Kaufberatung NAS für PC- und Handy-Backup

Nice.

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
900
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, ein NAS-System zu kaufen, um meine Daten von PC und Handy zu sichern. Nach einigen Recherchen in den letzten Tagen bin ich jedoch noch nicht so richtig fündig geworden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Es ist mein erstes NAS.

Mein Budget liegt bei etwa 400 Euro, und ich plane, etwa 2 TB Speicherplatz zu nutzen, was ungefähr 70 Prozent Auslastung entspricht. Ich würde das NAS gerne mobil nutzen und meine Bilder auch unterwegs sichern.
Daher wäre es ideal, das NAS in meinem Schlafzimmer aufzustellen.

Ein wichtiges Kriterium für mich ist, dass das NAS nicht rund um die Uhr online sein muss. Es wäre großartig, wenn ich es bei Bedarf über WLAN aktivieren könnte.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben, welches NAS-System meinen Anforderungen am besten entspricht?

Vielen Dank erstmal im voraus :)
 
Synology DS124 mit 2 TB SSD, z. B. Crucial MX500 wegen Lautstärke Schlafraum.
WOL benutze ich nicht sollte aber möglich sein.
 
Gute NAS gehen nach ca 20 min oder eingestellten Zeit in den idle. und man kann sie auch nach Zeitplan komplett schlafen legen. ne NAS mit SSD sollte fast keinen lärm mehr machen.
 
Der Lüfter kann vom stillen Modus (geringe RPM) bis lautlos (kein Lüfter) eingestellt werden.
 
Hört sich nicht wirklich nach NAS an sondern eher nach ner externen HDD mit LAN-Anschluss
(Ich weiß das NAS Network Attached Storage bedeutet und genau das beschreibt, ein NAS (wie Synology, QNAP, etc., ist aber heutzutage mehr ein Server... Ihr wisst was ich meine)

Da fällt mir zum Beispiel ne WD MyBook/MyCloud ein, rate aber von den Dingern ab.
Habe aber auch sofort, wie @Mittelspecht an die Synology BeeStation gedacht.

Nice. schrieb:
Ich würde das NAS gerne mobil nutzen
Wie meinst du das?
Du willst es mitnehmen um z.b. im Urlaub Backups zu machen oder du willst von unterwegs auf das Gerät zugreifen können?
 
"In deren Verlauf muss die BeeStation eingeschaltet und mit einem Synology-Konto verbunden werden – ohne eines kommt man an dieser Stelle nicht weiter. Es ist also Pflicht."

Nein, danke.
 
Wow, erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! Ich schätze eure Hilfe wirklich.

Ich möchte gerne auch unterwegs auf mein NAS zugreifen zu können. Doch ich befürchte, dass eine herkömmliche HDD im Schlafzimmer für mich keine Option ist - die Geräuschentwicklung wäre einfach zu störend.

SSD halten doch länger wie HDD?

Gibt es vielleicht das perfekte Einsteigergerät für meine Bedürfnisse? Ich überlege, mir eine SSD zuzulegen, aber muss ich diese immer zusätzlich kaufen?

Danke im Voraus für eure weiteren Ratschläge!
 
Nice. schrieb:
um meine Daten von PC und Handy zu sichern.
Bitte sei dir bewusst, das die Daten die du sichern magst, auch immer auf dem Gerät von dem sie kommen, vorhanden sein sollten.
Ein reines auslagern seiner Daten auf die Nas stellt kein Backup da.
Und falls dir die Daten wichtig sind, sind so oder so mehrere Backups auf mehreren Datenträgern Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Schnell, simpel, billig ist ne SSD am Router (Fritzbox hat ne NAS-Funktion, weiss nicht ob es andere auch anbieten)

Nice. schrieb:
SSD halten doch länger wie HDD?
*als

JEIN:
Hab hier Uralte HDDs rumliegen die mehrere Jahre Laufzeit und hunderte Spinup/Spindown-Zyklen durchhaben und die sind nach wie vor Top. Hab aber auch schon HDDs nach <10h sterben sehen.
Bei SSDs das gleiche: Hab noch immer Uralte SSD der ersten Generationen rumliegen, welche auch noch ohne Probleme laufen. hab aber auch dort schon welche nach kürzester Zeit sterben sehen.

Das Thema sollte dich aber sowieso nicht interessieren, da du ja ein Backup hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
K-551 schrieb:
Fritzbox hat ne NAS-Funktion, weiss nicht ob es andere auch anbieten
Hat fast jede dumme Box, die Fritz!Box hat aber mittlerweile eine halbwegs performante Lösung und bietet mit der Wireguard-Integration die perfekte Möglichkeit für einfachen aber sicheren Zugang von Aussen.

Einmal im heimischen LAN, kann jede Sync-App den Job erledigen. Ich mach' das manuell via Total Comander, jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
An meiner DS220+ musste ich den Lüfter gegen einen Noctua tauschen. Deren elektrisches PWM-Geklacker war furchtbar, da wäre nichts mit Schlafen gewesen.

Meine DS220+ schicke ich über Nacht aber ebenfalls schlafen. Als Archiv für E-Mails und Co, wollte das Gerät nie in den HDD-Idle.
 
Zurück
Oben