NAS - Probleme mit zwei NAS im gleichen Netzewerk

Hi,

die IPs der NASen (höhö) werden ja auch nicht per DHCP vergeben, sondern sind fix konfiguriert.
Dementsprechend dürfte das Problem wohl eher an der Konfiguration der FritzBox liegen, die Namensauflösung trotzdem sauber im Netzwerk bereitzustellen.

Ich habe aber auf Anhieb keine Ahnung, wo man das bei ner Fritte konfiguriert.
Wenn es "nur" auf dem einen PC im Netzwerk funktionierenb soll, kannst du auch die HOST Datei manuell anpassen.
Ich bin bei "permanenten" Geräten wie NAS im eigenen Netzwerk aber auch eher Fan davon, per IP zu arbeiten.
 
@spcike: Und wie kann man dieses IP-Problem lösen? So wie ich es nun verstanden habe liegt das Problem wohl bei der Fritzbox. Muss ich in der Fritzbox etwas abändern oder bräuchte man da einen eigenen DNS-Server?
 
was ich auch noch machen würde: du hast bei beiden NAS eine statische IP und statischen DNS eingetragen. bei alternativem DNS sogar 0.0.0.0 was kein DNS server sein kann...keine ahnung ob das dann ignoriert wird. Aber jedenfalls würde ich beide NAS auch IP und DNS automatisch beziehen setzen. In der Fritzbox hast du ja schon angehakt, dass immer die selbe IP verwendet werden soll für die beiden geräte, daher sollte das keine probleme machen es auf dynamisch umzustellen.
Ergänzung ()

DTFM schrieb:
ch habe aber auf Anhieb keine Ahnung, wo man das bei ner Fritte konfiguriert.
Wenn es "nur" auf dem einen PC im Netzwerk funktionierenb soll, kannst du auch die HOST Datei manuell anpassen.

Gameforce schrieb:
Und wie kann man dieses IP-Problem lösen? So wie ich es nun verstanden habe liegt das Problem wohl bei der Fritzbox. Muss ich in der Fritzbox etwas abändern oder bräuchte man da einen eigenen DNS-Server?
ich würde in der fritzbox nichts ändern sondern IP und DNS bei den NASen automatisch beziehen
 
@DTFM: Aber wäre evtl. das eine Lösung: Mann vergibt den NASen dynamische IPs und setzt die Option in der Fritzbox "Immer die selbe IP vergeben"....
 
Gameforce schrieb:
ber wäre evtl. das eine Lösung: Mann vergibt den NASen dynamische IPs und setzt die Option in der Fritzbox "Immer die selbe IP vergeben"....
Immer die selbe IP ist doch schon aktiv in der FB. jetzt nur noch die NAS dyn ip und vor allem auch dyn DNS anwählen
 
Jupp, wie auch schon von @honky-tonk geasgt würde das wohl funktionieren.
Dann müsstest du aber vermutlich den DHCP-Bereich der Fritte dahin erweitern.

Keine Ahnung, ob man bei Fritzbox auch einzelne IPs auserhalb der Range zusätzlich erteilen kann.

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, setze hauptsächlich MikroTik ein.
 
Super! Okay, wir haben alle den gleichen Gedanken.. Vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr seit spitze!
Ich werde das Thema mit dynamischen IPs bei den NAS bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DTFM
Es hilft möglicherweise, mal die beiden NAS aus der Fritzbox zu löschen (bekannte Netzwerkgeräte).
Oder Backup der Fritzbox machen, Fritzbox zurücksetzen und Backup wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Der DHCP Range fängt bei der Fritzbox ab 192.168.178.2X an, bis wo, müsste ich nachachauen.

Meinen Geräten wie AP und Drucker habe ich im Bereich von 192.168.178.2-10 vergeben.
Also AP1 hat die .2
AP2 hat die .3
Drucker 1 .8
Drucker 2 .9
und das NAS .10

Nimm die DNS IP von der Fritzbox. Stelle blos nichts weiteres ein, wie "Immer gleiche IP vergeben". Das verwirrt dich nur.
 
Die DNS IP-Adressen in den beiden NAS habe ich korrigiert.
 
Auch wenn es unwahrscheinlich ist:
Wie sieht denn die komplette MAC Adresse der Geräte aus?
Nicht, dass die identisch sind...

Ansonsten würde ich auch einfach einmal auf DHCP stellen und über die FritzBox die IP festlegen.
Sind die NAS auch beide per Ethernet1 verbunden? Es gibt ja noch Ethernet2.

Ansonsten sehen die Einstellungen eigentlich in Ordnung aus.
 
Zurück
Oben