Ein Eintrag in HR wird dir hier nicht helfen und der Name gilt somit auch nicht als geschützt. Dafür musst du den Namen erst als Marke registrieren.

Lange Rede kurzer Sinn, soll was finanzielles ernstes dahinterstecken bitte beraten lassen.
 
Wozu soll dieses "Kleingewerbe" gut sein? Mit was verdient ihr denn Geld? Wenn da ein Gewerbe im Spiel ist ab zum Fachmann.
 
Also ein Leerzeichen unterschiedlich gestezt, ist defintiv kein andere Namen. Und auch wenn der Namen ähnlich ist, sollte ihr euch was anderes suchen. Spätestens wenn ihr ein Gewerbe anmeldet, habt ihr eine OHG / GbR - und seid damit voll haftbar, auch gesamtschuldnerisch. DPMA register, da kansnt Du suchen was bereits einegtragen udn geschützt ist...
 
Willi Winzig Killer Crew

Anstelle von Willi Winzig muss dein Name stehen.

Schwierig wird es bei Ortsnamen

Hamburg Killer Crew
kann sein, das es die schon gibt.

Clever ist es neben dem Namen noch den Ort mitzunehmen.

Willi Winzig Hamburg Killer Crew

Da kannste von einem befreundeten Team mit Namen z.B.

Willi Winzig Bremen Killer Crew

Kohle abgreifen für die Namensnutzung. Jedes Jahr.

Aber und jetzt kommt es; erst muss DEIN Name was wert sein.

Beratung von einem Profi würde ich in jedemfall empfehlen.

Siehe Windows Commader. Das Gefiehl einer großen Firma irgendwann nicht.
Also wurde aus Windows Commander, Total Commander.

Übrigens eSport - was soll das sein? Da kann ich mir nichts richtiges darunter vorstellen.
Mit eSport bringen ich immer adipöse Kerle, die besoffen vor dem Monitor über das Internet sich gegenseitig mit der Maschinenpistole jagen, in Verbindung. Echt Scheiße wenn einem das Leben so wenig zu bieten hat.
Vielleicht gibt es Ausnahmen unter den Spielern, aber die kenne ich nicht. Meist sind Games Goldkettchenträger und hängen abends in der Spielhalle an der Ecke herum. Der Losertreffpunkt des Ortes.

Wäre echt nett wenn DU ein wenig mehr über eSport berichten könntest.

Trotzdem viel Erfolg. Jedem das seine.

Noch ein Joke zum Feierabend: Bei Porsche fällt mir auch nur spontan Penisprothese ein. Meist passt das Aussehen des Fahrers auch zu meinem, rein subjektiven Bild über den Fahrer.
 
Rodjkal schrieb:
Ich hatte mal um die Jahrtausendwende ne Homepage und dazu eine App für IOS programmiert.
Nachdem wir im bei ITunes unter den top 10 gelistet waren dauerte es genau 1 Woche bis wir ne Klage auf Namen und Quellcode von so nem drecks französischen Großkonzern an der Backe hatten.
IOS um die Jahrtausendwende? Appempfehlungen zu der Zeit auf iTunes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Quetschn schrieb:
Der Name ist laut mehreren Seiten nicht geschützt, es gibt aber ähnliche Namen welche eingetragen sind z.b ein leerzeichen oder ö.ä ist anders.

Welche Seiten sind das? Das DPMA? Ich habe auch einen Namen eintragen lassen - was übrigens für 10 Jahre 300.- Euro kostet - und bei der Recherche damals festgestellt, dass eine Firma durchaus mehrere Schreibweisen eines Namens schützen lässt.
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Auf der anderen Seite gibt es aber auch den Fall, dass eine Marke mehrfach eingetragen wurde. Aber halt völlig verschiedene Gebiete.
 
Zurück
Oben